Tomaten+Kräuter?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Tomaten+Kräuter?!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hi,

Solangsam wird mein Balkon richtig schön grün

Meine Frage ist jetzt: kann ich bei den Tomatenstauden (unten) auch Kräuter pflanzen oder lieber getrennt ?

Auch habe ich gestern die Erbsen gepflanzt - war das zu spät oder können die noch Keimen und wachsen?

Und zu guter Letzt: Salatgurken - kann ich die nach unten pflanzen oder brauchen die mehr Sonne?

Danke für die Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten+Kräuter?!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 08:45 Uhr  ·  #2
Hallo Jessica
zu den Kräutern in Tomatenkübeln kann ich Dir eigentlich nur so viel sagen, dass manche Kräutervon Schädlingen nicht so gern gesehen werden und daher den Tomaten fern bleiben. Daher können Kräuter schon von Nutzen sein.
Wenn ich das mit den Gurken richtig verstanden habe, möchtest Du die Gurkenpflanzen zu den Tomaten ins gleiche Pflanzgefäß setzen. Das würde ich sein lassen, denn Gurken werden doch recht groß und brauchen auch viel Nährstoffe - die Tomate aber auch. Ich glaube nicht, dass das gut geht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten+Kräuter?!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 08:47 Uhr  ·  #3
Hallo Jessica,

ich habe in meinem Tomatenkübel vorne immer zwei Paprika Pflanzen... Bis jetzt hat das immer super funkioniert und von beiden gabs einen super Ertrag

Zu Kräutern speziell kann ich dir da leider nichts sagen aber ich denke mal das geht ohne weiteres...... Einfach mál ausprobieren.

Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten+Kräuter?!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 10:10 Uhr  ·  #4
Hi el_largo,

klasse dass das mit den Kräutern und Tomaten klappen könnte - Nein die Gurken kommen in ein extra Gefäß daneben, sind halt aber recht Bodennah - und da dachte ich das könnte nicht klappen da dort weniger Sonne hinkommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten+Kräuter?!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 10:11 Uhr  ·  #5
Hallo,
Tomaten vertragen sich sehr gut mit Basilikum, was auch kulinarisch gesehen recht praktisch ist.
Eim guter Nachbar zu Tomaten ist auch Petersilie.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten+Kräuter?!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 11:03 Uhr  ·  #6
auf der Tüte vom Paprika stand, man sollte sie NICHT in der Nähe von Tomaten pflanzen, weil die Beiden sich nicht mögen ... was ist da dran??
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomaten+Kräuter?!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 12:49 Uhr  ·  #7
Die Gurken können mit der Wurzel ruhig schattig stehen, wenn die (kletternden) Triebe in die Sonne können.

Die Kombination Tomaten/Paprika ist ungünstig, weil sie beide Nachtschattengewächse sind und ähnliche Ansprüche an die Nährstoffe haben...- allerdings ist es gerade bei Tomaten so, das sie am besten im eigenen Dunstkreis wachsen und auch am liebsten dort, wo im letzten Jahr Tomaten standen (im Gegensatz zu fast allen anderen Gewächsen). So ist es also gut möglich, das Paprika den Tomaten doch gut tun...leider gibt es dazu (meines Wissens) keine genauen Erkentnisse.

Kräuter kann man fast alle unter die Tomaten pflanzen, guck mal bei Google unter 'Mischkultur'...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tomaten+Kräuter?!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 12:51 Uhr  ·  #8
Tomaten und Kräuter sind zusammen Ok, die Gründe wurden schon genannt. Ich habe Paprika und Tomaten bisher immer auf einem Beet gehabt und hatte nie Probleme, habe aber immer viel gedüngt.
Erbsen kann man auch später noch säen, dann ist die Ernte auch später.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten+Kräuter?!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 13:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Elfensusi

Erbsen kann man auch später noch säen, dann ist die Ernte auch später.


Ich habe letztes Jahr andere Erfahrungen gemacht. Wegen der kühlen Witterung im Mai blieben die Pflanzen meiner Zuckererbsen klein (Gesät erst im Mai). Als dann Ende Juni die Tage kürzer wurden, wuchsen sie (trotz regelmäßigem Gießen) nicht mehr sondern blüten und machten Früchte - ein oder zwei Hülsen pro Pflanze Bei dem Ergebnis fiel mir wieder ein, dass ich mal davon gehört hatte, dass Erbsen Kuztags-Pflanzen seien. Wahrscheinlich hägt das von der Sorte ab. Ich wäre sehr daran interessiert, zu erfahren, mit welchen Sorten andere Erfahrungen gemacht wurden...

Friedliche Grüße Rainald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.