Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe mir vor ca. zwei Wochen zwei neue Orchis gekauft, und zwar eine Cattleya Loddiaca und eine Cattleya Intermedia. Leider find ich zu den Pflanzen keine wirkliche Pflegeanleitung. Das einzige was ich bisher herausgefunden habe, ist dass sie eine Ruhephase brauchen. Hat jemand Tipps für mich? Im Moment stehen Sie auf der Fensterbank mit meinen anderen Orchis (alles Phalaenopsis).

Falls jemand ein paar Tipps für mich hätte wäre ich echt happy

Liebe Grüße und schonmal danke für die Antworten

Monalein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:19 Uhr  ·  #2
Hallo. Gefunden habe ich diese 2 Namen zwar auch nicht, aber die Gattung Cattleya kannst du in 2 Gruppen unterteilen die jedoch die gleichen Pflegeanforderungen stellen. Die einblättrigen und die zweiblättrigen( Zahl der Blätter auf einer Bulbe.

Gruß Erik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:23 Uhr  ·  #3
Hast du Tante Google schon gefragt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:35 Uhr  ·  #4
Schau mal bei e-Bay rein, da ist bei der intermedia ein wenig dazu geschrieben.


Gruß Erik
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:36 Uhr  ·  #5
Ja, da find ich ja eben kaum was, nur so sinnvolle Hinweise wie z.B. "mäßig feucht halten". Mein eigentliches Problem ist eigentlich wie, wo und wann genau die Ruhephase sein soll. Laut Netz nach der Blüte, aber meine haben im Moment gar keine. Soll ich sie nun jetzt schon kühler stellen oder warten bis sie blühen und dannach erst?

Meine sind übrigens zweiblättrig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:44 Uhr  ·  #6
Wie alt sind denn die Orchideen ungefär? Ok, das wird schwierig zu bestimmen sein.

Gruß Erik
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:47 Uhr  ·  #7
ich mach mal fix fotos

es kommt aber auch noch ein kleines problem dazu, es waren zwar so "beschriftungsschilder" im topf, aber die sind mir rausgefallen und ich weis nicht welche nun welche ist. wollte die blüte abwarten, dann kann man es ja zuordnen, aber das dauert ja wohl noch eine weile.

so kurz am fotos machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:55 Uhr  ·  #8
Bei Wachstumsende eine Ruhezeit gönnen (neuer Trieb). Das Substrat sollte vor dem nächsten Gießen föllig trocknen; danach jeweils reichlich gießen und wieder warten. Das kann in der Ruhezeit schon 2-3 Wochen dauern.

Gruß Erik
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 18:00 Uhr  ·  #9
so, da sind die fotos

4 mal die "lange dünne"
2 mal die etwas kleinere und dafür üppigere
PC160052.JPG
PC160052.JPG (813.44 KB)
PC160052.JPG
PC160050.JPG
PC160050.JPG (767.28 KB)
PC160050.JPG
PC160048.JPG
PC160048.JPG (818.38 KB)
PC160048.JPG
PC160045.JPG
PC160045.JPG (795.13 KB)
PC160045.JPG
PC160047.JPG
PC160047.JPG (782.13 KB)
PC160047.JPG
PC160046.JPG
PC160046.JPG (830.3 KB)
PC160046.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 18:02 Uhr  ·  #10
also die kleine (ich nenn die jetzt einfach mal so) hat recht junge frische triebe, aber ob da noch was nachkommt weiß ich leider nicht

bei der großen langen tut sich gar nix, werd da mal abwarten und nur gießen wenn sie trocken ist.


wie schaut es mit besprühen aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cattleya Loddiaca und Cattleya Intermedia

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 18:06 Uhr  ·  #11
Die sehen mir noch relativ jung aus. Die Blühte kommt meistens erst nach 5 Jahren oder später.


Gruß Erik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Cattleya intermedia usw.

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 17:15 Uhr  ·  #12
[web]Cattleya intermedia höhe 30-60 cm, breite 20-40 cm, blütezeit: April- Okt. Herkunft Brasilien, Paraguay, Blüte 10-18 cm; die Fahne und die herabhängenden Petalen sind sich sehr ähnlich; einfarbig gelblich- braun, rosa, weiß oder rosarot mit meist bunter Lippe. Wuchs: zwei oder mehrblättrig; sehr lange, schlanke Bulben, von denen im oberen Teil seitlich mehrere Blätter abstehen, diese können an den Seiten leicht gezahnt sein. Kultur: hell aber nicht sonnig; tags 18-20° C, nachts 10-14° C; Topf und Korbkultur mit groben Substrat eine leichte ruhe zeit fördertz die Blütenbildung, Sommerquartier Mitte Mai bis September geschützt draußen. Das gleiche bei der Cattleya loddigesii (rosa) aber von loddiaca habe ich noch nichts gehört. Bist du sicher??? sonst viel spaß mit der Cattleya[/web][web][/web]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.