Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

so wie viele treibt es auch mich wegen meiner Pflanze her, die momentan wohl vor sich hinkrepiert. >_>

Und zwar habe ich so eine - zumindest damals noch toll aussehende - "Palme" (ich weiß leider nicht mehr, was für eine Pflanze das ist). Ich habe mich dann im Internet informiert, dass diese Pflanze nicht so viel gegossen werden brauch und eher die Austrocknungsphasen zwischen den Gießgängen "genießt". Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich doch was falsch gemacht habe.. Sie hat mit der Zeit immer mehr Blätter verloren (habe sie jetzt fast ein Jahr). Zu Anfang hat sie aber zwischendurch immer neue Blätter hervorgebracht, da war ich ganz stolz auf mich, aber mittlerweile hat sie keine mehr und ich habe dann einfach die "Triebe" - wenn man das so nennt - abgeschnitten. Ich dachte mir, dass man das ja bei anderen Pflanzen auch manchmal macht, dass man sie runterschneidet und sie wieder kommen, aber mittlerweile habe ich Angst, sie getötet zu haben. Die Rinde ist jetzt auch total faltig geworden und unten kann ich teilweise sogar Rinde abbrechen.

Was hab ich getan? Was kann ich tun, um sie zu retten? Hilfe.

Ich hänge auch mal ein paar Bilder an, um das Elend darzustellen.

Liebe Grüße,
Mängelexemplar.

P.S. Bei dem einen Bild muss ich dazu sagen, dass ich nicht die Stämme abgeschnitten habe, das war schon so, sondern nur diese kleinen Triebe.

Zum größer machen der Bilder einfach draufklicken:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 20:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

also so ganz ohne Blätter ist ne Bestimmung sicher nicht 100%-ig, aber normalerweise ist das ne Glückskastanie. Kannst du uns sonst noch was sagen zu Gießverhalten etc.?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 20:50 Uhr  ·  #3
ich würd mal sagen, die Pachira aquatica war etwas zu trocken
so ganz trocken mag sie es nämlich auch nicht (ich habs aber auch nicht so richtig raus, was sie wirklich mag - mal nass, mal trocken... Infos auch hier

du kannst sie mal entflechten, von oben stückchenweise runterschneiden und schauen, ob die einzelenen Stämme noch was grünes in sich tragen, dann besteht die Hoffnung, dass sie neu austreibt
Wo stand sie denn? (Fenster, Himmelsrichtung)

und willkommen hier
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 21:54 Uhr  ·  #4
Ja, du hast Recht, es ist eine Pachira aquatica. Jetzt kann ich mich auch wieder an den Namen erinnern.

Sie stand am anderen Ende des Raumes gegenüber der Fensterfront. Der Raum ist tagsüber recht hell, aber hat selten eine direkte Sonneneinstrahlung. Himmelsrichtung? Keine Ahnung...

Danke für die Verlinkung und deinen Tipp mit dem Runterschneiden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 15:58 Uhr  ·  #5
Ich glaube das sieht nicht so gut für mein Pflänzchen aus...



Kein bisschen Grün konnte ich sehen.. Teilweise eher ein bisschen schwarz (?). Beim letzten Kürzen waren die Stämme innen irgendwie "glibberich". Naja, und den einen Stamm konnte ich einfach so rausziehen, da war kein Widerstand von den Wurzeln. Wie man sieht, hat der Stamm auch so gut wie keine Wurzeln mehr, außer ein paar verkümmerte.. Der Stamm und auch die Erde darunter fühlten sich aber sehr feucht an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 16:13 Uhr  ·  #6
Ein paar Tipps für's nächste mal:

- keine Pflanze kann "am anderen Ende des Raumes" überleben. Das menschliche Auge ist ein ganz schlechter Maßstab für dunkel und hell. Zu den Bedürfnissen von Pflanzen, schau mal hier: forum/ftopic70941.html#855323

- keine Pflanzen mit "verflochtenen" Stämmen kaufen. Das ist Pflanzenquälerei. Früher oder später behindern sich die Stämme, oder quetschen sich gegenseitig die Leitungsbahnen ab.

