Wie soll ich in nächster Zeit mit meiner Pflanze umgehen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Wie soll ich in nächster Zeit mit meiner Pflanze umgehen ?

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallo !

Die Pflanze ist schon ungefähr 2 Jahre alt. Diese war kurz vom Absterben bedroht, da sie ungefähr ein halbes Jahr am Schrank unbehandelt vor sich hin staubte und austrocknete.

Ich nahm sie, schmiss alle verwelkten Blätter weg und goss regelmäßig.

Alle Blätter die man sieht sind seit der Zeit nun gewachsen. Laut diversen Internetseiten sollte sie jetzt blühen.

Dies ist aber nicht so, weil ja eine Ruhezeit im Herbst hätte stattfinden sollen. (10 Grad über ungefähr 3 Monate)

Düngen ode umtopfen habe ich nicht gemacht. Meine Frage wäre nun, wie ich mit ihr jetzt umgehen soll ?

Außerdem steht das Fensterbrett genau Richtung Nord-Ost.

Darf meine Pflanze dort überhaupt stehen ?
Clivia_1MP 001.jpg
Clivia_1MP 001.jpg (147.74 KB)
Clivia_1MP 001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wie soll ich in nächster Zeit mit meiner Pflanze umgehen ?

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 22:38 Uhr  ·  #2
Ist eine Clivia.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie soll ich in nächster Zeit mit meiner Pflanze umgehen ?

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 23:09 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie soll ich in nächster Zeit mit meiner Pflanze umgehen ?

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 23:15 Uhr  ·  #4
Hallo,

Im Sommerhalbjahr will die Clivia einen hellen, aber nicht vollsonnigen Platz.
Bei zuviel Sonne verbrennen die Blätter.
Ist bei dir optimal.
Im Winter zur Blütenbildung sehr kühl halten, bei ca. 6 bis 10 Grad.Das ist die Ruhezeit in der sich die Blüte bildet.

Ab Frühjahr bis in den Herbst gut gießen und düngen.
Ab Oktober musst du die Pflanze relativ trocken halten.
Ab März zum Antreiben wieder mehr Wasser geben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie soll ich in nächster Zeit mit meiner Pflanze umgehen ?

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 07:07 Uhr  ·  #5
ich glaub auch nicht, dass 2 jährige schon blühen wollen...

mach dir nix draus, Pa93el, meine alte will dieses Jahr auch einfach nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.