Vitex gigantea

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Vitex gigantea

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies

Ich habe von Freunden,die in Peru waren merkwürdige Samen bekommen
leider wussten sie nicht was das für Samen sind
nun habe ich rausbekommen das es Samen des Vitex giganteus sind
was stelle ich nun mit diesen merkwürdigen Samen an,
die haben ja eine extrem harte Schale die an der Spitze wie eingeritzt sind
muss ich das harte Ding aufbrechen um an die eigentlichen Samen zu kommen
oder muss ich die so wie sie sind einpflanzen?
Hat irgend jemand Erfahrung damit?


Liebe Grüße
Andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vitex gigantea

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 21:07 Uhr  ·  #2
Hallo marlene.

Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht (der Baum sieht toll aus!), aber hier hat es eine kleine Anleitung. Von Vorbehandlung ist dabei nicht die Rede.

Hier gäbe es die Anleitung immerhin bei Bestellung dazu.

Eventuell hat jemand mehr Erfahrungen?

Edit:
Hast du evtl noch ein Foto Samen?

PS: Laut GRIN heisst er korrekt übrigens Vitus gigantea Eventuell findest du da noch etwas mehr Informationenn zur Anzucht?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vitex gigantea

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 10:21 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.