- direkt nach (oder idealerweise noch vor) dem Kauf einer Pflanze bitte im Internet gründlich über die Bedürfnisse informieren. Steht kein brauchbarer Name auf dem Etikett, einfach hier im Forum ein Photo einstellen. Dabei geht es nicht nur um die Lichtverhältnisse und den Wasserbedarf: Pflanzen aus dem Handel stecken oft in zu kleinen Töpfen und auch im verkehrten Substrat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 19:44 Uhr  ·  #7
Danke schon mal für die Tipps. Hatte mich direkt nach dem Kauf auch ein bisschen informiert, aber leider wohl zu wenig. Name stand damals auch bei, hatte nur leider den Zettel verlegt..

Hab meinen schwarzen Daumen wohl von meiner Mama vererbt bekommen, bei mir hält einfach nichts. >_>

Muss ich denn nun die Pflanze entsorgen oder besteht noch ein minimaler Funke an Hoffnung?

Kennt ihr vielleicht eine andere große Pflanze, die vielleicht etwas pflegeleichter ist und selbst meinen schwarzen Daumen überlebt?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 19:53 Uhr  ·  #8
Da besteht keine Hoffnung mehr, leider

Du hast wohl doch etwaqs zu viel gegossen, so dass die Pflanze am Ende trotzdem vertrocknet ist, weil sie ohne Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen konnte.

Fang doch mal mit einer Grünlilie an, die nehmen so schnell nichts übel, wachsen recht zügig.
Machmal gibt es bei Discountern kleine Töpfchen, damit kannst du es doch erst mal versuchen, wenn du dir so sehr misstraust
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 20:16 Uhr  ·  #9
und stell sie (= die Pflanze, die du dir zulegen möchtest) am besten möglichst hell - da wo die Pachira stand, ist für alles zu dunkel
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 20:53 Uhr  ·  #10
Mhhh, denn muss ich mir was anderes dekoratives für meine kahle Ecke suchen, anstatt da eine Pflanze hinzustellen.^^

Oder ich kauf mir lieber Plastikpflanzen. Die gehen mir wenigstens nicht ein. ;D
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 21:18 Uhr  ·  #11
wenn du keine andere Möglichkeit hast, ist das wohl das beste
aber nicht giessen (das hat SchwieMu mit meiner künstlichen Pachira gemacht - und sich gewundert das das Wasser oben raus kam)

du kannst aber auch in der Suchfunktion mal nach Pflanzen und dunkler Raum oder so ähnlich suchen - irgendwo gibt es da ein oder 2 Threads ... ich weiß noch dass irgendwo mal die zamioculcas zamifolia vorgeschlagen wurde, oder auch die Schusterpalme braucht es nicht so hell wie andere - musst du mal schauen, ob du das mit deinen Lichtverhältnissen hinbekommst
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 21:24 Uhr  ·  #12
Das würde ich meinem Freund auch zutrauen.

Ich denke, ich werde mich hier weiterhin im Forum mal bisschen umschauen. Vielleicht kann ich den ein oder anderen Tipp für meine anderen - noch lebenden^^ - Pflanzen ergattern. Ich möchte nicht noch mal die Polizei vor meiner Tür stehen haben, weil ich eine tote Pflanze im Fenster stehen habe.

Ich glaub, ich hab mich gerade in diese Pflanze verliebt: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=88 Die passt ja auch ganz gut und sieht auch noch schön aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 21:42 Uhr  ·  #13
Da wünsche ich dir aber viel Erfolg bei der Suche danach

Die braucht übrigens recht wenig Wasser
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mein schwarzer Daumen-Pachira aquatica geht ein

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 15:17 Uhr  ·  #14
Danke. ;D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.