Cissus bekommt braune Spitzen!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Cissus bekommt braune Spitzen!

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe seit mehreren Wochen einen Cissus (was für ein kann ich nicht genau sagen),
und seit kurzem schwächelt er.
Die Spitzen der Blätter werden braun,und heute habe ich bemerkt das auch die frischen Blättchen
kleine verfärbungen auf der Fläche haben.
Er hängt bei mir ca. ein Meter vom Südfenster entfernt.
Ich bin ratlos,da es von meinen vielen Pflanzen die einzigste ist die sich nicht wohl fühlt!
Über Eure Hilfe wäre ich sehr froh.

Hier mal ein Paar Bilder:

LG Michael
Cissus (3).jpg
Cissus (3).jpg (66.61 KB)
Cissus (3).jpg
Altes Blatt
Cissus (2).jpg
Cissus (2).jpg (48.29 KB)
Cissus (2).jpg
Junges Blatt
Cissus (1).jpg
Cissus (1).jpg (59.1 KB)
Cissus (1).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cissus bekommt braune Spitzen!

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 14:45 Uhr  ·  #2
Hi,

das dürfte ein Cissus antarctica sein.
Im gefällt höchstwahrscheinlich der Standort nicht, denn er braucht viel, viel Licht (aber keine pralle Sonne), aber so weit weg vom Fenster und dann auch noch daneben, da fühlt er sich wie in einer Dunkelkammer.

Mehr zum Thema Licht kannst du hier nachlesen:
forum/ftopic70630.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Cissus bekommt braune Spitzen!

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 15:06 Uhr  ·  #3
Hallo Jule35,

danke für Deine Antwort.
Ein Cissus antarctica ist es nicht,den habe ich selbst nachgezogen,und sieht von den Blättern her ganz anders aus als der auf den Bildern.
Was man auf dem Bild nicht sieht,ist das da wo er hängt auch noch ein dachfenster darüber ist.
Ich habe überall in der Wohnung Pflanzen stehen,und alle wachsen sehr gut obwohl sie zum Teil sehr weit von den Fenstern entfernt sind!Hier sind Bilder von der Wohnung ( forum/ktopic13306--1-870.html )

Ich werde Deinen Ratschlag aber gerne annehmen,und das Pflänzchen mal schnell umhängen.
Vielleicht ist der Cissus wirklich nur zickiger als meine anderen Pflanzen.
Ich werde natürlich wieder berichten ob's geholfen hat!
Falls noch jemand eine Idee hat dann immer her mit!

Grüße Micha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cissus bekommt braune Spitzen!

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 17:44 Uhr  ·  #4
Hm.... Ich finde, deiner sieht dem -> http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=197 schon ziemlich ähnlich.

Aber so gut kenne ich die Cissus-Familie auch nicht. Eigentlich kenne ich nur den C. antarctica.

Und wenn's nicht am Licht liegen kann.....
................bin ich leider überfragt.

Aber es meldet sich bestimmt noch jemand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.