welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 14:06 Uhr  ·  #1
hi, ich hab mir ein paar ficus stecklinge gezogen vor 1,5 jahren.
jetzt wollte ich mal wissen welche das eigentlich sind. ich wäre von einem benjamini ausgegangen bin mir aber nicht sicher, und hoffe einer von euch kann mir das mit sicherheit sagen

hier ein paar bilder
DSC00305-.jpg
DSC00305-.jpg (72.1 KB)
DSC00305-.jpg
und zuletzt eine kleine scheinfrucht(?)
DSC00303-.jpg
DSC00303-.jpg (89.62 KB)
DSC00303-.jpg
einmal das stämmchen
DSC00301-.jpg
DSC00301-.jpg (91.8 KB)
DSC00301-.jpg
einmal die blätter in groß
DSC00299-.jpg
DSC00299-.jpg (86.53 KB)
DSC00299-.jpg
DSC00296-.jpg
DSC00296-.jpg (128.89 KB)
DSC00296-.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 14:09 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 15:11 Uhr  ·  #3
super, danke rose!

noch eine frage zu den (schein)früchten am ficus. sind die mini-samen darin keimfähig? lohnt es sich das auszuprobieren?
DSC00307.jpg
DSC00307.jpg (98.44 KB)
DSC00307.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 15:36 Uhr  ·  #4
ich finde nicht, daß sich das lohnt. Der Benjamini ist ja ganz einfach durch Stecklinge zu vermehren. Da ist die Pflanze dann auch gleich schon etwas größer und die erste "kritische Phase" entfällt. aber falls du es probieren möchtest , Ficus ist Lichtkeimer.
LG
Ursula
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 16:10 Uhr  ·  #5
also diese scheinfrüchte bringen demzufolge wirklich keimfähige samen zutage? das wär stark
dann werd ich es mal versuchen, vielleicht wird's ja wirklich was!
danke dir!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 16:18 Uhr  ·  #6
keine ahnung, ob die keimfähig sind. Ich finde halt nur, daß das nicht lohnt.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 19:59 Uhr  ·  #7
Hallo,
die gezeigte Pflanze wird wohl kein Ficus benjamina, sondern -erkennbar an Rindenfarbe und Blattform- ein Ficus microcarpa sein, welcher auf den Kanaren und Spanien als Straßenbaum
"Indischer Lorbeeer" heißt.
Die Samen in den Feigen sind im Falle guter Reife i.d.R. keimfähig. Bis aus den winzigen Keimlingen eine dekorative Pflanze wird, vergehen einige Jahre. Deshalb ist die Stecklingsvermehrung schneller zum Ziel führend.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 20:10 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 01:53 Uhr  ·  #9
klingt überzeugend^^ die samen sind wirklich winzig, aber ist mal ne herausforderung, wird bestimmt witzig die winzlinge auf ne übersichtliche größe zu ziehen.
ficus retusa ist auch ausgeschlossen? nur nochmal als absicherung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 09:32 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 11:45 Uhr  ·  #11
ach so^^ wieder was gelernt
ja dann dank ich dir vielmals!
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.