Palme in Seramis. Wie düngen wir richtig? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Palme in Seramis. Wie düngen wir richtig?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Morgen zusammen,

mein Liebster hat gestern bei einem Büroumzug 2 große Pflanzen gerettet:
eine Palme (genaue Art muss ich noch rausfinden) und einen Ficus.
Den Ficus haben wir gestern Abend noch in einen großen Topf umgesetzt. Der stand in einer sehr flachen Schale und hatte diese schon so durchwurzelt, das quasi keine Erde mehr drin war. Mal sehen wie er das fand.

Die Palme steht in einem wirklich großen Topf, allerdings in Seramis.
Da wir alle anderen Pflanzen in Erde haben, wissen wir nicht, wie man die nun am besten Düngen kann.
Mein Liebster hat der Süßen nun erstmal Wasser mit flüssigem Grünpflanzendünger verpasst.
Ist das so ok?

Den beiden scheint es wohl bei uns zu gefallen. Wo gestern Abend noch traurig hängende Palmwedel zu sehen waren, hatten sich diese nun über Nacht sehr schön aufgerichtet. Und auch der arg zerzauste Benjamini scheint sich ein wenig erholt zu haben.
Wäre toll wenn mir jemand zum Düngen in Seramis helfen könnte.

Liebe Grüße
Auri
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 02 Mär, 2012 9:55
hallo,
einige Pflanzen habe ich in Seramis stehen und dünge bei jedem Gießen (ist bei Seramis ja nicht so oft) hälftig vom Anwender empfohlene Menge. Im Winter hälftige Menge bei jedem zweiten Gießen.
Ideal ist natürlich Gießdünger von Seramis, aber auf grund des höheren Preises benutze ich günstigen no-name-dünger von irgendwem für Grünpflanzen.

Liebe Grüsse :wink:
Azubi
Azubi
BeitragFr 02 Mär, 2012 13:05
Hallo Swenja,

dann haben wir ja soweit alles richtig gemacht. Danke dir :)
Und das mit der Düngermenge ist auch gut zu wissen.

Mal sehen wie die beiden Hübschen bei uns gedeihen.
Wenn ich überleg das die auf dem Müll landen sollten...

Liebe Grüße
Auri

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Erfahrungen mit Seramis und Düngen von Baghira, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

10646

Di 04 Nov, 2008 22:41

von blausternchen Neuester Beitrag

richtig düngen von pecunia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1543

Do 23 Apr, 2009 20:16

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Zitronenbaum richtig düngen von shetti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

29004

Fr 11 Dez, 2009 10:09

von Mara23 Neuester Beitrag

Cannas richtig düngen von Caro84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2151

Fr 25 Mai, 2012 20:29

von heidio9917 Neuester Beitrag

Zimmerpflanzen richtig düngen von MissBungle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2016

Do 04 Apr, 2013 21:17

von MissBungle Neuester Beitrag

Richtig Düngen - aber wie? (Anigozanthos) von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2100

So 11 Apr, 2010 20:56

von Gast Neuester Beitrag

Richtiges Düngen! Ist Kuhmist richtig? von meyim, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

11926

Mi 05 Mai, 2010 7:58

von meyim Neuester Beitrag

Taxus baccata, richtig düngen von FAN, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3333

So 26 Feb, 2012 18:57

von FAN Neuester Beitrag

Rieseneuphorbienmonster richtig gießen und düngen -aber wie? von Tantabiddy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

4302

Di 21 Jun, 2011 16:11

von Tantabiddy Neuester Beitrag

Banane, Hawaii-Palme, Flaschenpflanze in Seramis? von RoyalBlack, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2779

Di 03 Apr, 2012 19:26

von RoyalBlack Neuester Beitrag