Bäumchen für die Terrasse...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Bäumchen für die Terrasse...

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich muss mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden.

Im Dezember sind wir umgezogen, ab April können wir endlich anfangen unseren Garten anzulegen *freu* und das erste mal während unserer Ehe interessiert sich mein Mann auch für den Garten... Und da wird es schwierig *lach*. Er möchte auf der Terrasse (Norden also gänzlich ohne direkte Sonne) einen Kübel mit einem Bäumchen. Soweit so gut. Ca 120 cm hoch, nicht zu breit, nicht zu schnellwachsend, mit Zierwert... Überwintert werden muss er entweder draußen oder im dunklen aber frostfreien Holzschuppen...

Mein Problem ist, ich stehe mehr auf Pflanzen, die auch in irgendeiner Form einen "Nutzwert" haben und kenne mich bei Zierpflanzen gar nicht aus. Habt ihr irgendeine Idee, was hier geeignet sein könnte?

Vielen Dank im voraus!

LG,

Cassie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bäumchen für die Terrasse...

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 12:31 Uhr  ·  #2
Da bräuchte man schon ein paar genauere Infos...
Unter "Bäumchen" versteh ich nämlich eine ganze Menge.

Da ich ja so ein "Bonsaifanatiker" bin, zählen schon mal alle Outdoor-Bonsai in die "Bäumchen"-Kategorie. Und da gibt's schon eine ganze Menge an Arten - hier findest du in der Sparte "für draußen" viele, viele Gattungen >>Geeignete Pflanzen für Bonsai

Dann gibt's da Hochstämmchen, z.B. von Kräutern wie Salbei, Rosmarin, Lavendel, etc. und teilweise auch von anderen Arten, die mir aber grad nicht einfallen wollen.
Einige von denen (z.B. Rosmarin) können aber nicht im Winter draußen bleiben, es sei denn, es sind winterharte Sorten.