Was habe ich da gepflanzt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Was habe ich da gepflanzt?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe vor 3 Jahren über einen Bekannten einige Sträucher bekommen, da der gesamte Vorgarten dem Bagger zum Opfer gefallen ist und wir gerade mit dem Hausbauen fertig geworden sind habe ich natürlich nicht nein gesagt.

Nun sind wir aber zum Entschluss gekommen das wir gerne eine andere Gesaltung wollen und würden die Sträucher wieder einem Bekannten übergeben. Der nimmt sie allerdings nur wenn diesen nicht Gifitg für Katzen sind.

Nun meine Frage kann jemand anhand dieser Fotos (aktuell gehts leider nicht da Winter und keine Blätter die Art erkennen?

Von den 3 ersichtlichen sind die beiden rechten von der selben Art und die ganz links hat ganz dünne Äste und trägt weiß/rosane Blüten im Frühjahr. (Insgesamt sind es 8 aber eben 2 versch. Sorten)

In Erwartung vieler vieler Antworten danke im voraus
Sträucher.PNG
Sträucher.PNG (1.15 MB)
Sträucher.PNG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 17:31 Uhr  ·  #2
Leider sind die Sträucher nicht deutlich genug zu erkennen, aber bei dem rechten würde ich auf Flieder tippen. Der linke könnte eine Schneebere (Symphoricarpos) sein, aber es sind nur ganz ganz vage Vermutungen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 17:39 Uhr  ·  #3
Ich weiß nicht, aber Flieder hat doch mehr runde Blätter.
Auf jeden Fall nicht so lange schmale.

Aber da werden sich noch die Experten melden.

VG
rose45
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 17:55 Uhr  ·  #4
DIe beiden rechts könnten Cornus, Weigelia oder so in die richting sein. der linke würde ich auf spirea tippen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 17:55 Uhr  ·  #5
Stimmt auch wieder.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 19:55 Uhr  ·  #6
Hallo fossibaer78,

Herzlich Willkommen im Forum!
Das Linke könnte so vom Wuchs her eine Deutzie sein.

Mach doch einfach trotz Winter noch ein paar mehr Fotos, also vom Habitus und von den Knospen. Unsere Baumschuler müssten die Sträucher schon auch im Winterzustand erkennen, denk ich. Und falls der ganz rechte ein Flieder ist, trau ich mir das sogar zu, dass ich es an den Knospen erkenn. Die müssten auch schon ganz dick sein.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 23:11 Uhr  ·  #7
Also ich habe noch nie gehört, daß jemand Freilandpflanzen nach der Giftigkeit für Katzen auswählt. Sehr viele Pflanzen sind giftig, und die Katze macht draußen doch ohnehin, was sie will.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 23:25 Uhr  ·  #8
wenn das zimmerpflanzen wären, und eine wohnungskatze, könnte ich die vorsorge ja noch verstehen, aber im garten

falls die katze, ein freigänger ist, kann man sowieso nicht aufpassen, was sie im nachbargarten macht

ich hab soviele pflanzen im garten, die nicht katzenfreundlich sind und meine katze lebt immer noch
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was habe ich da gepflanzt?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 17:08 Uhr  ·  #9
vielen dank für die Tipps, habe jetzt aktuelle Fotos gemacht und werde diese morgen hochladen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.