Tagetes und Löwenmäulchen - Giftig für Katzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Tagetes und Löwenmäulchen - Giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 07:56 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bräuchte bitte mal Hilfe bei der katzenfreundlichen Gestaltung meines Balkons.

Wisst ihr, ob Tagetes und Löwenmäulchen für Katzen ungiftig sind?

Viele Grüße
Steffy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tagetes und Löwenmäulchen - Giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 08:10 Uhr  ·  #2
Hallo Steffy, also bei Tagetes bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ungiftig sind. Schau mal in Wikipedia, da ist ein ausführlicher Artikel, das Zeug wird ja sogar für Lebensmittel verwendet. Du kannst ja den Katzen zusätzlich Katzengras ausstreuen und einen eigenen Topf hinstellen. Meine Katze(n) geht seit Jahren raus und spaziert weiß-nicht-wohin und hat noch nie was falsches gefressen. Fressen denn Deine alles an? Die wühlen doch eher die Erde unten raus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tagetes und Löwenmäulchen - Giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 09:47 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea,

super, dann sind mir wenigstens schon mal die Tagetes sicher.

Meine Katzen sind verkappte Vegetarier, sie fressen leider fast alles an, was nach Grünzeug aussieht. Ich hatte mal eine Plastik(!)pflanze von Ikea, sogar die war nicht vor ihnen sicher. Deshalb achte ich jetzt darauf, dass möglichst jede Pflanze am Balkon ungiftig ist und angeknabbert werden kann.

Am schlimmsten erwischt es immer Schnittlauch, Borretsch und Baldrian; der Schnittlauch überlebt wenigstens, aber Borretsch und Baldrian werden von den Katzen alljährlich "ausgerottet".

Aber Katzengras habe ich nicht mehr, weil das nur dazu führte, dass sich die Katzen laufend überall in der Wohnung übergeben haben (was ja auch der Sinn und Zweck von Katzengras ist ).

Viele Grüße
Steffy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tagetes und Löwenmäulchen - Giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 09:55 Uhr  ·  #4
Hallo Steffy,
ich hab mal gelesen, das Katzen von Baldrian derartig betört werden, dass sie kaum an sich halten können also kein Wunder, dass das Zeug fallen musste! Die sind dann wie auf Droge!
Das wird aber schwierig mit dem Balkon; viele Zierpflanzen sollte man nicht essen (Hilft dir jetzt auch nicht weiter, sorry)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tagetes und Löwenmäulchen - Giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 07:29 Uhr  ·  #5
Das mit dem Baldrian stimmt definitiv - der wirkt bei Katzen meist noch VIEL besser als Katzenminze. Deswegen rechne ich beim Baldrian schon immer beim Einpflanzen damit, dass er nicht lange aushalten wird. Aber ich muss meinen Katzen ja auch mal ein bißle Spaß gönnen...

Viele Grüße
Steffy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tagetes und Löwenmäulchen - Giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 08:09 Uhr  ·  #6
Hallo Steffy, ich hab hin und her überlegt, was noch katzenfreundlich ist - vielleicht Glücksklee?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksklee
So sieht meiner aus, und er scheint total ungiftig zu sein Die Knollen gabs für 99 Cent beim N....
Glueck.jpg
Glueck.jpg (267.06 KB)
Glueck.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tagetes und Löwenmäulchen - Giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 09:57 Uhr  ·  #7
Oxalis (Glücksklee) enthält doch Oxalsäure? Die ist leider nicht ungiftig, allerdings weiss ich nicht, wie hoch die Konzentration in Glücksklee ist und ob Katzen da dran gehen....

Ich habe meinen ein Stück Wiese gepflanzt. Süsskartoffelkann ich empfehlen, die Blätter fressen auch meine Schildkröten.
[albumimg]3939[/albumimg]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tagetes und Löwenmäulchen - Giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 10:00 Uhr  ·  #8
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tagetes und Löwenmäulchen - Giftig für Katzen?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 10:11 Uhr  ·  #9
Wie gesagt, ich weiss nicht, wie hoch die Konzentration von Oxalsäure in Glücksklee ist, vielleicht ist es ja vernachlässigbar gering...(in Tee sind ja auch geringe Teile Oxalsäure, ohne für uns und Katzen gefährlich zu sein)?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.