Was hat die Phalaenopsis?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Was hat die Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 09:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nachdem meine Phlopsi ihre Blüten abgeworfen hatte, hat sie zum einen eine neue Rispe ausgebildet. Da sind ein paar Knospen dran. zum anderen hat sie an der alten Rispe neue Seintentriebe (wie auch immer man das nennt) gebildet. An einem sehen die Blüten ganz normal aus, am anderen hat sich auch eine Blüte geöffnet, die sieht so aus:



Ist das normal?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was hat die Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 09:44 Uhr  ·  #2
DIe hat wohl nen Gendefekt. Genauso, wie es bei den Menschen passiert, kann es auch bei den Pflanzen passieren, dass sich gewisse Teile der Pflanze nicht so ausbilden, wie sie sollen.
Ich hatte mal eine Blüte mit zwei Stempeln, die aneinandergewachsen waren. Soll auch nicht sein.
Das Ganze kann auch eine sogennante Modifikation sein, was von Umwelteinflüssen herrührt. Zum Beispiel Röntgenstrahlen irgendwo, Wärme oder sonst was. Es gibt zum Beispiel eine Primelart, die chinesische Primel. Die bekommt unter 30°C rote und über 30°C weiße Blüten.
Aber schlimm für deine Orchi ist es nicht. Ich finds immer nur witzig, dass man solche Gendefekte an den eigenen Pflanzen sieht.

LG Angie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 10:13 Uhr  ·  #3
es sieht irgendwie süß aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was hat die Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 11:15 Uhr  ·  #4
Das ist ein gendefekt. Aber mach dir keine Gedanken. Die nächsten Blüten können schon wieder ganz normal sein. Auch die an dem selben BT.

Ganz selten hat man mal eine Pflanze, wo der Gendefekt so stark ist, dass immer wieder solche Verformungen kommen. In der Regel it das mal bei 1-2 Blüten (wenn man sowas mal hat) und dann ist erst mal wieder gut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hat die Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 13:55 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was hat die Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 17:00 Uhr  ·  #6
Hallo,

meine orchidee hatte auch einen Gendefekt es sah so aus als ob zwei Blüten aneinander gewachsen sind!!! Total lustig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was hat die Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 20:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Campanile
Zum Beispiel Röntgenstrahlen irgendwo


Na hoffentlich nicht in der Wohnung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat die Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 21:10 Uhr  ·  #8
Hallo,

mach dir keine Gedanken. Bei Hybriden kommt das öfters vor, da die eine oder andere Seite der gekreutzen Orchideen durchschlägt. Lieder wird auf Grund von Marketing wild durcheinander gekreutzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.