wo bekommt man gute Samen

 
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

wo bekommt man gute Samen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo .

ich wollte mal fragen wo ihr eure samen kauft.
weil die meisten samen eigentlich nie eine gute keimrate haben weil sie sehr alt sind.
ich suche samen von bananen (aber nicht jetzt) wolte mich jetzt schon mal runschauen wo ich die kaufen soll weil manch eecht guten erfolg haben mit samen ausm internet und ich nicht .
könntet ihr mir auch eine bananenpflanze empfehlen die auch in der wohnung zuhalten ist und nicht über 2,10-2,50 m wird???
und auch leicht zum keimen zu bringen sind ???
..............ach ja es sollte preislich auch gut aussehen
Danke im vorraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wo bekommt man gute Samen

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 00:18 Uhr  ·  #2
Hallo Dogan,
es liegt wahrscheinlich nicht an den Samen, daß Du vergeblich auf die Sprößlinge wartest, denn sowohl Bananen als auch Palmen habein eine Keimzeit von mehreren Monaten bis zu über einem Jahr (ich weiß, wovon ich schreibe - ich bin da nämlich selber ziemlich ungeduldig). Schau doch mal unter "Bananen" oder "Musa" in der Suchfunktion nach - da wirst Du die Bestätigung dafür finden.
Es gibt doch manchmal bei Aldi oder Lidl schon schöne ca. 30 cm hohe Pflanzen für nichteinmal 5 Euro. Ich glaube (um Deine Erwartung zu stillen), das wäre eine gute Alternative solange Du darauf warten mußt, bis Deine eigenen Samen keimen. Und keine Angst: die wachsen langsam und werden nicht höher als 70 cm (zumindest die nächsten 5 Jahre.)
Meine habe ich jetzt 3 Jahre und die ist nicht höher als 50 cm. Dafür kriegt sie Jahr für Jahr mindestens 2 Kinder.
Vielleicht probierst Du das mal aus.
Wie geht es der kleinen Dattelpalme, die ich Dir mal geschickt habe? Hat sie "schon" ein zweites Blatt? - Meine noch nicht, aber ich hoffe noch!
Lg nach Hamburg, Ruth
17-04-07_1907.jpg
17-04-07_1907.jpg (69.43 KB)
17-04-07_1907.jpg
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wo bekommt man gute Samen

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 13:49 Uhr  ·  #3
Meine Dattelpalme.....
nachdem umzug ist sie irgendwie vertrocknet obwohl ich ihr wasser gegeben habe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wo bekommt man gute Samen

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 21:34 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wo bekommt man gute Samen

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 21:38 Uhr  ·  #5
Warum kaufst du nicht hier, oder löst deine Blüten ein
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wo bekommt man gute Samen

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 18:59 Uhr  ·  #6
Wie gut ist hier die keimchance im green24 shop?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wo bekommt man gute Samen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 08:06 Uhr  ·  #7
Habe selbst noch keine hier bestellt (noch nicht ), aber dass was ich von anderen gehört habe ist die Keimrate hier wohl sehr hoch, also frische Samen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wo bekommt man gute Samen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 08:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von D-H
Wie gut ist hier die keimchance im green24 shop?


Ich kaufe schon seit langem keine Samen mehr (hut ab, an alle die dafür noch Platz haben ) aber wenn ich hier eingelöst habe und ausgesät, waren die Quoten über 70 Prozent. Es gibt aber auch ein paar Kandidaten, die wollen einfach nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: wo bekommt man gute Samen

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 10:34 Uhr  ·  #9
hallo D-H

Also ich kaufe auch schon lange keine samen mehr hihihi wozu hat mann denn blüten ... ergo beziehe ich meine Samen bei green24 und kann eigentlich nix schlechtes sagen .. natürlich kommt auf einiges an. wie lange waen die Samen bei div Zwischenhändler usw wie alt sind sie ..... und vieles mehr. Eines der Größten Vorteile bei green24 ist das es kostenlosen ersatz gibt wenns mal nicht klappt. muste ich erst 1x in anspruch nehmen.

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.