Pampasgras - Wie viele Samen sind sinnvoll?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Pampasgras - Wie viele Samen sind sinnvoll?

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte mich in diesem Jahr versuchen Pampasgras selbst aus Samen zu ziehen.

Hat jemand Erfahrungen wie viele Samen verwendet werden sollten, damit das Gras einen schön dichten und horstigen Busch ergibt?

Danke Euch im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungswerte.


Viele Grüsse,
Florian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pampasgras - Wie viele Samen sind sinnvoll?

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 22:51 Uhr  ·  #2
ein samenkorn gibt mit den jahren, eine schöne buschige pflanze, von ganz alleine

pampasgras ist von natur aus eine dicht wachsende horstartige pflanze

ich würde mir da eher um die keimrate gedanken machen, bei mir lag die bei ca. 60%
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pampasgras - Wie viele Samen sind sinnvoll?

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 23:28 Uhr  ·  #3
Hallo,
ja ich kann mich da Rose23611 nur anschließen.

Hatte ein Päckchen Samen gekauft mit ca.200 Samenkörnern.Da lag die Keimquote bei 5%.
Muss allerdings dazusagen ich habe das Tütchen im Supermarkt gekauft.War bestimmt kein frischer Samen drin.

Aber wenn Pampasgras mal im Garten Fuss gefasst hat,wächst es fast von allein so riesig heran.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pampasgras - Wie viele Samen sind sinnvoll?

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 13:41 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für eure Antworten! Eine Frage bleibt noch: wann kann bzw. sollte man das gezüchtete Pampasgras frühestens auspflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pampasgras - Wie viele Samen sind sinnvoll?

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 19:11 Uhr  ·  #5
Hallo,

wenn du es pikiert hast und es gut angewachsen ist (Voller Wurzelballen) ,dann kannst du es in den Garten setzen.
Bevorzugt Frühjahr/Herbst, im Sommer bei Hitze würde ich dir abraten,da kommst du mit angiessen nicht nach.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.