grosse Gärtnerei (Steinpflanzen) - Nürnberg-Frankfurt-Köln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

grosse Gärtnerei (Steinpflanzen) - Nürnberg-Frankfurt-Köln

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 09:03 Uhr  ·  #1
Hallo, ich suche eine grosse Gärtnerei (hauptsächtlich mit vielen Steinpflanzenarten, aber nicht nötig) in der Nahe von Strecke Weiden - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Köln, wir können auch so 50 km von dieser Strecke hinfahren ob es wirklich gut ist. Könnte jemand mir etwas empfehlen? Vielen Dank im voraus, P.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: grosse Gärtnerei (Steinpflanzen) - Nürnberg-Frankfurt-Köln

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 10:01 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe den Beitrag mal hierher geschubst, hier ist er besser aufgehoben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: grosse Gärtnerei (Steinpflanzen) - Nürnberg-Frankfurt-Köln

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 10:13 Uhr  ·  #3
Hi,

ein großes, lohnendes Gartencenter wäre Dinger's Gartencenter in Köln-Bocklemünd, www-dingers-de
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: grosse Gärtnerei (Steinpflanzen) - Nürnberg-Frankfurt-Köln

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 18:02 Uhr  ·  #4
Ich schaue mich auch immer gern nach lohnenswerten Gartencentern um, die nahe an der Autobahn liegen. Wollte das sogar mal irgendwie in meinem Blog unterbringen, bin aber noch nicht dazu gekommen.



An der A3 lohnt sich auf alle Fälle das Gartencenter Fischer bei Rodgau, also nicht von der grottigen Homepage täuschen lasssen : http://www.fischer-pflanzen.de


Fahrt nicht zum Gartencentrum Fuchs südl. von Mainz. Gehört zwar auch zu "grünerleben", lohnt aber m. M. nach in diesem Fall den Umweg von der A3 aus nicht.



Wenn Ihr von Nürnberg bis Frankfurt über die A6 und die A5/A67 fahren wollen würdet, hätte ich noch ein paar andere Adressen.....




EDIT:
So, ich noch mal - mir ist gerade eingefallen, daß ich ja gar nicht weiß, wann Ihr die Strecke fahren wollt. Denn es gibt bei uns in der Gegend durchaus mehrere Gärtnereien und auch Baumärkte, die wegen der sibirschen Kälte die letzten Wochen gar keine Pflanzen im Freigelände hatten, und z. T. auch Warenbestellungen storniert oder zurückgestellt haben. Baumschulware, z. B., aber auch Stauden. Das beträfe dann u. U. auch Steingartenpflanzen, egal wie winterhart sie sind, weil die da sozusagen mit in den anderen Rhythmus geraten. Oft sieht man momentan nur Primeln und Frühjahrszwiebeln im Außengelände (wenn nicht sogar die im Kalthaus stehen).

Will sagen: die Außengelände von Gärtnereien sind im Winter ohnehin meistens ein trostloser Anblick, und in diesem speziellen Winter vielleicht noch trostloser als sonst.
D. h. die Empfehlungen der Gartencenter, die ich oben abgegeben habe, gilt zur jetzigen Jahreszeit natürlich mit den entprechenden (eventuellen) Einschränkungen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Reisedatum Hälfte April und mehr Interesse an Steinpflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 11:58 Uhr  ·  #5
Die Reise sollte in der zweiten Hälfte April sein, hoffentlich wird es wärmer werden bis denn

Jetzt hat mir meine zusammenreisende Freundin gesagt dass sie wirklich am meisten für dei Steinpflanzen interessiert, so noch Frage - ist manche der genannten Gärtnereien auf Steinpflanzen spezialisiert?

Aber wenn auch nicht, danke vielmals für alle Tipps, das ist ganz toll. Und ich fahre ganz oft durch Deutschland und werde sicher etwas davon versuchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: grosse Gärtnerei (Steinpflanzen) - Nürnberg-Frankfurt-Köln

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 14:23 Uhr  ·  #6
Ich war leider in den meisten der o.g. Gärtnereien zur "falschen" Jahreszeit. Grundsätzlich hat jedes gut sortierte Gartencenter ein Steingartensortiment. Unter dem Gesichtspunkt würde ich dazu raten, zu Fischer und zu der nahegelegenen Löwer-Filiale zu fahren, da dies große Gartencenter sind (bes. Fischer) und die beiden wirklich sehr nahe an der Autobahn liegen. Und wenn die Zeit reicht, kann man sich in Seligenstadt auch noch sehr schönes Fachwerk ansehen.

Von Tropica würde ich dann abraten, wegen der Größe, und von Kölle in Wiesbaden auch, da der Markt über kein wirkliches Freigelände verfügt und die Stauden zum Teil drinnen hat, und da ist die Auswahl an Steingartenpflanzen dann nicht so berauschend.





Es gibt einige wenige Gärtnereien, die auf Steingartenpflanzen spezialisiert sind. Aber es gibt zahlreiche Staudengärtnereien, zu deren Angebot i. d. R. auch ein gut sortiertes Steingartensortiment gehört. Hängt aber auch vom Grad der Spezialisierung bzw. der Ausrichtung ab.
Viele dieser Spezialgärtnereien leben vom Versand, und ein Besuch vor Ort kann dann recht enttäuschend sein, da dort (im Gegensatz zu Garencentern), kein Wert auf Präsentation gelegt wird. Es ist oft nur eine unübersichtliche Anreihung von schwarzen 9-cm-Vierecktöpfen mit sehr wenig grün - also das Staudenstadium, das sich am besten für den Versand eignet.
Oft haben diese Versandgärtnereien gar keine Besuchszeiten, oder nur nach Vereinbarung.

Ich habe hier mal welche aus dem Netz rausgegriffen, die eingermaßen günstig liegen. Aber da ich sie nicht persönlich kenne, und wegen der eben genannten Einschränkungen, lehne ich jede Verantwortung ab.
Deine Freundin soll sich die Links selbst ansehen, und entscheiden, ob sie etwas davon für lohnenswert hält. Ansonsten rate ich eben wie gesagt zu den beiden o.g. Gartencentern.


http://www.stauden-augustin.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.