Elefantenfuß schwächelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Elefantenfuß schwächelt

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo Green-Gemeinde,

ich brauche euere Hilfe, da mein Elefantenfuß den ich mir im September im letzten Jahr zu meinem Geb. gekauft habe ein Problem hat.

Als ich den Elefantenfuß gekauft habe war er wunderschön. Aber nach kurzer Zeit bekam er erste kleine braune Flecken die zunehmend größer wurden, bis das Blatt/Blätter vollständig kaputt war/en. Seit dem bekommen zunehmed alle Blätter und neuen Blättertriebe die braunen Flecken.

Ich habe den E-Fuss dann aus der Erde genommen und nachgeschaut ob er schon Wurzelfäulnis gebildet hatte, dies sah aber nicht danach aus. In diesem zuge habe ich dann vor 3 Wochen gleich in ein neues mineralisches Substrat umgetopft.

Ich habe zwischenzeitlich wieder ein paar völlig demolierte Blätter abgerupft und dabei schwarzes Zeug zw. den Blättern gefunden. Sieht aus wie Erde kann aber eigentlich nicht sein das die dahin gekommen ist. Wenn man das Zeugs in den Fingern verreibt, sieht man das dies Zeug leicht feucht ist. Kann es sich hier um ein Parasit handeln?

Der E-Fuss steht an einem großen Fenster wo viel Sonne hinkommt, hat er evtl ein Problem mit der Heizung unter dem Fenster? Gieße den E-Fuss ca. alle 2 Wochen mäßig.



Wäre für die Problemlösung sehr dankbar!
E-Fuss 02_2012_3_Parasit.JPG
E-Fuss 02_2012_3_Parasit.JPG (35.09 KB)
E-Fuss 02_2012_3_Parasit.JPG
Ist das evtl. das Übel?
E-Fuss 02_2012_2.JPG
E-Fuss 02_2012_2.JPG (35.42 KB)
E-Fuss 02_2012_2.JPG
So sehen die Flecken aus!
E-Fuss 02_2012_1.JPG
E-Fuss 02_2012_1.JPG (64.62 KB)
E-Fuss 02_2012_1.JPG
So sieht er heute aus!
E-Fuss 09_2011.JPG
E-Fuss 09_2011.JPG (23.5 KB)
E-Fuss 09_2011.JPG
So sah der Elefantenfuß beim Kauf aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß schwächelt

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 23:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe auch einen Elefantenfuß,den habe ich als Setzling gekauft und er ist mittlerweile 15 Jahre alt .

Das die untersten Blätter braun werden und verdorren ist ganz normal.Die kann man dann abmachen.

Diese schwarzen Punkte könnten Rußtaupilze sein,da es aber nur sehr wenige sind kannst du sie einfach abwischen.

Die anderen braunen Flecken könnten zu viel Nässe sein oder die Heizungsluft.
Mein Elefantenfuss steht im Winter im kühlen Schlafzimmer bei 12 Grad und fast trocken.
Sein dicker "Fuß" ist ja ein Wasserspeicher.
Im Sommer steht er draussen auf dem Balkon (Süd-Ost Richtung)
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß schwächelt

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 16:12 Uhr  ·  #3
Hallo Elefantenfuß-Liebhaber,

kennt niemand das geschilderte Problem. Es wird immer schlimmer mit den Flecken.
Hab den E-Fuß inzwischen schon in ein unbeheiztes Zimmer gestellt wo er eigentlich den ganzen Tag Sonne satt abbekommt, sofern diese scheint

Bin um jeden Tipp dankbar, woher die Flecken kommen können! Eigentlich bin ich kurz davor die großen Triebe abzuschneiden.

Besten Dank für euere Unterstützung!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß schwächelt

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 23:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

mir ist gerade was an deinen Bildern aufgefallen.
Als du ihn gekauft hast,in welcher Erde stand er da?

Wie ich sehe, hast du ihn umgetopft.Aber in was? Das sieht mir sehr nach Hydrokultur aus.Jedenfalls ist da ein Wasserstandanzeiger.

Da dein Elefantenfuss ja einen Wasserspeicher hat (sein Fuß) sollte er in Kakteenerde (mineralisch)
stehen und sehr wenig Wasser erhalten.

Falls du ihn in Hydrokultur,Seramis usw. stehen hast, glaube ich das dein Elefantenfuss hauptsächlich Foto 4 Fäulnis hat.
Für alle sukkulentenartige Gewächse wird keine Hydrokultur empfohlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß schwächelt

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 08:27 Uhr  ·  #5
hallo,
also die von @zauberwald bzg. Fäulnis gemachte Bemerkung gegen die Hydrokultur kann ich so nicht stehen lassen. Hydrokultur hat mit Fäulnis nun gar nichts zu tun und dieser Elefantenfuß, der hier abgebildet ist, hat wohl nichts mit Hydrokultur zu tun. Er scheint in einem Lechuza-Erd-System zu stehen.

Die braunen Blattflecken weisen eine dunkle Umrandung auf und sind alle irgendwie gleich geformt. Wenn das nicht durch Sonne+Wasserspritzer/mechanische Krafteinwirkung verursacht worden ist, dann auch ruhig überlegen, ob ein Erreger in Betracht kommt.

Bei welcher Temperatur und wie hell steht er? Bekommt er kalten Zug? Hat der Elefantenfuß die Möglichkeit (vor allem im Winter) ruhig auch 14 Tage bis 4 Wochen ganz trocken zu stehen? Wird er ab und zu mit Wasser besprüht? Gibt es Anzeichen für Schädlinge im Wurzelbereich?

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß schwächelt

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 14:34 Uhr  ·  #6
Hallo,

@Swenja da ich es nicht erkennen kann, in welchem Substrat er steht habe ich ja nachgefragt.
Deshalb habe ich ja auch verschiedene Substrate als Auswahl gegeben. . Meine persönliche Meinung ist allerdings das Sukkulenten,Kakteen... nicht in Hydrokultur,Seramis....gehören.


Bucca,
kannst du vielleicht mal ein ganz aktuelles Foto von deinem Elefantenfuß einstellen?
Hst du mal nachgeschaut,ob das Rußtau ist?Die kleinen schwarzen Flecken.

Bei den größeren handelt es sich glaube ich um Blattflecken.
Die werden durch verschiedene Pilze hervorgerufen, deren Erreger durch Luftzug oder Wassertröpfchen
(wenn die Blätter beimgießen nass werden) verbreitet werden.
Eine Abhilfe (Spritzmittel) gibt es da nicht.Da wirst du die befallenen Blätter abschneiden müssen.


LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.