Leben diese Orchideen Noch ???!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Leben diese Orchideen Noch ???!

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe 4 orchideen bekommen (geschenkt zum letzten GB) nur bin ich mir nicht sicher ob sie noch leben... Hier mal zu jeder ein Foto


Danke für eure Antworten
neu.jpg
neu.jpg (471.96 KB)
neu.jpg
alle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Leben diese Orchideen Noch ???!

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 21:20 Uhr  ·  #2
Hallo Kurze...

Also so kann ich schon mal sagen "JA" deine Orchidee (Das übrigens eine Phalaenopsis ist).
Aber was mir DIREKT bei deiner Orchi auffält ist, das sie VIIIEEEEL zu Nass steht. Das Substrat sieht ja echt sehr nass aus. Und ein Guter Tipp: Eine Phalaenopsis darf keine Staunässe haben weil sonst die Wurzeln weg faulen, die können lieber mal ein paar Tage trocken leben, da sie ja auch Luftwurzeln haben wo sie sich auch drüber Feuchtigkeit ziehen können

Und da würde ich sie als erstes direkt aus dem Nassen Substrat nehmen und in neues Substrat pflanzen. Es gibt zum Beispiel ein sehr gute Erde von Seramis. Die ist realtiv gut.

Und nach dem Umtopfen würde ich sie dann an denn Hellsten ort packen denn du zur verfügung hast...

Dann denke ich mal das es deiner Orchi etwas besser gehen müsste.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Leben diese Orchideen Noch ???!

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 21:24 Uhr  ·  #3
ich hab Orchideen Erde hier..... aber wie Pflanze ich die Um ??? ich hab Keine Ahnung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Leben diese Orchideen Noch ???!

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 21:25 Uhr  ·  #4
Du pflanzt sie ganz Normal wie eine normale Pflanze um...

Wenn du dir vielleicht noch unsicher bist guck doch mal in denn Orchideen Thead...
Da kannst du auch noch viel nachlesen...

>>> forum/ftopic80128-1395.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Leben diese Orchideen Noch ???!

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 21:30 Uhr  ·  #5
gut dann werde ich jetzt 4 orchideen umpflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Leben diese Orchideen Noch ???!

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 21:33 Uhr  ·  #6
Gut... =))

Dann wünsche ich dir viel Erfolg...
Und wenn du magst kannst du uns ja mal weiter berichten

Und hänge dich mal an dem Orchideen Thead dran
Da kannste auch viel anschauen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Leben diese Orchideen Noch ???!

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 23:54 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.