Was hat sie? - Schraubenbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Was hat sie? - Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hi ihr,

ich glaube ich weiß sogar was sie hat, aber ihr könnt ja gern auch nochmal gucken. Ich tippe auf nen Mix aus Frostschaden und Wurzelproblemen.

Wie man sieht ist sie in einem Topf wo das Wasser nich weg kann. Im Sommer kein Problem, wurde mir es glaub jetzt im Winter zum Verhängniss, durch den Kühlen Flur war die Erde feuchter als sonst und mit einem Schlag ging es auf die Blätter über.


Die Mitte ist noch nicht angegriffen, nur die ganzen schönen Aussenblätter.

Hab die Pflanze jetzt mit ins warme genommen, und werd sie sobald es nächste Woche wärmer ist umtopfen und in ein besseren Topf pflanzen.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Die Pflanze liegt mir sehr am Herzen, ich hoffe sie überlebt.

lg
Mausi
2.jpg
2.jpg (286.36 KB)
2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was hat sie? - Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 21:41 Uhr  ·  #2
hallo,
sie ist ein Schraubenbaum und möchte gerne sandige durchlässige Blumenerde. Umtopfen wäre hier auf jeden Fall angezeigt. Es will auch nicht zu kalt stehen, denn normalerweise ist es keine laubabwerfende Pflanze. Warmes Wohnzimmerflair und durchschnittliche Helligkeit mit entsprechend Feuchte ist schon besser.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was hat sie? - Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 21:49 Uhr  ·  #3
Ohh danke.. Das mit der Erde werde ich berücksichtigen. Bisher war die Kälte im Flur nie ein Problem. Wohl eher der Topf, aber aus Mangel an Übertopf hab ich die Übergangsvariante genutzt gehabt ^^ Naja wie es halt manchmal so ist.
Aus dem Wohnzimmer hab ich sie verbannt, weil meine Katzen immer da dran rumfressen und durch die scharfen Kanten hab ich Angst das die sich da ihre Zunge arufreissen. Mittlerweile ist der Schraubenbaum 50cm im Durchmesser.

Danke
Mausi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was hat sie? - Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 21:52 Uhr  ·  #4
oh, im Fall der Katzen würde ich den Schraubenbaum als Ampel an die Decke hängen, denn die Tiere können sich daran wirklich übel verletzen.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was hat sie? - Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 22:18 Uhr  ·  #5
Mhmm ich mag Blumenampeln nicht wirklich. Da sieht man nicht viel davon weil man ja so von unten herauf guckt. Das wirkt nur bei Hängepflanzen.

Ich denk ich werd ihr einen neuen platz suchen müssen, was wärme, licht und Katzen in Einklang bringt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was hat sie? - Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 22:50 Uhr  ·  #6
Hast du denn die Möglichkeit, sie auf einen Hocker (oder so) zu stellen?

So, dass sie nicht gerade auf Augenhöhe deiner Katze ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was hat sie? - Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 09:47 Uhr  ·  #7
Mausi, ich hab meinen Pandanus diesen Winter auch aus Platzmangel kühler als sonst gehalten (und wahrscheinlich auch dadurch zu feucht) - und was ist? er ist eingegangen Hatte ihn auch noch hoffnungsvoll ins Warme gebracht , hat bei mir aber leider nix mehr geholfen)
Ich drück die die Daumen, dass du deinen retten kannst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was hat sie? - Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 09:59 Uhr  ·  #8
@ Nick . Ja so in die Richtung werd ich es versuchen, nur es gibt ja noch so viele andere großßeee Pflanzen und meine eine Mietz ist unbelehrbar was anfressen anbelangt. Ich muss unbedingt anbauen ^^ oder umräumen..

@ Marsupilami, Mhmm das klingt gar nicht gut, aber wird wie bei mir auch sein. Na mal sehen, dadurch das die Mitte noch schön grün ist und nicht so vergammelt hoff ich noch und wenn nicht muss nen neuer her ^^

Danke euch
Mausi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was hat sie? - Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 20:01 Uhr  ·  #9
Oh jee.. das Braune matschige breitet sich aus. Obwohl die Mitte noch grün ist
2.jpg
2.jpg (229.78 KB)
2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.