Weide, Schäden durch Wurzeln ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Weide, Schäden durch Wurzeln ?

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo !
Habe heute mit meinem Nachbarn über meine Weide gesprochen.
Sie hat ein wenig gedrehte Äste, aber eine richtige Korkenzieherweide ist es nicht, glaube ich zumindest.
Na jedenfalls behauptet er, dass die Weide ziemlich lange Wurzeln bekommt und sich alles sucht, was Wasser hergibt. Da er in ca. drei Meter eine Regenzisterne aus Plastik eingebuddelt hat macht er sich Sorgen darum. Angeblich würden die Wurzeln dann in den Tank eindringen. Unsere Winkelstützen würde sie auch untergraben und umkippen. Ist das wirklich so schlimm mit den Wurzeln ? Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gruß Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Weide

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo Schneckie
Wenn Du eine Weide hast kann ich Dir nur raten mach sie raus sie verursacht Schaden, wie es Dein Nachbarn vemutet .
Du möchtest doch mit ihm in Frieden leben1
Viele bedenken nicht dass die Bäume ein grosses Wurzelwerk entwickeln und viel Schaden machen, haben auch gerade ein Ahorn der raus muss.
Bäume brauchen viel Leerraum um sich,
dann kann man sich an ihnen freuen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Leider ja..

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 22:51 Uhr  ·  #3
...gerade Weiden entwickeln mit der Zeit ein derart ausuferndes Wurzelwerk (weil sie besonders feuchtigkeitsbedürftig sind), dass sie überall hin wandern und irgendein "Plastikbehälter" ist letztendlich kein Hindernis... juristisch würde sich nun allerdings die Frage stellen, was vorher da war... die Weide oder der Regenbehälter... ? Wenn der Baum noch nicht allzu alt ist, kann ein Gericht aber entscheiden, dass er wieder entfernt werden muss, wenn Gefahren vom Wurzelwerk ausgehen. Größere Bäume sollen eigentlich ohnehin mehr als 4 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt gepflanzt werden (regional unterschiedlich geregelt)...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.