Verwelkte Blüten abschneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Verwelkte Blüten abschneiden

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 09:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

die Frage klingt banal, aber ich bin auch noch Anfängerin - ich darf das fragen!
Mit der Suche habe ich meine allgemeine Frage nicht gefunden.

Eigentlich war ich mir fast sicher, dass ich es richtig machen würde, aber ich habe
kürzlich etwas gelesen, was mich zum grübeln brachte, deshalb meine Frage:

Wo genau muss ich einen Stängel mit einer verwelkten Blüte abschneiden?

Bisher habe ich immer ganz weit unten abgeschnitten, wo der Stängel endet.
Aber ich habe den Verdacht, dass das völlig falsch ist!
Kann dann etwa keine neue Blüte mehr nachkommen?
Ich habe das irgendwo so in etwa gelesen und habe mir gedacht, dass das erklären würde,
warum einige Pflanzen von mir keine neuen Blüten mehr hervorbringen. Kann das sein?

Bei meiner Suche bin ich auf einen Fred gestoßen, in dem bei zwei Pflanzen zwei Dinge
geraten wurden: die eine sollte in der Mitte des Stängels beschnitten werden und die andere
unter dem ersten Blattpaar. Ist das bei jeder Pflanze etwa unterschiedlich?
Warum sollte ich den Stängel stehen lassen? Sieht doch nicht schön aus, ohne Blüte dran!

Bin gespannt auf eure Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Verwelkte Blüten abschneiden

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 09:45 Uhr  ·  #2
Hallo Bellamona,

es ist für verschiedene Pflanzen unterscheidlich, und manchmal ist nicht nur das sinnvoll, was schön aussieht.

Bei den meisten Pflanzen ist es so, dass der Blütenstand nach dem Verblühen abstirbt. Der kann dann auch ganz unten abgeschnitten werden.

Bei anderen ist das nicht so, die können nachblühen (z.B. Phalaenopsis-Orchideen), da kann man weiter oben schneiden, dann treiben die dort noch mal nach.