Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Wochen folgende Gewürzstämmchen bei Aldi gekauft:

Rosmarin,
Salbei,
Curry

Alle 3 waren aml wieder in Töpfe so dumm reingequetscht, dass man sie kaum rausbekam. Denn - wie immer - gab es das Problem beim Gießen. Denn: Gießt man zu viel, dann staut sich das Wasser im Topf!
So, geschafft! Jetzt stehen sie am Küchenfenster in den normalen Plastiktöpfen mit Abflussmöglichkeit.

Leider hat das Rosmarin in der warmen wohnung gelitten: Er trocknet aus und hat zudem kleine schwarze Runzeln überall - vermutlich Läuse? Wenn ich alle abknipsen würde, dann würden gleichzeitig fast alle Blätter/Nadeln mit abgehen.
Jetzt fängt das Curry auch an, zu trocknen - aber noch ohne anderen Befall.

Umtopfen kommt nicht wirklich in Frage, da ich sie sowieso bald in den Garten pflanzen möchte. Ab wann darf ich das machen?
Ich bin mir sicher, dass es denen gut tut, draußen weiter zu wachsen.

Rosmarin: Muss ich die schwarzen Knubbel alle abmachen oder könnte ich Glück haben, dass es draußen zu kalt ist für die Viecher????

Danke für Eure Hilfe!

Achja, sollte ich sie vielleicht doch lieber alle drei erst einmal in einen großen Blumentopf zusammenpflanzen? ich weiß noch nciht 100%ig, wo ich sie endgültig hinpflanzen möchte und müsste sie dann gegebenfalls noch einmal umpflanzen, was vermutlich auch nicht so doll ist für sie...oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 21:16 Uhr  ·  #2
Ich denke frühstens Mitte Mai könne sie nach draussen (nach dem Frost).

Jetzt noch in ein kühles Treppenhaus ist am besten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 23:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

in den Garten pflanzen würde ich die auch erst ab Mitte Mai,denn die kommen bestimmt aus dem Gewächshaus.
Rosmarin ist aber in unserem Klima nicht winterhart.Am besten im Kübel halten und wenns sehr kalt wird reinräumen.

Hilfreich wäre auch ein Foto von deinen Pflanzen,um zu sehen ob ein Schädlingsbefall vorliegt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 00:04 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Einschätzungen!


Inzwischen bin (auch ich) zu der Überzeugung gekommen, dass all die Discounterpflanzen nichts sein können! Wenn man überlegt, wie schnell die eingehen und wie sensibel die sind wegen der schlechten Züchtung und der schlechten Darreichung (Substrat etc.), dann lieber bei einem guten Gärtner einkaufen. Das ist zwar teuerer im ersten Moment, aber langfristig viel günstiger, da die Pflanzen länger halten.

Hier nun die Fotos:

Bild 1:
Überblick: Rosmarin --> Salbei --> Curry
Auf diesem Bild kann man beim Curry fast noch besser erkennen, dass die Blätter vertrocknen und z.T. gelblich verfärbt sind.

Bild 2:
Rosmarin: schwarze Knubbel an den Ästen

Bilder 3 & 4:
Salbei: nun auch am Astkreuz mit den gleichen schwarzen Knubbeln wie beim Rosmarin

Bild 5:
Curry Nahaufnahme (trockene, z.T. gelbe Blätter)

Substrat:
ich will heute noch umtopfen, habe aber kaum sandige Erde. Ist Gartenerde, die ein wenig Sand beinhaltet auch immer noch besser als normale Blumenerde?
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (108.35 KB)
Bild 5.jpg
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (182.12 KB)
Bild 4.jpg
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (62.53 KB)
Bild 3.jpg
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (48.06 KB)
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (267.03 KB)
Bild 1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 20:23 Uhr  ·  #5
Rosmarin kann bei uns winterhart sein. Es gibt Auslesen die unsere Winter überstehen. Ich traue den Discountern aber nicht zu, dass die diese verwenden, sondern weiter im Süden (Italien oder so) billiger einkaufen als das hier möglich wäre. Die Mutterpflanzen haben vermutlich nie einen kräftigen Frost erlebt (aber ich bin ja voreingenomen).
Zumindest halte ich dies Bäumchenformen auf keinen Fall für wintertauglich und deshalb nicht für geeignet, falls man was Dauerhaftes für den Garten sucht.

