Banane auspflanzen im Juli?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Bananen nach Winter matschig.

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 14:36 Uhr  ·  #16
Habe heute mal meine BAnanen angeschaut. Die haben in der Garage überwintert und sind nun schön matschig. Habe sie zum trockenen an einen warmen Ort gestellt, da das Substrat- trotz wenigen Giessens feucht war bzw. ist. Ist es nun ratsam die Banane mal aus dem Substrat zu befreien um zu schauen, was das Rhizom macht, oder einfach stehen lassen und beten

Würde mich über Antwort freuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 16:54 Uhr  ·  #17
moin, moin


wenn die Bananen matschig sind, dann haben sie wohl Frost abbekommen, oder wurden bei zu hoher Luftfeutigkeit gehalten.

Wenn das Substrat nun feucht ist, dann wuerde ich die Toepfe einfach nur im Warmen stehen lassen.

Wenn das Substrat nass ist, dann wuerde ich das Rhizom aus der Naesse befreien, damit es nicht fault.


Mir selber waren mal Musa basjoo Ableger im Kuebel im Schuppen verfroren und somit matschig geworden. Die Oberflaeche des Substrates war "nass", 10 cm tiefer war das Substrat nur noch feucht im unteren Kuebelbereich recht trocken. Ich habe den Kuebel damals ins Haus geholt und die Basjoo trieb wieder aus.


Ich wuensche Dir und Deinen Bananen viel Glueck



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 19:31 Uhr  ·  #18
Hi Donna,

na dann werde ich die Musa basjoo mal austopfen, die sikkimensis ist auch matschig, aber das Substrat ist eher trocken.

...also doch beten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.