Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 20:59 Uhr  ·  #1
Hallo alle,

ich hab noch nicht allzuviel Erfahrung mit Pflanzen, daher hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Habe schon die Suchfunktion bemüht aber diese hat mir nicht so gut weitergeholfen.

Ich habe Erdbeeren in Blumenkästen gepflanzt im Herbst. Im Moment habe ich Sie in der Waschküche (kühl, aber recht hell) für den Winter gestellt.

Die Pflanzen werden aber leider immer kleiner und kleiner bis Sie nach und nach absterben. Ich weiß nicht was ich falsch mach.

Neue Triebe und Blätter sehen zunächst richtig schön grün und gesund aus, dann aber werden Sie rundherum total braun und sterben ab. Bis nix mehr nachkommt.

Zu wenig Wasser kann es eigentlich nicht sein, im Gegenteil, hatte schon Schimmel drauf weils dann wohl doch zu viel des Guten war und gieße jetzt schon fast gar nicht mehr.

Hat jemand eine Idee? Hier einmal ein paar Bilder (grad kurz nach ganz wenig giessen):
SNV87328.jpg
SNV87328.jpg (107.57 KB)
SNV87328.jpg
SNV87327.jpg
SNV87327.jpg (115.18 KB)
SNV87327.jpg
SNV87320.jpg
SNV87320.jpg (126.64 KB)
SNV87320.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 21:44 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen Janus!

Ich weiß zwar nicht, ob ich dir richtig helfen kann, da ich noch nie Erdbeeren im Blumenkasten überwintert habe. Meine stehen draußen. Und da ist im Moment auch nix zu sehen (außer braunen abgestorbenen Blättern). Ich meine damit, dass es völlig normal ist, dass die nicht das ganze Jahr über grüne Blätter haben. Und ihre Winterruhe brauchen, damit sie im Sommer leckere Früchte tragen.

Vielleicht meldet sich ja jemand, der schon mal Erdbeeren überwintert hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek