Orchideen, Kindel, Aussaat

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 21:54 Uhr  ·  #76
Vielen Dank - wieder etwas gelernt.
Ich bin so froh, diese Seiten gefunden zu haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 21:25 Uhr  ·  #77
Also meine Samenkapsel ist vermutlich in 2 Monaten fertig. (Aktuell ca 6 cm lang aber noch nicht ausgewachsen) Wie wäre denn das weitere Vorgehen? Ich würde gerne frühzeitig zwecks Planung etc. Bescheid wissen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 21:29 Uhr  ·  #78
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 20:55 Uhr  ·  #79
Hallo Ihr Lieben,

in irgend einem Beitrag hatte ich mal eine ganz tolle Unterscheidung gelesen woran man erkennt ob sich ne Wurzel oder ein Blütentrieb bildet.
Gibt es denn auch Anzeichen was einen Kindel erkennen lässt? Meine Phal blüht aktuell an zwei BT und an einem der Augen hat sich ein kleines Stängelchen gebildet. Ich würd das gerne vorab erkennen ob dies nur ein neuer Zweig am Blütentrieb wird oder ein Kindel.
Hat jemand Tipps? Bin doch soooo ungeduldig

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 23:06 Uhr  ·  #80
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 10:17 Uhr  ·  #81
huhu,

hier das bild. die stelle hab ich markiert. was sagt ihr, kindel oder blütentrieb?

lieben dank!
photoI.jpg
photoI.jpg (40.41 KB)
photoI.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 10:27 Uhr  ·  #82
Moin!

Hibiskusblüte das ist eine Verzweigung der Blütenrispe.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 10:43 Uhr  ·  #83
Danke Peg!
Freut mich zwar auch, ein Kindel wäre aber fast noch schöner gewesen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 22:12 Uhr  ·  #84
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 23:55 Uhr  ·  #85
Lapismuc,

für die Bilder sollte man dich einsperren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 14:09 Uhr  ·  #86
..............und die konnte man auch och alle kaufen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 14:24 Uhr  ·  #87
.....und das schreibst Du ooch noch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

STAMMTISCHABEND

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 22:56 Uhr  ·  #88
LIEBE ORCHIVERRÜCKTEN, -FREUNDE, UND ALLE DIE ES NOCH WERDEN WOLLEN:

AB MITTWOCH, 4.JULI, GIBT ES MONATLICH 1x EINEN ORCHISTAMMTISCH IM CHAT
IHR HABT DIE MÖGLICHKEIT, GANZ UNGEZWUNGEN UND OHNE KAFFEKLATSCH-TASSEN( ) ÜBER EURE ORCHIS ZU PLAUDERN, NETTE LEUTE ZU TREFFEN, UND EINEN GEMÜTLICHEN ABEND ZU VERBRINGEN.
ALSO: AB JULI IMMER DEN ERSTEN MITTWOCH DES MONATS, AM 4. JULI GEHTS LOS.
WO? GREEN-CHAT-----> STAMMTISCHRAUM

EUER CHATMODTEAM
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

kindel

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 12:29 Uhr  ·  #89
Ich habe es gewagt meine zwei Kindel abzumachen. Ist jetzt ca. 2 Monate her. Beide wachsen fleißig und eine bringt sogar 2 BT die andere eine. Blätter wachsen tüchtig. Einfach toll. Wenn ich es nicht vergesse werde ich noch Bilder einstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 18:34 Uhr  ·  #90
Hallo,

ich habe heute eine Nodienkultur angelegt, mit 5 Stengelchen. Habe mich dabei auch einigermaßen an die Anleitung von Lotte&Thomas gehalten.
Bin nun sehr gespannt, ob was draus wird, eine hat bereits eine kleine Spitze unter dem Schutzblatt gehabt.
Hat sich von euch jemand mal an Nodienkulturen versucht? Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.