Aussaat von Zucchini

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Aussaat von Zucchini

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe mir Samen für die Sorte Gold Rush F1 gekauft. Nun weis ich nicht ob man sie jetzt schon mit den normalen Zucchiniesamen aussäen soll oder ob ich noch bis April warten soll?

LG. Bena19
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaat von Zucchini

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 20:43 Uhr  ·  #2
hallo bena

deine ungeduld ist ja niedlich aber frag doch jetzt bitte nicht jede gemüsesorte hier ab, wie, was wann, wo keimt, oder gepflanzt wird

mach doch das, was auf den samentütchen steht, das ist ganz einfach
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Aussaat von Zucchini

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 09:23 Uhr  ·  #3
Für die normalen grünen Zucchinie habe ich keine Samentütchen weil sie aus eigener Produktion stammen.

LG. Bena19
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaat von Zucchini

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 09:30 Uhr  ·  #4
ob nun grün oder gelb, zucchini, ist zucchini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Aussaat von Zucchini

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 09:53 Uhr  ·  #5
Rein in die Erde und warten So mach ichs. Vorzucht noch im Haus und dann wenns sonnig warm wird raus aufm Komposthaufen ^^
Ich fang in zwei Wochen an.

lg
Mausi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat von Zucchini

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 19:15 Uhr  ·  #6
Also ich steck meine Zucchinisamen immer anfang März in in Töpfe mit Anzuchterde und stell sie an die Fesnterbank. Wenns dann nach den "Eisheiligen" im Mai schön warm ist pflanz ich die auch in die Nähe meines Komposthaufens. Hab bis jetzt immer super Ergebnisse erziehlt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aussaat von Zucchini

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 20:06 Uhr  ·  #7
Hallo,

das hab` ich auch schon mal gemacht, sie Anfang März zu säen. Und was hatte ich davon zum Pflanztermin Mitte Mai? Lange vergakelte Dinger, z. T. schon mit Blütenansätzen, die Schwierigkeiten beim Anwachsen hatten.

Wenn du wirklich auf der Fensterbank vorziehen mußt (weil du kein Gewächshaus hast), säe sie Anfang April aus, gleich in 12er Töpfe, zu zweit oder zu dritt.
Die keimen sehr schnell und sobald sie ein Blatt haben, kannst du sie bei gutem Wetter schon mal rausstellen zum abhärten und damit sie kurz bleiben. Denk an die üblichen Maßnahmen wegen Sonnenbrand!
Solche Pflanzen legen schneller los und überholen allemal diejenigen, die zu früh gesät wurden.

Auch Zucchini die erst Anfang Mai gesät und mit dem ersten Blatt ausgepflanzt wurden tragen noch gut, sogar solche die man ab dem 10. Mai direkt ins Freie aussät. Das Problem ist nur, dass man die Direktsaaten manchmal nicht wiederfindet - wegen der Schnecken.

Grüße vom Floris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.