Hilfe zum Thema Curcuma

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dießen am Ammersee
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Hilfe zum Thema Curcuma

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben,

bin ganz neu hier und bräuchte dringen Eure Hilfe.

habe seit ca.3 Wochen eine Curcuma die beim Kauf 2 große und eine noch geschlossene Blüten hatte.
Und jetzt, komme ich von der Arbeit nachhause und auf einmal lässt Sie eine Blüte hängen, dachte mir nichts dabei(kam bestimmt vom Transport).Heute komme ich nachhause und die 2.Blüte ist abgeknickt! Was is da los?habe ich etwas falsch gemacht?Habe sie extra an nen sonnigen platz gestellt,1x die Woche gegossen.Über Eure Hilfe wäre ich seeeeehr Dankbar!!

Lg Judith

Ps.: ich sende euch besser ein Bild mit.
DSC00198.JPG
DSC00198.JPG (821.01 KB)
DSC00198.JPG
Hilfe...meine Curcuma :o(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe zum Thema Curcuma

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 21:04 Uhr  ·  #2
Die beiden Blüten kannst du abmachen (Pilz).

Woran es gelegen hat, das die Blütenstiele am Blütenanfang einen Pilz bekommen haben, kann ich nicht sagen. Nicht so feucht halten (keine Staunässen im Wurzelbereich) ist auf jeden Fall eine gute Vorbeugung gegen die "Hängeblüten" .
Die oberen ersten 3 - 5 cm vom Topf dürfen gerne antrocknen, bevor das nächste mal gegossen wird.

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe zum Thema Curcuma

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:59 Uhr  ·  #3
Hallo Judith,
herzlich willkommen hier im Forum!

Ich schließe mich Baki an - lass sie abtrocknen ... ich glaube, zu viel Feuchtigkeit ist tödlich für diese Pflanze; ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine .... und wenn Du wieder gießt, dann nur von unten!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Dießen am Ammersee
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe zum Thema Curcuma

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 21:11 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.
Dann ist erstmal umtopfen angesagt, habe sie nämlich in so ne Pflanzsäule und da kann ich ja nich von unten gießen...(sah so schön aus)!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.