Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 20:59 Uhr  ·  #1
Hallo alle,

ich hab noch nicht allzuviel Erfahrung mit Pflanzen, daher hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Habe schon die Suchfunktion bemüht aber diese hat mir nicht so gut weitergeholfen.

Ich habe Erdbeeren in Blumenkästen gepflanzt im Herbst. Im Moment habe ich Sie in der Waschküche (kühl, aber recht hell) für den Winter gestellt.

Die Pflanzen werden aber leider immer kleiner und kleiner bis Sie nach und nach absterben. Ich weiß nicht was ich falsch mach.

Neue Triebe und Blätter sehen zunächst richtig schön grün und gesund aus, dann aber werden Sie rundherum total braun und sterben ab. Bis nix mehr nachkommt.

Zu wenig Wasser kann es eigentlich nicht sein, im Gegenteil, hatte schon Schimmel drauf weils dann wohl doch zu viel des Guten war und gieße jetzt schon fast gar nicht mehr.

Hat jemand eine Idee? Hier einmal ein paar Bilder (grad kurz nach ganz wenig giessen):
SNV87328.jpg
SNV87328.jpg (107.57 KB)
SNV87328.jpg
SNV87327.jpg
SNV87327.jpg (115.18 KB)
SNV87327.jpg
SNV87320.jpg
SNV87320.jpg (126.64 KB)
SNV87320.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 21:44 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen Janus!

Ich weiß zwar nicht, ob ich dir richtig helfen kann, da ich noch nie Erdbeeren im Blumenkasten überwintert habe. Meine stehen draußen. Und da ist im Moment auch nix zu sehen (außer braunen abgestorbenen Blättern). Ich meine damit, dass es völlig normal ist, dass die nicht das ganze Jahr über grüne Blätter haben. Und ihre Winterruhe brauchen, damit sie im Sommer leckere Früchte tragen.

Vielleicht meldet sich ja jemand, der schon mal Erdbeeren überwintert hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 22:03 Uhr  ·  #3
wenn du kannst stell sie raus ich hab meine in kästen draußen stehen damit ich die ausläufer besser kontrollieren kann. meine sind nicht komplett eingezogen. hat der kasten n guten wasserablauf?

es sieht so aus als wenn du die erdbeeren von oben gegossen hättest? also über die blätter rüber?
da du keine gute luftzirkulation wie draußen bieten kannst kann es natürlich zu blatt und herzfäule kommen.. erdbeeren sind da richtige zicken.

p.s. was ich gerade sehe besonders bei den kleinen.. setz sie mal n stück höher dann sitzt das herz nicht so direkt auf der erde.. und du kannst beim gießen nichts treffen was dann faulen könnte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 00:03 Uhr  ·  #4
hallo ich habe auch einige in Töpfen, die stehen ganz dunkel und kühl. ich habe sie bisher noch nicht gegossen, sehen aber noch oK aus.
Ist für mich auch noch Neuland, werde sehen, ob sie den Winter überstehen.
Aber deine sehen für drinnen wirklich ganz schön feucht aus
Herzlich willkommen hier Janus hast du schon mal hier nachgeschaut forum/ktopic2238--1-15.html
vielleicht steht da was interessantes für dich drin.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 22:19 Uhr  ·  #5
danke für eure Hilfe, auch wenn ich nich wirklich viel schlauer bin als vorher

ich werd also mal versuchen die Pflanzen ein bischen höher zu setzen und am besten erstmal ne Weile gar nicht mehr giessen - und wenn dann nur auf die erde.

Die Kästen sind ganz normale Kästen mit je drei Löchern im Boden als Wasserablauf. Zusätzlich hab ich eine dünne Schicht Blähton ganz unten im Boden. Hatte mir mal jemand als Tip gegeben. Was haltet ihr davon?

Auch werd ich also die Pflanzen die für mich ziemlich tot aussehen erstmal stehen lassen, wer weiss, vielleicht kommen sie ja wirklich nächstes Jahr wieder.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 09:18 Uhr  ·  #6
Wenn da Schimmel drauf war, hatten sie vielleicht sogar Grauschimmel. Die Erdbeeren müssen dringend an die frische Luft. Stell sie irgendwie nach draussen, an eine Hauswand oder auf den Balkon. Das sind Freilandpflanzen und keine Zimmergewächse.

Sie brauchen eine luftige Stelle, da muss Wind dran, sonst ist es nicht zu verhindern, das sie schimmeln. Nässe und Regen sind dann kein Problem.

Die vertrockneten Blätter sollten normalerweise als Winterschutz an den Pflanzen bleiben, die kannst du nach dem Austrieb im Frühjahr entfernen. Jetzt kannst du sie etwas mit Stroh oder Laub abdecken. Aber nur locker, es muss noch Luft herankommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 10:34 Uhr  ·  #7
Bevor wir den Garten hatten hab ich die Erdbeeren auch in Kasten auf dem Balkon überwintert. Hab da auch nichts abgedeckt. Stell sie einfach schön nah an die Hauswand und dann kommen die im Frühling auch alle wieder. Hatte "Normale-", Wald- und Monatserdbeeren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 13:30 Uhr  ·  #8
ich schließe mich meinen vorschreibern an. meine erdbeeren, die ich jahrelang auf em balkon hatte, hatten keine abdeckung und waren auch immer fest vorne an der brüstung montiert, mitten im wind und schneegestöber. die sehen im winter halt tot aus und die kästen sind immer komplett durchgefroren...trotzdem waren sie im frühjahr immer wieder da.
erdbeeren sind draußenpflanzen, die müssen raus.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 16:09 Uhr  ·  #9
Wobei diese Exemplare hier aber doch eine leichte Abdeckung bekommen sollten. Sie sind regelrecht nackig, weil sie kaum noch eigene Blätter haben und die verbliebenen Blätter sehen weich und wenig abgehärtet aus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 20:36 Uhr  ·  #10
stümmt, da hast du recht. ein bißl tannenreisig drüber
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 22:02 Uhr  ·  #11
Danke für eure Hilfe!

Stehen nun draussen auf dem Balkon an der Hauswand. Da sind sie dann Wind und Wetter voll ausgesetzt. An der Hauswand kriegen sie Regen nicht direkt ab da Dach drüber und mit Geländer rundherum auch ein bischen windgeschützt.

War wohl ne blöde Idee die Jungens reinzustellen :/

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 23:31 Uhr  ·  #12
aber bitte abdecken...wie roadrunner schon schrieb: die sind ja ihrer trockenen blätter beraubt und brauchen einen gewissen schutz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 00:09 Uhr  ·  #13
@all da habe ich ja auch gleichzeitig wieder etwas dazulernen dürfen
danke

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 15:31 Uhr  ·  #14
Ich habe auch zum ersten Mal Erdbeeren im Blumenkasten gepflanzt und draußen überwintern lassen.
Ich hoffe, dass sie dieses Jahr wieder richtig zum Leben erwecken und neue Früchte tragen.
Nun habe ich mich gefragt, ob man die Erde wechseln müsste? Wenn ja, wie?
Jedes Erdbeerpflänzchen ausgraben, Erde wechseln und wieder eingraben?
Macht das den Pflanzen nichts? Können da nicht Wurzeln kaputt gehen?
Außerdem frage ich mich, wann ich mit dem gießen wieder anfangen muss?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.