Bei den Knubbeln am Rosmarin bin ich unsicher. Es gibt bei denen nämlich solche holzigen Auswüchse, sie gehören damit zur Pflanze und sind keine Schädlinge. Das Foto ist für eine genaue Bestimmung aber zu unscharf.
Die Knubbel am Salbei könnten tatsächlich Schildläuse sein, aber auch hier mit Vorbehalt wegen der Bildqualität.

Wenn du Gartenerde und Sand hast und noch etwa 1/3 Blumenerde dazumischst, müßte das funktionieren (wenn sie denn nicht schon zu sehr vertrocknet sind).

Grüße vom Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 20:42 Uhr  ·  #6
Mein Hängerosmarin hat den Winter auf meinem verglasten Balkon überlebt, gut eingeschlagen in Kanllerbsenfolie eingeschlagen und mit Styropor unter den Füßen. Meine selbstausgesäten Salbeibabys vom letzten Jahr haben immerhin den strengen Frost einigermaßen unter Tannenreisig überstanden.

Allerdings sind die "Discounterkräuter" meist zu schnell hochgezogen und ich denke, dass sie dir all kaputt gehen. Soweit man das nach den Fotos beurteilen kann.

Wo hast du die Kräutertöpfe stehen?? Sehr warm?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 20:46 Uhr  ·  #7
Ich hab mal zwei winterharte Rosmarine rausgesucht:
http://www.pflanzen-treml.de/a…&saArticle[ID]=11&VID=fwUA4vl7JjQ1rfxM&saSearch[word]=&saSearch[category]=Rosmarin&saSearch[plant]=plant&saSearch[seed]=&saSearch[tee]=

Gibt aber bestimmt noch einige mehr..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 23:40 Uhr  ·  #8
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe jetzt alle drei aus den Töpfen rausgeholt, die Erde komplett entfernt, die Wurzeln angerissen und gekürzt. Dann habe ich beim Rosmarin & Salbei die Knubbel alle weggemacht mit meinen Fingernägeln, beim Rosmarin zusätzlich die trocknene Blätter entfernt, sodass kaum noch etwas übrig blieb und ich alle Ästchen noch ein wenig gekürzt. Beim Curry brauchte ich nur einige Blätter entfernen. Die Wurzeln waren bei allen dreien braun - nur wenige weiß oder nach Zupfen weiß geworden.
Curry und Rosmarin habe ich in einen Blumenkasten aus Ton gepflanzt, den Salbei in einen größeren Topf, alle in Gartenerde - wobei ich sagen muss, dass in meinem Garten der Untergrund an vielen Stellen eher Bauschutt und Sand sowie Kies ist. Das soll ja besser für diese Drei sein oder? Da der Boden durch den Regen noch feucht war, habe ich alle drei erst einmal nicht gegossen. Jetzt habe ich bei der Radikalität ganz vergessen, wenigstens ein wenig Blumenerde reinzutun. Sollte ich das noch nachholen? Ich könnte im oberen Bereich etwas untergraben oder?

Jetzt stehen sie am Küchenfenster (Südfenster).

Wenn sich was tut, melde ich mich noch mal.

Das war für mich das letzte Mal, dass ich im Discounter eingekauft habe! Letztes Jahr hatte ich nur den Salbei gekauft und der bekam dann Mehltau. Trotz Milch etc. ist er mir eingegangen! Nein, die Pflanzen sollten - wie in meinem Garten auch nach und nach nur noch einheimisch sein oder wenigstens aus einheimischen Gärten sein.
Bild 6.jpg
Bild 6.jpg (196.57 KB)
Bild 6.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 18:47 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich konnte es heute mal wieder nicht lassen und habe doch noch einmal bei Aldi eingekauft: Ein Lavendelstamm im 24 cm Topf mit einer Höhe von 75 cm. So etwas wollte ich immer schon haben. Na, hoffentlich klappt es mit dem Einpflanzen und dass er sich im Garten dann auch gesund weiterentwickelt.

