Was sind das für Schädlinge? - Thripse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was sind das für Schädlinge? - Thripse

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineS.
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Bestimmung der Schädlinge helfen?
Doch vielleicht Wolläuse? Obwohl ich nach diversen Bildern finde, dass diese anders ausschauen...
Habe bisher noch nichts passendes gefunden.

Weiß, ca. max 2mm lang und schmal, vorwiegend an der Blattunterseite zu finden, viele einzeln, einige rotten sich aber auch gerne zusammen. Am Boden drunter ist es nicht klebrig oder irgendwelche Rückstände zu sehen. Hoffe, es ist auf dem Foto einigermassen erkennbar.

Die Blätter kriegen dann Flecken und werden an den Stellen heller durchscheinend. An der Unterseite auch weisslich.
Was könnte das sein?

Ich habe die Blätter schon sehr oft mit Spülmittel abgewischt, sind zwar weniger geworden, aber die Viecher sind nicht wegzubekommen.
Welche Möglichkeiten gibt es zum dauerhaften Loswerden?

Vielen Dank!
S.
Bilder über Was sind das für Schädlinge? - Thripse von Sa 10 Mär, 2012 17:14 Uhr
Laus.jpg
Blatt.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 10 Mär, 2012 17:24
Die sehen wirklich nach Wollläuse aus. Die bekommt man gar nicht so leicht weg. Ich habe eine Pflanze von mir mit handelsüblichem Spray besprüht, die Läuse sind weg, leider die Pflanze auch :cry:

Meine Mutter besprüht ihre Blumen immer mit Spirituswasser, habe es selber aber noch nicht ausprobiert.
Eigentlich müßte man ja die Erde noch mitbehandeln, da sich diese Viecher auch an den Wurzeln festhalten. Ob es aber sowas gibt und ob die Pflanzen danach nicht eingehen, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich nehme sie bei meinen Pflanzen mit Q-Tipps (Ohrreiniger-Sticks :!: , Wattestäbchen) ab. Macht zwar viel Arbeit, aber die Pflänzchen leben noch :-#=

Vielleicht hat jemand noch eine zündende :idea: #-o Idee!!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSa 10 Mär, 2012 17:28
Ich hätte jetzt wegen der Form eher auf Thripse Bilder und Fotos zu Thripse bei Google. getippt.

Grundsätzlich funktioniert es immer besser, wenn derjenige, der die Schädlinge live vor sich hat, diese dann mit Bildern der Vorgeschlagenen vergleicht, als wenn andere Leute anhand eines Photos eine Bestimmung versuchen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSa 10 Mär, 2012 17:38
Hallo,

kann mich scoorge anschließen.Ich denke auch,das es Thripse sind.
Die verursachen nämlich auch durchscheinende Blätterflecken.
Bei Wollläusen ist das Schadbild anders.

Bei Thripsen musst du schon zu Spritzmittel greifen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 10 Mär, 2012 17:46
Das Schadbild auf Foto 2 ist definitiv Thripse. Wenn man aber Pech hat, sieht man die Tiere gar nicht. Die adulten Tiere können ja fliegen. Diese weißen Fussel auf Foto 1 könnten jedoch auch Reste von Laushäutungen sein. Eventuell ist die Pflanze von verschiedenen Schädlingen befallen.
OfflineS.
BeitragSa 10 Mär, 2012 19:01
Hallo zusammen,
danke für den Tip, von Thripsen hatte ich noch nie gehört.
Nach Bildervergleich sieht das aber wirklich nach denen aus, ich habe auch einmal eine fliegende Variante am Fenster gesehen. Alle anderen habe ich wohl rechtzeitig abgespült bevor sie flugfähig waren.
Jetzt werde ich mal diese Thripsen bekämpfen und hoffen, das sich nicht auch noch andere Läuse irgendwo verstecken...
Und dazu finden sich ja genügend Tips im Forum, wenn man erst mal weiß, nach was man suchen muss :D

Danke euch!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was sind das für Schädlinge? Thripse von Nicky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2917

Mo 09 Mai, 2011 19:22

von Nicky Neuester Beitrag

Schädlinge im Haus: Thripse und Spinnmilbe von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1591

Mo 21 Nov, 2011 13:00

von matucana Neuester Beitrag

Sind das Thripse? von Campanile, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2275

Do 15 Jan, 2009 15:43

von Campanile Neuester Beitrag

Was sind das für Tiere auf den Plumeriablättern? - Thripse von Tanne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

789

Do 25 Sep, 2014 20:52

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Was für Schädlinge sind das? von GreenBean, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1509

Mo 14 Jul, 2008 21:41

von pokkadis Neuester Beitrag

sind das schädlinge? von mellissa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1762

Mi 19 Aug, 2009 14:00

von gudrun Neuester Beitrag

Was sind das für Schädlinge? von Burkhardt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

835

Mo 15 Mai, 2017 10:29

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

die ersten schädlinge sind da von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1543

Di 29 Jan, 2008 23:34

von tartan Neuester Beitrag

Hilfe! was sind das für Schädlinge von matze1985, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1242

Mo 22 Jun, 2009 19:36

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Sind das Schädlinge? Goldfruchtpalme von Flowingsoul, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4455

Do 07 Mär, 2013 23:48

von Toblerone Neuester Beitrag