Was in Töpfen auf dem Friedhof???

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Was in Töpfen auf dem Friedhof???

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 16:58 Uhr  ·  #1
Ich wollte auf dem Friedhof in 2 Töpfen meinem Dad ein paar Blümchen hinstellen.
Hat jemand eine Idee, was ich am besten in die Töpfchen setzen kann?
Das Problem ist, dass es auf dem Friedhof vor Karnickeln nur so wimmelt. Welche Pflänzchen kann ich nehmen, die nicht innerhalb eines Tages von den Nagern weggeputzt werden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was in Töpfen auf dem Friedhof???

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 17:20 Uhr  ·  #2
Klingt jetzt vielleicht doof, aber wenn Du einfach mal auf den Giftseiten nachschaust, auf denen Leute normalerweise nachsehen, welche Pflanzen sie nicht nehmen, wegen ihrer Kaninchen...... und dann genau die auswählst?
Eine Garantie, daß die Töpfe nicht angeknabbert, umgeworfen, oder durchwühlt werde hast Du aber dann auch nicht.

Einiges ist individuell unterschiedlich. Es gibt wohl Kaninchen, die lieben Lavendel; unser Kaninchen graust sich davor.
Ist auch insgesamt vom Futtergebot abhängig. Ist der Boden gefroren, oder eine Schneedecke da, dann gehen Tiere oft auch an Pflanzen, die sie normalerweise nie anrühren würden.



Stark harzhaltige/ätherische Nadelgehölze wie Kiefern z. B. müßten gehen (auch diese ganz kleinen Wacholder oder Thujen), aber Dir schwebt ja etwas Blühendes vor.

Ich würde in den kommenden Wochen evtl. mal einen Versuch mit Maiglöckchen starten; obwohl einige Kaninchen wohl selbst da ran gehen.
Oder etwas später mit einer kleineren Wolfmilch, aber da müßten die Töpfe schon etwas größer sein (Goldwolfsmilch; Walzenwolfmilch).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was in Töpfen auf dem Friedhof???

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 18:12 Uhr  ·  #3
Stimmt, was blühendes sollte es sein, da es zu seinem Geburtstag ist. Aber Maiglöckchen find ich eigentlich ganz schön.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was in Töpfen auf dem Friedhof???

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 18:29 Uhr  ·  #4
Tagetes findest du sicher zu langweilig, oder?
Eigentlich sollen sie ja Kaninchen abschrecken... Meine haben sich davon jedoch nicht beeindrucken lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was in Töpfen auf dem Friedhof???

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 18:49 Uhr  ·  #5
Ich muss mich um einen Garten kümmern, in dem ein Kaninchenproblem herrscht.
Was du auf keinen Fall pflanzen solltest sind Glockenblumen. Die waren alle sofort weg!

Hartlaubige Sachen mögen sie weniger.

Narzissen sind doch ziemlich giftig, vielleicht wären die was. Und buntlaubiger Efeu vielleicht?

Hast du dies schon gefunden?
http://www.tebbes-muehle.de/in…honie.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was in Töpfen auf dem Friedhof???

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 21:15 Uhr  ·  #6
Tagetes sind irgendwie nicht so mein Geschmack.
Die Samenmischung ist toll, nur Krieg ich die bis Ende März wohl nicht so gross, dass sie blühen, aber da stehen einige Pflanzen drauf, die ich vielleicht dann schon blühend erhalten kann.Aber die Mischung ist toll. Die besorg ich mir auf jeden Fall. Dann kann ich immer mal nachsähen.
Narzissen wären auch ganz schön.
Ich mach morgen mal ein Photo dem dem Pflanzbehälter. Vielleicht hat man dann ein besseres Bild, was gut passen könnte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was in Töpfen auf dem Friedhof???

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 17:40 Uhr  ·  #7
So, hier das Foto. Die Töpfe sind 10cm hoch und haben einen Durchmesser von 12cm!
IMG_0920.jpg
IMG_0920.jpg (84.25 KB)
IMG_0920.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.