Orchidee - Wurzeln vertrocknet, wann umtopfen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchidee - Wurzeln vertrocknet, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe von einer Bekannten eine Orchidee bekommen. Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass es sich um eine Phalaeopsis Hybrid handelt.

Fast alle Wurzeln sind vertrocknet. Ich konnte nur eine oder zwei grüne Wurzeln entdecken. Im Topf befindet sich auch fast gar kein Substrat mehr. Die Orchidee blüht aber an drei Blütentrieben.

Mein Frage ist, darf ich sie jetzt umtopfen oder sollte ich lieber noch abwarten bis sie abgeblüht ist bzw. bis März (ist ja schon fast da )/April.

VG
Sylvi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee - Wurzeln vertrocknet, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 11:22 Uhr  ·  #2
Hallo Sylvi,

für eine Diagnose wäre es nützlich wenn Du ein Bild einstellen würdest.
Hier die Anleitung wie das geht: forum/ftopic17561.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee - Wurzeln vertrocknet, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 21:27 Uhr  ·  #3
Anbei zwei Bilder.
Orchi2.JPG
Orchi2.JPG (663.21 KB)
Orchi2.JPG
Orchi1.JPG
Orchi1.JPG (797.44 KB)
Orchi1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee - Wurzeln vertrocknet, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 21:56 Uhr  ·  #4
Ich würde die Pflanze umtopfen, wenn sie verblüht ist. Ich seh auf dem Photo eine kräftige silbergrüne Wurzel. Alle Wurzeln die nicht so aussehn, braun oder vertrocktnet sind werden entfernt. Schau auch bitte mal hier: forum/weblog_entry.php?e=8413
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee - Wurzeln vertrocknet, wann umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 22:09 Uhr  ·  #5
Ok, dann mache ich es so. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.