Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 21:38 Uhr  ·  #1
Ich habe bei uns im Markt zwei Pflanzen geschenkt bekommen, die ansonsten in den Müll gewandert wären. Leider steht nirgends dabei wie sie heißen, oder haben eine Pflegeanleitung.
Mir wurde von allen Seiten gesagt, dass die Pflanzen unglaublich toll sind und schnell wachsen, aber keiner wusste wie sie heißen.
In meinen bestimmungsbüchern habe ich leider auch nichts befriedigendes gefunden.

Zumal gehts einer der beiden von heute auf morgen sehr schlecht, und ich weiß nicht was ich tun soll, oder ob ich sie noch retten kann.
Beide stehen unter gleichen Licht und Wasserverhältnissen in zwei gleich beheizten Räumen, die eine nur direkt am Fenster (wo es ziehen könnte) und die andere in einem Regal an der Wand.
Der im Regal gehts prächtig, und die am Fenster ließ von jetzt auf grade eben in den letzten 3 Tagen die Blätter hängen, die sich zusätzlich zusammenrollten. Ich würde diese Pflanze noch gerne retten wenn ich weiß wie....

Hier habe ich Bilder von der Pflanze, der es noch gut geht:


Die Blätter haben einen leichten Flaum



Danke für die Hilfe schon mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 21:43 Uhr  ·  #2
calathea rufibarba

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 21:58 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist eine Calathea rufibarba

Ich besitze viele Calatheas und schreibe die ein paar tipps.
Deine Calathea auf der Heizung rollt die Blätter zusammen weilihr die Heizungsluft zu trocken ist.Calathea lieben hohe Luftfeuchte.Du musst sie auf einen Untersetzer stellen der mit Wasser gefüllt ist .Durch diese Verdunstung entsteht Luftfeuchte.Sprühen mögen sie nicht so gerne.
Am Fenster teste mal ob es da zieht.

Pflege: Der Wurzelballen darf nicht austrocknen,stets leicht feucht halten.
Immer über 16 Grad warmstellen
sehr hell aber ohne direkte Sonne .Die Blätter verbrennen unheimlich schnell.
Im Frühjahr/Sommer alle 2 Wochen einen Grünpflanzendünger

Bei mir halten Calatheas keine Winterruhe ,die wachsen immer
Muss aber auch sagen,das ich einen elektrischen Luftbefeuchter gekauft habe (wegen trockener Luft im Winter).Halte sie bei ca. 70% Luftfeuchte im Wohnzimmer und habe Top-Pflanzen.

Vorsicht bei trockener Luft wegen Spinnmilben,diese kleinen Biester lieben Calatheas.
Noch was: Calatheas sind hochempfindlich gegen Zigarettenrauch.


Hoffe konnte dir schon mal weiterhelfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 22:16 Uhr  ·  #4
Vielen lieben dank für die schnellen Antworten!

Dann stell ich mal die mit den gerollten Blättern erst mal wieder in die Küche....dank meiner Kochkünste ist da die Luftfeuchtigkeit immer sehr hoch
Hoffentlich erholt sie sich noch einmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 22:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von zauberwald
Calathea lieben hohe Luftfeuchte.Du musst sie auf einen Untersetzer stellen der mit Wasser gefüllt ist .Durch diese Verdunstung entsteht Luftfeuchte.Sprühen mögen sie nicht so gerne.
Das ist so gemeint, daß der Topfboden "oberhalb" des zu verdunstenden Wassers sein soll, nicht im Wassers stehen. Beispiel hier in diesem Blog: forum/weblog_entry.php?e=4123

Einen Versuch mit Küche oder hellem Bad kann man natürlich auch erst mal machen; aber wichtig: gerade bei den jetzigen Temperaturen dürfte dann nicht gelüftet werden. Was man bei Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit aber ja gerne tut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 23:02 Uhr  ·  #6
Hallo Scrooge,

danke das du es noch mal ausführlich schreibst.

ich denke immer .das weiß jeder .Da muss ich in Zukunft drauf achten.
aber du passt ja mit auf.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 23:37 Uhr  ·  #7
Ich kenn' das Problem einfach, weil ich den Tipp mit der "Verdunstungsanlage" auch gerne gebe - und dann jedes mal vor der Frage stehe, wie beschreib' ich das Prinzip jetzt genau, ohne daß es mißverstanden wird, und die Erklärung dabei trotzdem nicht unübersichtlich lang wird....

.....und dann rette ich mich fast jedes mal mit einem Photo aus dem Blog von "angemeldeter Gast".
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 00:11 Uhr  ·  #8
Bewerten kann ich dich grad leider nicht,aber SCROOGE,jetzt weiß ich wenigstens warum meine eingegangen ist
Vielen Dank
Ich Trottel habe gelüftet...
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 21:02 Uhr  ·  #9
Ich wollte noch mal ein großes Dankeschön los werden. Meine Pflanze die sich angefangen hat hängen zu lassen und einzurollen, scheint wirklich über den Berg zu sein, seitdem sie in der Küche steht. Ein par Blätter haben sich wieder aufgerichtet, und einige hängende entrollen sich langsam wieder.

Ich habe Hoffnung

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.