Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 16:59 Uhr  ·  #1
Johannisbrotbaum

Aussaat: Samen mit heissem Wasser übergiessen, 20std einweichen lassen,
in ein töpfchen mit erde legen, leicht bedecken, an einen warmen Ort stellen (20grad),

Keimdauer: mehrere Monate

Ziertabak

Aussaat
Die Samen gleichmäßig auf Aussaattöpfchen verteilt und, da sie sehr fein sind, nicht mit Substrat bedecken (Lichtkeimer).

Keimdauer: Bei 20°C keimen die Samen in circa 14 Tagen

Möschebunne

Aussaat
Die Samen keimen schneller, wenn man sie 24 Stunden in Wasser aufquellen lässt.
Vorkultur Ende April, Mitte Mai bis Mitte Juli ins Freiland

Hibiscus coccineus

forum/ftopic50501.html

Passiflora quadrangularis

Aussaat: Kokohum oder Anzuchterde mit Sand oder Perlite gemischt, ca. 25°C,hell, konstant feucht halten,
Keimzeit: ca. 2-4 Wochen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 07:52 Uhr  ·  #2
Dann wünsch ich uns allen (Großen und vor allem den Kleinen) viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 09:06 Uhr  ·  #3
Da schließ ich mich an und wünsche allen viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 10:17 Uhr  ·  #4
Ich schließ mich auch an! Viel Glück bei Aussäen und viel Spaß beim Beobachten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 10:32 Uhr  ·  #5
das wünsche ich auch allen.
es möge allen gelingen!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 10:57 Uhr  ·  #6
Wenn ich so aus dem Fenster schaue und dieses trostlose Einheitsgrau sehe, komme ich eigentlich noch gar nicht so recht in Stimmung. Trotzdem habe ich schon mal mit den Samen des Johannisbrotbaumes begonnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 11:36 Uhr  ·  #7
So, ich habe jetzt mal die Samen der Passi in Multisaft eingeweicht, Hibi- und Johannisbrotbaumsamen schwimmen im warmen Wasser auf der Heizung...

Jetzt gehts los
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 12:25 Uhr  ·  #8
Ich hab keinen Multisaft da, was könnte ich denn noch nehmen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 12:29 Uhr  ·  #9
Hallo! Meine Passi- Hibiscus- und Johannesbrotsamen schwimmen jetzt auch für einige Stunden, morgen gehts weiter.

Die Passisamen schwimmen in O-Saft, denke es kommt auf die Säure an, es geht sicher auch A-Saft oder eben Multi.

Allen wünsche ich viel Spaß und natürlich auch Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 12:54 Uhr  ·  #10
Hallo
Ich hab auch angefangen, Johannisbrotbaum- , Passiflora- und Hibiskussamen sind jetzt auch im Wasser.
Auch meine Passiflorasamen schwimmen einfach in Wasser, mal schauen... hab extra nur ein paar Samen von jeder Sorte genommen damit ich noch Reserve habe also 1. Versuch frei nach dem Motto "Versuch macht klug"
Mit dem Dufttabak geht es dann heut Abend weiter.

Dann schließ ich mich mal an und wünsche auch allen viel Erfolg, Spaß und Sonne

LG Anne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 12:54 Uhr  ·  #11
In dem Buch der Ulmers steht, dass viele Passiliebhaber die Samen auch in Milch vorquellen lassen neben dem bereits bekannten O- Saft
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 13:03 Uhr  ·  #12
Ich habe auch angefangen.
Vier Samen von der Passiflora schwimmen im Orangensaft und zwei weitere habe ich ohne Vorbehandlung direkt auf das Substrat gebracht.
Weitere sechs Samen vom Hibiskus ebenfalls ohne Vorbehandlung auf Kokoshumus.Ich wünsche allen viel Erfolg und Freude mit ihren Schützlingen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 13:39 Uhr  ·  #13
So, inzwischen ist die Hälfte der Samen ausgesät. Da fehlen nur die Johannisbrotbaum-Samen, die ich zuerst baden geschickt habe.
Gleichzeitig habe ich auch die Südamerika-Samen ausgesät - ebenfalls erst mal die Hälfte.

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Anzuchttagebücher/slides/IMG_2547-05032012%20(1%20von%201).jpg[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 13:48 Uhr  ·  #14
Lorraine

Das sieht ja richtig ordentlich und gut organisiert aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 14:17 Uhr  ·  #15
Ach Nick, ich muß ziemlich Platz sparen. Heute habe ich gleichzeitig noch in einem anderen Kasten mit Hibiscus rosa sinensis und Adenium ausgesät. Da wird es langsam eng an dem einzig warmen Platz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.