Schefflera & Yucca benehmen sich komisch...

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Schefflera & Yucca benehmen sich komisch...

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit in eurem Forum mit und freue mich, mich endlich registriert zu haben!

Nun zu meinen 2 Problemen:

Schefflera: Die Schefflera habe ich vor 1 1/2 Monaten gekauft und gleich umgetopft. Dazu habe ich Erde auf Torf- und Kompost-Basis verwendet. Der Topf hat eine Drainageschicht sowie Abzugslöcher. Pro Woche gieße ich sie einmal und besprühe sie 4-5 mal. Vor 2 Wochen habe ich sie mit einem Flüssigdünger nach Herstellerangaben gedüngt. Licht kriegt sie auch genug. Direktes Sonnenlicht bekommt sie sehr wenig. Wenn, dann nur für eine Stunde am Vormittag (2 Ostfenster). In den ersten 2 Wochen nach dem Kauf fielen die Blätter an 3 Trieben ab, einer davon hat gar keine Blätter mehr. Der neueste, ca 5mm lange Trieb fiel komplett (samt Stängel) ab. Wachsen tut sie nach wie vor nicht. Außerdem kommen mir die Wurzeln ein bisschen klein vor .

Yucca: Gekauft vor 1 1/2 Monaten und auch gleich umgetopft. Der Topf hat ebenfalls eine Drainageschicht und Abzugslöcher. Ich habe die selbe Erde benutzt und zu 1/3 mit Sand gemischt. Ich gieße sie alle 2 Wochen und besprühe sie 4-5 mal die Woche. Gedüngt habe ich sie wie die Schefflera. Keine Anzeichen von Wurzelfäule oder Schädlingen. Licht würde ich etwas oberhalb von Halbschatten einstufen. Sonne kriegt sie 1-2 Stunden am Vormittag (natürlich nur, wenn es schön ist ). Seit dem Kauf ist sie keinen mm gewachsen und die unteren Blätter wurden braun und trocken, diese habe ich sauber abgeschnitten. Jetzt werden auch die oberen Blätter zuerst an der Spitze und dann bis hin zum Blattansatz braun.

Meinen anderen Pflanzen geht es prächtig und ein total ahnungsloser Anfänger bin ich wirklich nicht, aber bei diesen beiden weis ich einfach nicht weiter ... Theoretisch müsste es ihnen doch gut gehen oder? Was könnte eurer Meinung nach die Ursache sein und was soll ich machen? Abwarten?

Vielen Dank im Voraus!
Yucca 2.jpg
Yucca 2.jpg (146.4 KB)
Yucca 2.jpg
Yucca.jpg
Yucca.jpg (275.6 KB)
Yucca.jpg
Schefflera 4.jpg
Schefflera 4.jpg (281.06 KB)
Schefflera 4.jpg
Schefflera 3.jpg
Schefflera 3.jpg (278.4 KB)
Schefflera 3.jpg
Schefflera 2.jpg
Schefflera 2.jpg (119.1 KB)
Schefflera 2.jpg
Schefflera.jpg
Schefflera.jpg (278.6 KB)
Schefflera.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Schefflera & Yucca benehmen sich komisch...

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo Robin,
wenn ich mir den "Rest" der Wurzeln der Schefflera ansehe, würde ich sagen daß sie zu nass steht.
Die torfige Erde hält die Feuchtigkeit zu lange. Damit habe ich auch schon eine hingehimmelt.
Nehme generell nur noch torffreie Erde, die ich auflockere, z.B. mit Blähtonbruch.
Bei der Yucca hast du die Erde ja immerhin mit Sand gemischt, die sollte aber auch nicht nass stehen.
Während die Schefflera mit Halbschatten zurechtkommt mag es die Yucca schon etwas heller!
Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Schefflera & Yucca benehmen sich komisch...

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 14:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

Yucca: Du hälst deine Yucca meiner Meinung nach viel zu nass.Die hast du bestimmt in einemsehr kleinen oder engen Topf gekauft. Wenn du sie dann in einen so großen umtopfst und angießt bleibt die Erde mind. 3 Wochen feucht.Da musst du sehr wenig und mit Gefühl gießen.Durch das umtopfen hat deine Yucca genug Nährstoffe zur Verfügung, da solltest du noch nicht düngen.
Außerdem braucht sie unbedingt einen Sonnenplatz (Südfenster) und im Sommer tut ihr Die Sonne im Freien sehr gut.Wenn du die Möglichkeit hast ,stell sie raus.
Yuccas musst du nicht sprühen, die vertragen trockene Luft sehr gut.

Schefflera:Gleiches Problemwie bei der Yucca. Der kleine Wurzelballen wird daher herkommen, da viele Pflanzen kurz vor dem Verkauf noch schnell in einen größeren Topf gesetzt werden.Das ist eine Verkaufsstrategie (sieht dann so aus, als hätte sie einen großen und guten Wurzelballen).
Schefflera mögen keine kalte Zugluft, da lassen sie auch sofort die Blätter fallen.
Auch sie würde ich versuchen etwas heller zu stellen.

Was für dich hell ist,kann für eine Pflanze stockdunkel sein.
Merke dir: je weicher Blätter sind, desto mehr Luftfeuchte
je fester,härter Blätter sind ,desto mehr Lufttrockenheit verträgt sie.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Schefflera & Yucca benehmen sich komisch...

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 16:14 Uhr  ·  #4
"Zu nass" kann nicht sein, da ich die Erde vorm gießen immer kontrolliere. Bei der Schefflera ist sie die ersten 10cm staubtrocken, genauso wie bei der Yucca. Zugluft auch ausgeschlossen.

Ich bin mir absolut sicher, dass es in diesem Raum sehr hell ist. Deshalb stehen da auch fast 20 Pflanzen drin, denen es bestens geht. Umstellen kommt nicht in Frage, da alle Süd-, Nord- sowie Westfenster durch Wohnblöcke und Bäume beschattet werden. Und draußen hats grad -8°.

Danke für den Tipp mit den Blättern, werds mir merken .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera & Yucca benehmen sich komisch...

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 16:52 Uhr  ·  #5
Hallo Robin,

wenn die oberen 10 cm der Erde trocken sind, kann es sein, dass sie unten immer noch (zu) nass ist.

Zum Thema Licht:
Lies dir mal bitte die zusammengestellten FAQ durch: forum/ftopic70630.html

Eine Yucca ist eine sonnenhungrige Pflanze, die am liebsten den ganzen Tag in der prallen Sonne steht.
(Draußen erst nach Eingewöhnung wegen Sonnenbrand. )
Und am allerbesten geht es ihr, wenn sie im Sommer vollsonnig draußen und im Winter hell und kühl stehen darf.

Kurz und kanpp zusammen gefasst:
Für mich sieht/hört das Schadbild anhand der Fotos und deiner Beschreibung trotzdem nach einer Kombination aus zu dunkel und zu feucht an.

Zudem kann es sein, dass sich die Yucca noch in der winterlichen Ruhephase befindet. Die Wachstumszeit fängt bei vielen Pflanzen gerade erst zögerlich an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.