Ensete Maurelli Betrug oder nicht ??? Bitte dringend um Rat.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Ensete Maurelli Betrug oder nicht ??? Bitte dringend um Rat.

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich eine Ensete Ventr. im Beitrag reingestellt. Diese wurde mir angeblich aus Versehen zugeschickt anstatt eine Maurelli. Ich sollte sie zurückschicken und die Maurelli bekommen die ich eigentlich bestellt habe. Heute ist die Maurelli gekommen, wobei ich alles andere als zufrieden bin.
Sie ist nicht nur kleiner, sie ist auch noch krum, was mich sehr stört.
Habe den Händler angerufen und ihn gefragt was er mir da geschickt habe und das mich die Grösse nicht einmal so stört wie die schieflage der Pflanze.
Er sagt folgendes zu mir " Wenn die Pflanze zwei Wochen in der Sonne steht und ich sie entsprechend hinstelle, zieht sie sich gerade " !!!
Nun sagt Ihr mir bitte ob das auch der Wahrheit entspricht oder er mir einen erzählt ?[/b]
Die Pflanze ist ca 1,5 Jahre alt und ca 60 cm hoch.

Bin für jeden Rat sehr dankbar

MFG Artec
Maurelli.jpg
Maurelli.jpg (56.59 KB)
Maurelli.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ensete Maurelli Betrug oder nicht ??? Bitte dringend um Rat.

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 18:07 Uhr  ·  #2
Hallo Artec,

ich sehe nicht, dass deine Ensete krumm ist. Der Scheinstamm ist wunderschön gerade. Sie steht schief im Topf, aber du wirst sie doch sowieso in einen größeren Kübel topfen, dann setzt du sie halt gerade ein. Ich sehe da keinen Grund zur Beanstandung, finde es sogar sehr übertrieben.

Ob dein Neuzugang nun eine maurellii ist, oder nicht, lässt sich zumindest für mich im aktuellen Zustand nicht sagen. Das neue Blatt ist natürlich farblos, weil es im dunklen Raum entstanden ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ensete Maurelli Betrug oder nicht ??? Bitte dringend um Rat.

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 18:19 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort

Die Pflanze ist nicht schief im Kübel sonder wirklich in eine Richtung gewachsen ! Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und schön ist für mich etwas anderes. Aber ich weiss ja nicht, was sich aus der Pflanze entwickelt.
Vielleicht übertreibe ich es , aber im Vergleich zu den Maurellis die ich bei einem Pflanzenhändler gakauft habe, sieht diese absolut unschön aus

Würde gerne die Meinung von anderen hören
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ensete Maurelli Betrug oder nicht ??? Bitte dringend um Rat.

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 18:41 Uhr  ·  #4
hallo artec

ich denke, das sich deine *maurelii* schon richtig hin wächst. setz sie in einen größeren topf und wenn sie erst mal nach draussen kann, wird sie sich schon grade wachsen. sie bekommt dann auch ihre blätter und dann sieht die welt schon ganz anders aus.
ein bisserl geduld
viel glück
ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ensete Maurelli Betrug oder nicht ??? Bitte dringend um Rat.

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 18:47 Uhr  ·  #5
Hallo

Ich finde auch nichts zum beanstanden, und es könnte wirklich eine Maurelii mit dem Rötlichen Scheinstamm. zudem ist die zur Zeit noch in der Ruhephase.

Im Sommer wächst die wahrscheinlich auch gerade. na ja wie du schon sagtest, Geschmackssache. Die Blattachsen werden dann zu eng und sterben ab. Setzt du die ins Freiland oder in einen Kübel?
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Ensete Maurelli Betrug oder nicht ??? Bitte dringend um Rat.

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 19:54 Uhr  ·  #6
Danke für euren Rat und Meinung.

Ich stelle sie in den gleichen Raum wie meine anderen Maurellis und schaue ob sie in richtung Fenster wächst und ob es auch eine Maurelli ist ! Das Blatt was da gerade rausschaut ist Grün und nicht ansatzweise rötlich, kann ja aber an einer dunkelen Überwinterung liegen, denke ich zumindest.
Meine Maurelliblätter treiben gleich rötlich aus.
Naja, außer abwarten bleibt mir nichts anderes übrig, vielleicht wächst sie ja in Richtung Fenster und wird somit gerade !

Nochmals Danke !

p.s vielleicht erkennt es ja einer von Euch ob es auch eine Maurelli ist !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ensete Maurelli Betrug oder nicht ??? Bitte dringend um Rat.

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 19:57 Uhr  ·  #7
Die Blätter, die meine Maurelli gerade austreibt, sind auch grün. Sie steht zwar direkt unter dem Dachfenster, aber wahrscheinlich fehlt ihr trotzdem noch Licht. Ich würde da mal abwarten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.