Meine Orchidee hat Schädling!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Meine Orchidee hat Schädling!

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hey,

ich habe heute beim Orchideentunken bemerkt, dass eine meiner Orchideen Tierchen im Substrat hat. Die Orchidee war sehr lange ziemlich kaputt, meine Mutter hat sie mir zum aufpeppeln gegeben. Nun nach sehr langer Zeit (zwischendurch habe ich wirklich gedacht sie ist abgestorben) treibt sie gerade aus. Und jetzt das. Ich habe keine Ahnung was das für Tierchen sind, irgendwie hab ich im Internet noch keine passenden Bilder gesehen... Sie sind klein, würde so schätzen bis zu 2 mm groß und weiß. Nicht so ganz weiß, auch ein bisschen gelb-bräunlich. Wenn ich mich recht entsinne hab ich sagar rote gesehen. So weße, kleinere längliche waren auch dabei. Ich hasse Insekte, müsst ihr wissen und ich Sorge mich um meine Orchidee, könnt ihr mir bitte helfen? Ich hab noch 2 andere und die standen auf der gleichen Fensterbank nebeneinander, ich hab sie jetzt getrennt... kann es sein dass die auch schon befallen sind, bei der einen hab ich nämlich schon ganz, ganz mini kleines Tierchen gefunden. Meine Mutter hat gesagt, dass die Schädlinge auch ganz normale Mikroorganismen sein können, glaub ich aber ehrlich gesagt niht, dafür sind 2 mm zu groß. Hat jemand 'ne Idee was ich machen könnte? Ich kann nichts machen da ich nicht weiß, was das für Schädlinge sind.
Schon mal Danke im Vorraus

lg Lolli280
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Meine Orchidee hat Schädling!

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 11:04 Uhr  ·  #2
Hallo Lolli, ich würde sie austopfen ausspühlen, mit Lizetan
einsprühen und in frische Orchierde eintopfen.
Stell sie aber trotzdem seperat falls nochmal was kommt.

LB Hanni

PS Wenn du sie ausgetopft hast kannst du gleich die defekten
Wurzeln abschneiden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Meine Orchidee hat Schädling!

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 09:01 Uhr  ·  #3
Hm, 2mm...
Könnten Springschwänze sein. Hüpfen die, wenn du deine Orchis gießt/tauchst?
Trauermücken würden vielleicht auch noch in die Kategorie passen. Das sind kleine schwarze Fliegen und im Substrat weißliche Larven. Die mögen's gerne feucht.
Orchideen nehmen es einem grundsätzlich nicht übel trockener gehalten zu werden. Achte beim Umtopfen auf schön durchlässiges Substrat. Empfehlen kann man an dieser Stelle das "Seramis Spezialsubstrat für Orchideen", in gelben Tüten verpackt und momentan in der Aktion beim toom Baumarkt.
Die "defekten Wurzeln": Damit meint Hanni die vertrockneten oder die braunen matschigen. Die grünen sind gesund. Desinfizieren bitte nicht vergessen! Nimm dazu Holzkohle oder Zimt.
Wenn du den gleichen Topf wiederverwenden willst, dann spül ihn heiß oder mit Essigwasser (dann aber gründlich abspülen, wegen der Säure) aus.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.