Azalee am Eingehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Azalee am Eingehen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Azalee geht ein, sieht zumindest so aus^^
Ich habe sie vor kurzem umgetopft, davor ging es ihr richtig gut, sie hatte zum Beispiel neue grüne Blätter
habe sie in Rhododendronerde getopft und hab auch azaleendünger benutzt
War das Umtopfen vielleicht zu früh?
Kann ich irgendwas tun, dass mir jetzt nicht auch noch die zweite Azalee eingeht?

würde mich über Antworten und Vorschläge freuen
bin schon langsam am Verzweifeln, dass die Azaleen immer Eingehen ...
P1090315.JPG
P1090315.JPG (563.67 KB)
P1090315.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Azalee am Eingehen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 12:56 Uhr  ·  #2
Hi Silva,

wie pflegst du die und wo stehen die? So weit ich weiß, sollten die nicht austrocknen und auf jeden Fall kühl stehen. Im Wohnzimmer haben sie schlechte Chancen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Azalee am Eingehen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 13:04 Uhr  ·  #3
Die schaut mir ein bisschen nach Rhododendron aus und der müsste normalerweise draußen stehen. Stell ihn deswegen aber nicht sofort raus!
Ein paar Infos zu Standort und Pflege wären erst mal ganz passend. Hast du den als Zimmerpflanze oder für draußen gekauft?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Azalee am Eingehen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 20:57 Uhr  ·  #4
also sie steht Tatsache im Wohnzimmer^^
woanders kann sie aber nicht stehen, weil sie ein wenig Licht braucht und ansonsten habe ich nur
Nordfenster und ich habe gelesen Azaleen brauchen Halbschatten
Temperatur mäßig dachte ich, wäre Wohnzimmer ok, weil es meistens sehr kalt hier ist

ich hab sie geschenkt bekommen, also weiß ich nicht ob es eine Zimmer- oder Draußenazalee ist
Würde das so einen großen Unterschied machen?
Aber könnte man sie an eine Nordfenster stellen?

danke dass ihr so schnell geantwortet habt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Azalee am Eingehen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 21:03 Uhr  ·  #5
hallo

das ist schon eine für drinnen

aber das sind sehr pflegeintensive pflanzen, die einem jeden fehler gleich mit eingehen quittieren ich hab da leider auch kein glückliches händchen mit, obwohl ich sie sehr schön finde

in dem link steht zwar das sie nicht so zickig sein soll, aber das sehe ich anders

http://www.azaleen-kanders.de/html/html_pflege.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Azalee am Eingehen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 21:10 Uhr  ·  #6
Rose ich kann dir da nur zu stimmen, ich hab auch reichlich nachgeschaut und es stehen nirgendwo spezielle Hinweise und trotzdem gehen diese wirklich sehr schönen Pflanzen leicht ein

und dabei versucht man immer alles richtig zu machen
aber ich werde nicht aufgeben, weil ich diese Pflanzen so wunderschön finde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Azalee am Eingehen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 21:16 Uhr  ·  #7
Hallo,

wenn du sie am Nordfenster auf die Fensterbank stellst und es sehr hell ist (ohne Sonne),ist das auch in Ordnung.
du darfst sie nur nichtüber einen Heizkörper stellen und keine Temperaturen über 18Grad.
Die Pflanze sollte stets feucht gehalten werden.

Eine Frage: Auf deinem Bild sieht es aus ,als wären auf den Blättern Kalkflecken
Kann das sein das du mit kalkhaltigemWasser gießt?
Azaleen wie Rhododendron vertragen absolut keinen Kalk.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Azalee am Eingehen

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 09:49 Uhr  ·  #8
Ok, dass wusste ich nicht das eine Azalee kein kalkhaltiges Wasser verträgt und hier gibt es sehr hartes Wasser.
Vielleicht ist es ja der Grund, warum sie eingeht.
Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Azalee am Eingehen

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 11:30 Uhr  ·  #9
Das könnte in der Tat der Grund sein, weshalb sie eingehen will.

Als Gießwasser solltest du Regenwasser nehmen. Falls das nicht geht, würde ich destilliertes vorschlagen. Da müsste dann aber Dünger zugesetzt werden, da es sich um "reines Wasser" ohne Mineralsalze handelt. Abgekochtes Wasser hat meines Erachtens immer noch zu viel Kalk.

lg
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Azalee am Eingehen

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 17:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von silvaqua
ch habe sie vor kurzem umgetopft, davor ging es ihr richtig gut, sie hatte zum Beispiel neue grüne Blätter Smile habe sie in Rhododendronerde getopft und hab auch azaleendünger benutzt


Azaleen topft man im späten Frühjahr nach der Blüte um.

Zitat geschrieben von zauberwald
Azaleen wie Rhododendron vertragen absolut keinen Kalk.


Kalktolerante Rhododendren auf INKARHO®-Unterlagen, sowie Rhododendron hirsutum schon.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Azalee am Eingehen

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 21:27 Uhr  ·  #11
Danke für die Infos
Azaleendünger hab ich^^
dann hoffe ich, dass es das nächste mal mit der Azalee klappt
dann werde ich sie im späten Frühjahr umtopfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Azalee am Eingehen

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 22:38 Uhr  ·  #12
Hallo

@C.S. mit den INKARHO-Unterlagen ist richtig.Aber Zimmerazaleen oder Zimmerrhododendron werden nicht auf INKARHO-Unterlagen veredelt.
Das ist sehr kostenintensiv und wird nur für Garten-Rhododendron angewendet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.