Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Nun habe ich vielleicht doch noch meine eigene Palme gefunden. Suche den Namen bereits zwei Wochen lang und ein Palmenspezialist, den ich anfragte, war sich auch nicht sicher um welche Geonoma es sich hier handelt, desshalb hat er noch den Geonoma Spezialisten Henderson Andrew angefragt, der vor kurzem folgende, ausführliche Arbeit über die Geonomas veröffentlichte. Unter diesem Link kann man die PDF Datei gratis runterladen:
http://www.mapress.com/phytotaxa/content/2011/pt00017.htm

Andrew meinte, dass es sich um eine Geonoma triglochin handeln könnte. Aber die Früchte von meiner sind grösser und der Stiel des Blütenstandes ist bei meiner Unbekannten um einiges länger. Auch gibt es keinen Standort bei Tropicos an der Küste von Ecuador, nur auf der anderen Seite der Anden, von der triglochin. Im Schlüssel, der man in der PDF von Andrew findet, steht auch nichts, dass das neue Blatt rot zum Vorschein kommt, wobei dies nur nebensächlich sei und manchmal nicht erwähnt werde, hat mir mein Palmenspezialist erklärt.

Von einem Biologischen Institut in Kolumbien, bekam ich die Antwort, auch von einer Geonoma Spezialisten, dass es sich um die Geonoma calyptrogynoidea handelt und das diese Palme ziemlich común sei im Choco. Habe gesehen dass es sich bei der Geonoma calyptrogynoidea um die Geonoma congesta handelt. Diese congesta habe ich auch gefunden in dieser Gegend und konnte Früchte von beiden ernten, vor etwa 2 Wochen. Die Früchte und Samen von meiner Unbekannten sind viel grösser, wie ihr auf einem der Bilder sehen könnt.

Ist also ziemlich sicher, weder die triglochin, noch die congesta. Nun will ich aber doch noch die Spezialisten im GREEN24 anfragen, dachte ich mir. Denn dies ist wohl die einzige Chance, die ich noch habe um den richtigen Namen zu finden. Wenn es hier auch nicht klappt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Neuentdeckung ist und ich mir bereits vorstelle, dass sie mal „Geonoma brunoniana“ heissen wird.

Viele Grüsse
Bruno
Geonoma sp. 2 Durango (Rotblatt), IMG_7343.JPG
Geonoma sp. 2 Durang … 7343.JPG (173.75 KB)
Geonoma sp. 2 Durango (Rotblatt), IMG_7343.JPG
Geonoma sp. 2 Durango (Rotblatt), IMG_7087.JPG
Geonoma sp. 2 Durang … 7087.JPG (184.89 KB)
Geonoma sp. 2 Durango (Rotblatt), IMG_7087.JPG
Geonoma sp. 2 Durango (Rotblatt), DSC01402.JPG
Geonoma sp. 2 Durang … 1402.JPG (148.62 KB)
Geonoma sp. 2 Durango (Rotblatt), DSC01402.JPG
Geonoma congesta und 2 (Rotblatt), DSC01054.JPG
Geonoma congesta und … 1054.JPG (154.73 KB)
Geonoma congesta und 2 (Rotblatt), DSC01054.JPG
Geonoma sp. 2 Durango (Rotblatt), DSC01071 - copia.JPG
Geonoma sp. 2 Durang … opia.JPG (107.86 KB)
Geonoma sp. 2 Durango (Rotblatt), DSC01071 - copia.JPG
Geonoma sp. 2 Durango (Rotblatt), DSC00759.JPG
Geonoma sp. 2 Durang … 0759.JPG (178.83 KB)
Geonoma sp. 2 Durango (Rotblatt), DSC00759.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 17:30 Uhr  ·  #2
Hallo Bruno,

könnte es vielleicht die Geonoma epetiolata sein?

