Typhonium venosum Blüte oder Blatt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Typhonium venosum Blüte oder Blatt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich wollte mal fragen ob das eine Blüte oder Blätter sind.
Habe diese Pflanze erst im Herbst bekommen und kenne mich mit ihr noch nicht so aus.
Die Knolle hat einen Durchmesser von knapp 8-9 cm.
Der Stängel auf dem Foto ist mittlerweile über 40 cm hoch.
Und egal was es auch ist..... Wie hoch wird der noch??
IMG_2279.JPG
IMG_2279.JPG (547.34 KB)
IMG_2279.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Typhonium venosum Blüte oder Blatt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 11:21 Uhr  ·  #2
Huhu,

das ist definitiv eine Blüte, die sich in wenigen Tagen öffnen sollte und nicht mehr viel größer wird...

Glückwunsch dazu - mehr oder weniger

Gruß Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Typhonium venosum Blüte oder Blatt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 11:53 Uhr  ·  #3
Danke!
Ich will ja hoffen das sich das mit dem Geruch in Grenzen hält!!!
Was kann ich denn machen wenn nicht? Oder eher wo soll ich sie dann hinstellen?
Draußen ist es denke ich mal noch zu kalt oder?
Ich meine sie soll ja recht hart im nehmen sein aber kann sie es überleben wenn ich sie dann nach draußen pflanze?

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Typhonium venosum Blüte oder Blatt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 11:59 Uhr  ·  #4
Eigentlich ist diese Art in manchen Teilen Deutschlands winterhart und die Blüte stinkt ja eh nur einen Tag

Daher denke ich, den einen Tag an der frischen Luft wird sie verkraften

Gruß Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Typhonium venosum Blüte oder Blatt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 13:38 Uhr  ·  #5
So lange an dem Tag kein Frost herrscht, sollte es kein Problem sein, sie raus zu stellen. Winterhart sind sie allenfalls bei ausreichend tiefer Pflanzung, da die Knollen eben keinen Frost abkönnen.

Wenn die Knolle dann nach der Blüte ihr Blatt treibt, solltest du sie auf jeden Fall noch tiefer topfen. Da die Wurzeln oben vom Austrieb abgehen, muß die Knolle mit einigen cm Substrat bedeckt sein. Wenn du's dann noch ganz perfekt machen willst, könntest du auch noch einen größeren Topf spendieren. Den Topf vom Durchmesser her dreimal so groß wie die Knolle zu wählen, ist da bei vielen Aronstabgewächsen ein gutes Maß... auf deinem Bild wirkt der Topf dann doch etwas klein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Typhonium venosum Blüte oder Blatt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 14:32 Uhr  ·  #6
Ok. Danke. Das werde ich dann auch machen.

Wächst die denn so schnell oder warum sollte die einen derart großen Topf bekommen?
Ich hatte eigentlich gedacht das der Topf groß genug ist.

Ich werde dann bei zeiten weitere Bilder liefern......und auch den Geruch beschreiben!

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Typhonium venosum Blüte oder Blatt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 16:03 Uhr  ·  #7
Die neue Knolle die dann vom Blatt gebildet wird ist im Idealfall ja um einiges größer als die jetzige und zudem werden auch noch Tochterknollen gebildet, so daß es gen Ende der Saison schon mal recht eng im Topf zu gehen kann... stark ausgebeulte oder gar geplatzte Töpfe sind da keine Seltenheit. Um dem etwas vor zu greifen und den Pflanzen möglichst gute Bedingungen zu bieten, nimmt man halt die anfangs etwas groß erscheinenden Töpfe.

Jede Menge weitere Informationen und Erfahrungen gibt's unter anderem in den FAQ Amorphophallus, Typhonium & Co. und dem Stammtisch für Amorphophallus und so. Dort kannst du dann ja auch weiter berichten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Typhonium venosum Blüte oder Blatt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 21:10 Uhr  ·  #8
Vielleicht könnte ein netter Moderator dieses hier ja in den entsprechenden Stammtischtread verschieben!


Danke aber schonmal für die reichlichen Informationen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.