Süsskartoffel

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab gerade Bilder der Süsskartoffel bewundert. Kann mir jemand sagen, woher ich diese bekommen kann??

Danke schon einmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 10:55 Uhr  ·  #2
Hallo Mo
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine auf dem Markt geholt,aber leider will sie nicht treiben
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 10:59 Uhr  ·  #3
Hallo Mo,

ich habe Süßkartoffeln jetzt schon öfter in unserem REAL Markt gesehen. Aber auch im Asia Shop hab ich sie schon entdeckt.

Willst du sie einpflanzen oder essen ?

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 10:59 Uhr  ·  #4
Auf dem Markt,

auf eine so einfache Idee währe ich nie gekommen

Na, dann schau ich auch mal auf dem Markt.

Danke!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 11:04 Uhr  ·  #5
Hallo Monika,

Asialaden wär auch noch ein Tipp!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 11:09 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr,

ich habe gerade in Roadrunners Pflanzentagebuch die Süsskartoffel bewundert.
Und hätte auch gerne so eine schöne Pflanze.

Ich würde sie dann gerne einpflanzen. Könnt Ihr mir vielleicht auch noch sagen, wie ich das dann machen kann.

Asialaden haben wir hier leider nicht. Aber ich schau mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 11:30 Uhr  ·  #7
Hallo Monika,
ich habe meine voriges Jahr erst im Juli "gefunden" und in einen großen Topf eingesetzt ... Du kannst ganz normale Blumenerde, evtl. mit Perlite oder Sand versetzt, dass es wasserdurchlässiger wird ... sont gammelt da leicht was! Sie haben dann noch ausgetrieben, für Blüten war es aber wohl zu spät im Jahr!

Jetzt stehen sie in dem Topf im Keller ... ich glaub, da wird nur mehr Matsch drinnen sein, weil die Blätter kaputt sind! Sollte mal nachschauen!!!!:D:D

lg und gutes Gelingen!
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 12:39 Uhr  ·  #8
Wichtig ist, das du sie richtig herum einsetzt, also mit der Wurzel nach unten...wenn du dir unsicher bist, stell ein Foto ein, sobald du eine gefunden hast...

Dann wartest du bis sie austreibt. Wenn die Triebe 10-15cm lang sind, musst du sie immer wieder entspitzen, damit sie buschiger wird. Das ist eigentlich schon alles...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 14:25 Uhr  ·  #9
Hallo,

die Süßkartoffeln gibt es bei uns ganz normal im Supermarkt (Kaufland) beim Gemüse,
aber nicht in großen Mengen.
Bei mir treibt gerade wieder eine, mache immer anfangs eine Folientüte drüber
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 14:30 Uhr  ·  #10
Vielen Dank Euch allen.

Na, dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Super Kaufland gibt es bei uns.

Viele Grüße

Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 02:42 Uhr  ·  #11
Hallo Mo,

Du kannst die Süßkartoffel aber auch erstmal in ein Glas Wasser stellen, bis sie austreibt, das geht auch..

liebe Grüße
Sandro
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 08:16 Uhr  ·  #12
Hallo Sandro,

danke für den Tip

Gruß
Monika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 09:29 Uhr  ·  #13
Hallo
beim zweiten anlauf mit der Süßkartoffel hatte ich jetzt erfolg sie ist am austreiben
Gruß Möhrchen
100_2680.JPG
100_2680.JPG (1.26 MB)
100_2680.JPG
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Süsskartoffel

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 09:53 Uhr  ·  #14
Hallo Möhrchen,

Gratulation Die ist ja hübsch

Bei mir hat es übrigens auch geklappt.

LG
Monika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.