Bitte werft mal einen Blick auf die Trachycarpus Wagnerius

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Bitte werft mal einen Blick auf die Trachycarpus Wagnerius

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 19:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe nun ca 1 Jahr meine Trachcy und sie hat im Hausflur überwintert. Nun ist mir aufgefallen das die Blattspitzen sich zusammenfalten haben (bei 3 Wedeln) und schwarz werden. Dies betrifft die alten Triebe, die bereits dran waren als ich die Pflanze bekam. Die drei "neuen Wedel" die letztes Jahr kamen haben dies nicht und sind satt grün, ebenso in der Mitte ein neuer gefalteter Wedel.
Hab ich vielleicht mal zuviel gegossen?? (Leitungswasser) oder ist sie einfach ein wenig verhätschelt vom Gewächshaus??
[/img]

BILD 2:
[img][url=http:160:132]http://s14.directupload.net/images/120305/temp/unfray66.jpg[/img][/url]


Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, mittlweile steht sich wieder draußen, da kein Nachtfrost angekündigt ist und sie ein wenig abhärten soll.
[/img]
1330970928905.jpg
1330970928905.jpg (17.35 KB)
1330970928905.jpg
1330970940564.jpg
1330970940564.jpg (17.81 KB)
1330970940564.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bitte werft mal einen Blick auf die Trachycarpus Wagnerius

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 22:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

weißt du ungefähr wie alt deine Palme ist?
Wie groß ist sie? Kannst du mal ein Bild einstellen,auf dem die ganze Palme zu sehen ist?

Ich stelle dir die Fragen aus folgendem Grund:
Die Spitzen der Fächerstrahlen spalten sich im Alter über eine Länge von mehreren Zentimetern und beginnen sich zu verfärben.Das ist keine Krankheit! Die unansehlichen Spitzen kann man abschneiden,jedoch schneide nicht ins gesunde Gewebe.
Dieser Vorgang gehört zum Lebenszyklus einer Trachycarpus.Betroffen davon sind immer nur ältere Wedel und nicht die jungen.
Deshalb schließe ich auch eine Krankheit aus.

Aber auf jeden Fall stelle deine Palme wenn es keine starken Nachtfröste gibt nach draussen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bitte werft mal einen Blick auf die Trachycarpus Wagnerius

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 17:58 Uhr  ·  #3
Hallo,
wie bereits gesagt betrifft das die alten Wedel, die schon dran waren als ich sie bekam.Leider weiß ich nicht wie alt die Palme genau ist. Ein neuer Trieb enfaltet, seit dem sie draußen ist, den ersten Wedel, langsam. Ein zweiter Trieb schiebt langsam nach oben ( beide waren schon letztes Jahr dran).Die Palme ist ca 1,70m.
Größe gesamt.jpg
Größe gesamt.jpg (39.08 KB)
Größe gesamt.jpg
Gesamtgröße 2012...steht nur an der Hauswand, da Sturm angesagt ist.
Blatt entfaltet sich langsam.jpg
Blatt entfaltet sich langsam.jpg (45 KB)
Blatt entfaltet sich langsam.jpg
aktuelle wedel.jpg
aktuelle wedel.jpg (44.67 KB)
aktuelle wedel.jpg
Wedel aktuel 2012
1311616223388.jpg
1311616223388.jpg (45.83 KB)
1311616223388.jpg
Gesamt letztes Jahr Sommer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bitte werft mal einen Blick auf die Trachycarpus Wagnerius

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 18:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

Meiner Meinung nach ist die Pflanze vollkommen in Ordnung.
Sie treibt oben sehr gut aus und das "Herz" ist gesund.
Das die unteren Wedel sich verfärben und absterben ist vollkommen normal.
Mach dir keine Gedanken.

Deine Trachycarpus hat ja schon einen tollen Stamm entwickelt.
Die ist mind. 10 Jahre alt.Glückwunsch zu so einer Palme.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.