LG
Heidi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 17:53 Uhr  ·  #3
Hallo Heidi

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Geonoma epetiolata hat zwar auch ein rotes Blatt, aber sie hat natürlich diese aussergewöhnliche Farbmusterung auf den Blättern, was meine nicht hat. Zudem wird die epetiolata höchstens 2 Meter hoch und ich habe von meiner Exemplare gesehen, die sind etwa 4 Meter hoch. Zudem kommt die epetiolata laut Tropicos nur in Costa Rica und Panama vor.

http://www.tropicos.org/Name/2400927?tab=specimens

Viele Grüsse
Bruno
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 18:29 Uhr  ·  #4
Okay,

hätte ja sein können.

Bist du dir denn sicher, dass es eine Geonoma ist?

Irgendwie erinnert die mich auch an eine Calyptrocalyx. Aber, das kann es wohl auch nicht sein, denn die kommt wohl nur in Neuguinea vor.

Sonst weiß ich auch nicht mehr, welche es sein könnte.

LG
Heidi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 18:50 Uhr  ·  #5
Hallo Heidi

Calyptrocalyx gibt es keine in Ecuador. Bin mir sehr sicher, dass es eine Geonoma ist und auch die Spezialisten haben auch alle an eine Geonoma gedacht.

Gruss
Bruno
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 18:54 Uhr  ·  #6
Na ja, wenn die Spezi´s schon nicht wissen, welche es ist, könnte es sich vielleicht wirklich um eine noch unbekannte Art handeln. Vielleicht klappt es ja dann mit der neuen Namensgebung.

LG
Heidi

Edit: Habe gerade noch mal geschaut. Die Geonoma gamiova sieht ihr auch ähnlich!!!

Schau mal: http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/GeoGam.shtml
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 19:37 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 20:14 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 21:37 Uhr  ·  #9
Hallo Swenja

Vielen Dank für diesen äusserst interessanten Link.

Dort ist als Erste, die Geonoma awaensis angegeben. Geonoma awaensis ist das Synonym von der Geonoma chococola subsp. awaensis.
http://www.tropicos.org/Name/100367668?tab=synonyms

Werde diese Neuigkeit nun den anderen Spzialisten weiterleiten. Vielleicht haben sie noch mehr Informationen über diese Palme. Ich denke, es könnte durchaus diese sein, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Ich denke, auf dem Link der congesta ist links der Samen und rechts die Frucht zu sehen. Die Frucht dort ist nur etwa ein Centimeter, meine Früchte sind fast zwei Centimeter lang.

Viele Grüsse
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 22:15 Uhr  ·  #10
hallo Bruno,
die Größe der Frucht und des Samens sind in inch angegeben. 1 inch = 2,54 cm. Wenn man mit inch nicht soviel zu tun hat, wie ich, dann kommt man da schon durcheinander. Das war mein Versehe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 19:41 Uhr  ·  #11
Hallo Bruno,
habe deinen genialen neuen Geonoma-Bestimmungsschlüssel angesehen - da fallen ja viele Arten ganz weg oder sind nur noch eine Subspezies!
G. calyptrogynoidea und G. congesta (kein Vorkommen in Südamerika!) sind jetzt als verschiedene (wenn auch nahe verwandte) Arten aufgeführt!
Bei G. chococola soll angeblich die Haut der reifen Früchte aufplatzen - das kann man auf deinen Fotos leider nicht feststellen.
Der Verbreitung nach kommen eigentlich nur noch folgende Arten in Frage:
G. calyptrogynoidea
G. cuneata subsp. cuneata, irena, linearis
G. chococola subsp. awaensis
G. deversa subsp. deversa
G. paradoxa
G. lanata
G. interrupta subsp. interrupta
G. pinnatifrons subsp. pinnatifrons
G. undata subsp. undata
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 20:39 Uhr  ·  #12
Hallo Nuwa

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bin da eigentlich schon ziemlich am Ziel, denn ich habe wieder Nachricht erhalten von der Palmenspezialisten, Dr. Gloria Galeano, die überigens zusammen mit Andrew Henderson, der eben diesen Geonoma-Bestimmungsschlüssel vollbrachte, dieses Palmenbuch herausgegeben: Field Guide to the Palms of the Americas
http://books.google.com.ec/boo…milarbooks

Hier Ihre Antwort, die sie mir über einen Mittelsmann Mauricio zukommen liess, ist folgende:

