Passiflora Caerulea trocknet aus nach Überwinterung!!! HILFE

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Passiflora Caerulea trocknet aus nach Überwinterung!!! HILFE

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Passiflora Caerulea geht gerade total kaputt!! Ich habe sie im Geräteschuppen überwintert.. recht selten gegossen, hat natürlich einige Blätter gelassen, es waren aber auch noch ein paar Zweige mit grünen Blättern dran.. nun habe ich sie ins Wohnzimmer gestellt, und angefangen zu gießen.. inzwischen sind alle Blätter die noch grün waren komplett AUSGETROCKNET... die Verzweigungen etc sind noch grün.. aber alle Blätter.. wirklich alle sind furztrocken... was ist da passiert?! habe ich was falsch gemacht???! Kann ich sie noch retten???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora Caerulea trocknet aus nach Überwinterung!!! HILFE

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 17:56 Uhr  ·  #2
Hallo copi,

ich versuch mal eine Analyse ohne Fotos. Mir fallen zwei Gründe ein, warum die caerulea jetzt zickt - die krasse Umstellung von kalt auf warm hat ihr nicht gefallen und du gießt sie vermutlich zuviel. Lieber einmal weniger, als einmal zuviel.
Wieviel Wasser gibst du ihr bzw. wie oft gießt du sie? Und wo genau steht sie jetzt?
Retten kannst du auf jeden Fall, solange die "Zweige" grün sind treibt sie dort wieder neu aus. Es ist auch möglich, dass sie Wurzelausläufer bildet und komplett neu austreibt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora Caerulea trocknet aus nach Überwinterung!!! HILFE

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 21:37 Uhr  ·  #3
hi,

ich mache morgen mal fotos! ja die kam von kalt direkt ins warme, ich hoffe, dass ich die damit nicht gekillt habe..
sie hat letztes jahr schon unten ausgetrieben, kommen 2 neue zweige hoch. 2-3 verzweigungen, recht dünne sind braun und abgestorben, der rest ist grün. ich habe die pflanze ans fenster gestellt damit sie viel licht bekommt, sonne ist momentan ja mangelware. zudem steht sie so 1/2 meter von der heizung weg. vorher stand se an der wand ohne heizung, aber da waren alle blätter schon hin...

mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Passiflora Caerulea trocknet aus nach Überwinterung!!! HILFE

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 08:36 Uhr  ·  #4
Lass die Erde abtrocknen und stell sie lieber kühl!
Ich neige auch dazu, Pflanzen im Frühjahr zu ertränken...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora Caerulea trocknet aus nach Überwinterung!!! HILFE

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 10:20 Uhr  ·  #5
ok ich stelle sie mal auf den balkon.. da ist es ja noch recht kühl.. hier die bilder.. wenn ich sie gieße ist die erde nach 2 tagen furztrocken, als ob die alles wegtrinkt..


letztes jahr waren noch blüten dran :/
IMAG0120.jpg
IMAG0120.jpg (961.04 KB)
IMAG0120.jpg
IMAG0119.jpg
IMAG0119.jpg (898.3 KB)
IMAG0119.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora Caerulea trocknet aus nach Überwinterung!!! HILFE

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 10:48 Uhr  ·  #6
Wie sieht der Hauptstamm über der Erde aus? Ist der noch grün oder braun? Kann ich leider am Foto nicht erkennen.
Meine Passis "trinken" auch sehr viel - zumindest hab ich es geglaubt, darum hat ich sie auch viel zu viel gegossen. Einmal in der Woche bzw. alle 10 Tage reichen im Winter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora Caerulea trocknet aus nach Überwinterung!!! HILFE

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 13:59 Uhr  ·  #7
Huhu!! Meine Caerulea hab ich bis zum starken Frost Anfang Januar draußen auf dem Fensterbrett stehen lassen. Da der Pott nur etwa 30-35 cm Durchmesser hat, war es mir zu riskant, dass die dann noch kaputtfriert....drinnen stand sie dann bei etwa 8-10 Grad hell auf dem Speicher. Ich hatte sie tutti-kompletti abgeschnippelt. Davon zeig ich gern ein Foto. Und natürlich ein aktuelles Bild zum Vergleich.
....ausserdem mal die nicht-beigeschnittene Violacea, die von hinten auch nicht grad gut aussieht...
Und die Caerulea hatte nasse Füße-da musste ich flott Wasser abkippen....
Ich finde das Überwintern so beigeschnitten wesentlich einfacher, schon des Platzes wegen. Ausserdem konnte ich sie so problemlos reinholen.
DSC_0140-1-1.jpg
DSC_0140-1-1.jpg (21.47 KB)
DSC_0140-1-1.jpg
Caerulea, langsam fängt sie an, wieder auszutreiben....Bild ist vom 8.1.'12.....
DSC_0218.JPG
DSC_0218.JPG (436.75 KB)
DSC_0218.JPG
Violacea, nicht beigeschnitten überwintert....
DSC_0217-1.jpg
DSC_0217-1.jpg (39.3 KB)
DSC_0217-1.jpg
Caerulea aktuell...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.