Richtige Töpfe?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:54 Uhr  ·  #16
Danke Elfensusi. Aber ich glaub, Deine Seite hilft mir bei meiner Wunscherfüllung nicht wirklich. Bin mehr so der Typ, der sich Pflanzen anguckt und sagt, die will ich haben. Aber Namen und Gattungen? ...kann ich kaum bestimmen.
Trotzdem danke nochmal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:29 Uhr  ·  #17
Hallo Spiegelchen,

ich misch auch nochmal mit Also, wenn Du Deine Pflanzen seither in Erde hast, würde ich diese auch in Erde lassen, denn auch ne Umstellung verträgt nicht jede. Du kannst ja im Frühjahr beim Umtopfen Seramis beimischen, das finde ich persönlich eine gelungene Mischung, was sich dann auch finanziell im Rahmen hält. Mein Einblatt liebt ausgiebiges giessen von unten, für Palmen gibt es eine fertige Palmenerde zu kaufen. Für die Orchideen ist es besonders wichtig, dass sie auch das spezielle Substrat für Orchis haben.
Wenn Du Trauermücken nicht kennst, ist das doch ein gutes Zeichen ....das sind kleine Fliegen, die sich in der Erde einnisten, meist wenn die Erdoberfläche zu nass ist.
Und zu der Wunschliste von Elfensusi:
Mach Dir doch einfach nebenher Google auf, kopiere den Pflanzennamen und los gehts....da kannst Du viele Bilder sehen
Und auch so...über die Suchfunktion kannst Du auch hier im Forum sehr viel Infos finden.
In diesem Sinne...viel Spass beim Stöbern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:50 Uhr  ·  #18
Na da kann ich ja so viel gar nicht falsch gemacht haben.

Hab mir für die Phaleonopsis Orchideenerde gekauft, und Orchideendünger.

Für Baobab hab ich richtige Kaktuserde gekauft.

Und Calamondin hab ich in Qualitätsblumenerde gesetzt, und Zitrusdünger gekauft.

Alles fein gekauft?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Richtige Töpfe?

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 17:32 Uhr  ·  #19
Hallo Leute.
habe heute euer Forum durch Zufall gefunden.Da ich selber sehr viel Kakteen, Blumen
und Orchideen besitze ist die Topf frage ein muss. Plastetöpfe sind immer besser.Sie verdunsten
weniger Wasser und werden am Rand nicht so heiß. Dadurch werden kaum die Wurzeln
beschädigt. Man spart also Wasser. Das mit den Substrat müsst ihr nicht so eng sehen.
Sie wachsen in Erde,Seramis, Blähton, Lava litt usw.(ist billiger) Hauptsache ihr vergesst kein Wasser
mit Dünger. Ihr müsst immer Dünger gießen
gr Hans Dampf
IMG_0068.JPG
IMG_0068.JPG (825.8 KB)
IMG_0068.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.