dracaena oder cordyline?- Dracaena arborea

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

dracaena oder cordyline?- Dracaena arborea

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 21:09 Uhr  ·  #1
ich hoffe ihr könnt mir helfen
habe mir vor gut drei jahren den schönen hier geholt (war sehr stark runtergesetzt)
auf dem schild stand draceana
doch nun bin ich mir nicht mehr sicher da ich bilder von einer cordyline indivisa gesehen habe
PICT0029.jpg
PICT0029.jpg (1.14 MB)
PICT0029.jpg
PICT0028.JPG
PICT0028.JPG (1.14 MB)
PICT0028.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: dracaena oder cordyline?- Dracaena arborea

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 23:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

eine Cordyline indivisa ist das nicht.Die sind schmalblättriger.Außerdem haben die einen ungeteilten Stamm (verzweigen sich nicht).

Nach einer Dracaena sieht mir das auch nicht aus. Dracaenas haben viel weichere Blätter und auch einen anderen Stamm.

Ich halte deine Pflanze für eine Yucca.

Pflanzenschilder werden sehr oft vertauscht .Ich habe schon viele gesehen,die Schilder aus der Pflanze gezogen haben und an eine andere wieder reingesteckt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: dracaena oder cordyline?- Dracaena arborea

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 23:24 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: dracaena oder cordyline?- Dracaena arborea

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 10:43 Uhr  ·  #4
dankeschön
jetzt weiß ich wenigstens was ich hier habe

gruß
kobudo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.