Frage:
Soll ich ihn jetzt schon einpflanzen oder lieber noch warten bis es wie viel Grad ist?
Wenn noch zu früh zum Einpflanzen: Bei welchen Nachttemperaturen sollte ich ihn vorsichtshalber noch in die Wohnung holen - an einem Ort mit ca. 12 °C und hell?
Die Erde ist mal wieder nicht das optimale im Topf. Soll ich ihn dennoch mit Topfinhalt einpflanzen, da er sich an diese Erde gewöhnt hat?
Damit Ihr eine bessere Vorstellung von dem Lavendelstämmchen habt, hier ein Foto:
(Sorry für die schlechte Qualität! Es wurde schon dunkel.)
IMG_2140_600x600_600KB.jpg
IMG_2140_600x600_600KB.jpg (69.1 KB)
IMG_2140_600x600_600KB.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 20:11 Uhr  ·  #10
Ich würde schon noch warten. Auch wenn es Tagsüber vergleichsweise mild ist, in den nächsten Nächten wird wieder Nachtfrost erwartet!
Setzt den Lavendel auch in einen größeren Topf mit stell ihn nicht zu warm.

Auspflanzen würde ich erst, wenn es geht, nach den Eisheiligen. Dann ist die Gefahr der Nachtfröste nicht so groß.
Den Lavendel und auch die Kräuter kannst du an "warmen" Tagen schon langsam an die frische Luft gewöhnen, aber bitte immer im Halbschatten, von wegen des möglichen Sonnenbrandes.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 23:14 Uhr  ·  #11
Hallo,

also ich würde ihn in demTopf lassen.wieso jetzt noch mal umsetzen und dann wieder in den Garten pflanzen.
In den Garten pflanz ihn noch nicht.Die kommen meistens direkt aus demGewächshaus und nicht noch nicht abgehärtet.Stell deinen Lavendeltagsüber raus und hole ihn abends rein (frostfreien Raum).
ein heller Raum mit 12 Grad langt völlig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 08:45 Uhr  ·  #12
Es ist die Frage, wie sehr der Topf bereits durchwurzelt ist. Ich würde da schon mal ein Blick drauf werfen.

Die meisten Pflanzen sind in zu kleine Töpfe gesetzt, deren Volumen vielleicht gerade so für die Wurzeln ausreicht, etwas "Alibi"erde drauf, fertig. Und in diesem Gefängnis würde ich die Pflanze nicht unbedingt bis zum Mai über die Runden bringen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 23:42 Uhr  ·  #13
mmmh, da gehen wohl die Expertenmeinungen ein wenig auseinander.-)
Nun, ich frage mich, warum die Dinger jetzt verkauft werden, wenn man sie noch gar nciht einpflanzen kann oder auf einen Balkon stellen kann?

Weiterhin frage ich mich nun, ob die Hängeweide, die ich ebenfalls vor kurezm gekauft habe, nun einpflanzen darf oder nicht? Die soll doch winterhart sein! Allerdings trägt sie gerade die Kätzchen! Sollte ich warten, bis die ausgeblüht sind? Darf es denn wenigstens draußen auf der Terrasse stehen?
Ich glaube, dieses Jahr war ich einfach zu voreilig mit allem und werde nun erst einmal ein wenig auf die Bremse treten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 09:35 Uhr  ·  #14
Hallo,

deine Hängeweide kannst du auf die Terrasse stellen ohne Probleme.Wenn du sie in den Garten pflanzen willst,kannst du das auch schon tun.

Für mich persönlich sieht der Topf von dem Lavendelstämmchen gar nicht sooo klein aus.Sicher Bilder sieht jeder anders ,aber ich würde ihn nicht mehr umsetzen.
Wenn du ihn abgehärtet hast,kannst du ihnauch schon vor Mai (wetterbedingt)in den Garten pflanzen.
Ich habe schon Ende März empfindliche Pflanzen in den Garten gesetzt und falls es noch mal Nachtfrost gibt,einfach ein Vlies drüberhängen.

Das sind meine Erfahrungen.Jedenfalls hat bei mir alles überlebt.


LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 20:21 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich würde den Lavendel jetzt schon in einen größeren Topf umpflanzen, denn das Substrat in dem er jetzt sitzt ist vermutlich nicht so einfach zu handhaben. Im Laufe des Frühjahrs mußt du das sowieso tun, denn über Sommer ist der Topf auf jeden Fall zu klein, da ist der ganz schnell vertrocknet.

Oder du betrachtest ihn als einjähriges Vergnügen und pflanzt ihn in den Garten. Dann wird er sich gut entwickeln und im Winter halt runterfrieren. Vielleicht treibt er im nächsten Jahr aus der Stammbasis sogar nochmal aus und dann hast du wenigstens einen ganz normalen Lavendel (wenn es denn eine ausreichend frostfest Sorte ist).

Grüße vom Floris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.