Hilft Lavendel gegen Schädlinge???

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Hilft Lavendel gegen Schädlinge???

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab gehört Lavendel soll gegen Schädlinge helfen.
Aber stimmt das denn überhaupt???
Ich weis es nicht, vieleicht wisst ihr ja mehr.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!!!!
lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilft Lavendel gegen Schädlinge???

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 20:12 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilft Lavendel gegen Schädlinge???

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 19:01 Uhr  ·  #3
ja Also bei mir hat es geholfen Motten loß zu werden einfach
getrocknete lavendel blütten in den schrank und weg sind sie
der einzige nachteil ist danach haben auch meine sachen nach
lavendel gerochen haben
hilft aber auch prima bei schlaflosigkeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilft Lavendel gegen Schädlinge???

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 14:02 Uhr  ·  #4
Hallöchen!

Geht's jetzt um Schädlingsvertreibung allgemein oder im Garten?
Bei ersterem (allgemein) kann ich noch Dryopteris filix-mas -> Wurmfarn empfehlen. Davon die Wedel trocknen und an die betreffende(n) Stelle(n) hinhängen, vertreibt Fliegen etc. zuverlässig.
Ist allerdings auch giftig, besonders junge Pflanzen und das Rhizom. Sicherheitshalber also nicht kauen

Früher hat man die Wedel ins Bettmaterial (Strohbetten) gesteckt, um Ungeziefer daraus fernzuhalten. Sollte man heute vielleicht wieder machen und nicht so viel Chemie nutzen...

LG
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilft Lavendel gegen Schädlinge???

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 14:14 Uhr  ·  #5
Das mit den Motten kenne ich so auch, und das hat bei mir auch schon geklappt. Allerdings hatte ich auch gehört, Lavendel solle gegen Blattläuse helfen - das kann ich nicht bestätigen.

LG
Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilft Lavendel gegen Schädlinge???

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 16:01 Uhr  ·  #6
Es stimmt das Lavendel auch gegen Blattläuse helfen soll, wenn man sie z.B. zwischen Rosen ins Beet setzt.
Hierbei, gibt es allerdings verschiedene Erfahrungen, bei manchen klappt es bei anderen nicht.
Als Info für Lavendel interessierte, kann ich allerdings diese Seite empfehlen:

http://www.lavendelinfo.de/index.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hilft Lavendel gegen Schädlinge???

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 16:12 Uhr  ·  #7
also ich benutze lavendel gegen ameisen
habe erst vor einer knappen stunde die getrockneten blüten in wasser aufgekocht
in eine pumpflasche rein und das zimmer eingesrüht
(nur den fußboden)
bis jetzt hat es eigentlich immer geholfen
es waren zwar immer noch ein paar vereinzelte ameisen vorhanden
aber der große teil war verschwunden

vorallem so kann ich mein zimmer noch betreten
nach einer chemiekeule hätte ich das zimmer ja ewig nicht betreten können

zwar ist der geruch auch geschmackssache aber das kann man auch aushalten

gruß
kobudo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.