Zitat
Bruno: Cordial saludo. Te estoy enviando la respuesta textual de la profesora Gloria Galeano a tu ultima consulta sobre la Geonoma en cuestion. Al final del mensaje están los datos (email y telefonos) de la profesora, por si deseas tener comunicacion directa con ella. Quedamos en comunicacion
Mauricio

Hola Mauro! Tranquilo, que me encantan estas consultas. Nuestro entusiasta palmólogo tiene razón! Revisé nuevamente todas las fotos y sí, es Geonoma chococola, que fue descrita en Ecuador como Geonoma awensis y que en su monografía Andrew Henderson la trata como G. chococola subsp. awensis. Nosotros sólo la reconocemos como Geonoma chococola. Otras diferencias importantes también, entre G. chococola y G. calyptrogynoidea, además de las que menciona Bruno, son que G. calyptrogynoidea tiene las márgenes de los pecíolos cortantes y G. chococola no, y que G. calyptrogynoidea tiene pedúnculo mucho más corto (Máximo 70 cm de largo) mientras que G. chococola puede tener hasta poco más de 1 m de largo.

Una aclaración adicional es que actualmente se considera a G. calyptrogynoidea como una especie diferente de G. congesta (que está restringida a Centroamérica).

Por otro lado, la foto que Bruno menciona como Geonoma sp.3 Durango es realmente una Astegoryne martiana.

Muchas saludos a Bruno y díle que gracias por su entusiamo con las palmas, que comparto su adoración, y que siga buscando hasta encontrar una especie nueva que pueda ser dedicada en su nombre.


Das wichtigste dauraus, übersetzt ins Deutsch:

Unsere begeisterter Palmólogo hat recht! Habe alle Fotos noch einmal angeschaut und ja, es ist die Geonoma chococola, die in Ecuador Geonoma awensis heisst und Andrew Henderson in seiner Monographie beschrieben hat als G. chococola subsp. awensis. Wir kennen nur den Namen Geonoma chococola an. Andere wichtige Unterschiede zwischen G. chococola und G. calyptrogynoidea, zusätzlich zu den von Bruno genannten, ist, dass G. calyptrogynoidea scharfen Kanten der Blattstiele hat und G. chococola nicht, und bei G. calyptrogynoidea ist der Stiel viel kürzer (max. 70 cm lang), während bei G. chococola kann er bis knapp über 1 m lang sein.

Eine weitere Klarstellung ist, dass nun die G. calyptrogynoidea eine eigene Spezies ist, weil sie sich unterscheidet von der G. congesta (ist auf Mittelamerika beschränkt).

Ein anderer Palmenspezialist hat mir eben auch geschrieben, dass er, wie Du, im Schlüssel gelesen habe, dass die Haut der reifen Früchte aufplatzen. Dies steht aber nicht im Schlüssel der G. chococola subsp. awensis, der sehr wenig Inhalt hat, sonder im Schlüssel der G. chococola. Vielleicht trifft das ja nur auf diese zu. Desshalb hat sie vielleicht Andrew als subsp. awensis benannt.

Ich warte noch mit definitiv anschreiben, bis ich eine weitere Antwort von meinem anderen Palmenspezialisten erhalte.

Aber ziemlich sicher ist es wieder mal nichts mit der „Geonoma brunoniana“.

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 19:57 Uhr  ·  #13
Hallo Leute

Habe nun auch die Bestätigung eines weiteren Palmenspezialisten, dass es sich um die „Geonoma chococola subsp. awaensis“ handelt. Werde diese Palme also nun definitiv mit diesem Namen anschreiben.

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 16:08 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp.

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 17:30 Uhr  ·  #15
Hallo Nuwa

Super, der Link, vielen Dank!

Die Pentagonia lanciloba, von der man dort ein Foto sieht, habe ich überigens auch bereits gefunden. Unten ein Bild.

Viele Grüsse
Bruno
Pentagonia lanciloba, Green24, DSC00978.JPG
Pentagonia lanciloba … 0978.JPG (194.16 KB)
Pentagonia lanciloba, Green24, DSC00978.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.