palme überlebt ??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

palme überlebt ??

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 19:45 Uhr  ·  #1
hallöchen,also wollte nur mal fragen da der winter wenn er auch nur kurz aber sehr kalt war (sieht ja nicht mehr so aus als ob nochmal solche kälte kommt ) sind natürlich da ich nur passiv schütz die blätter meiner trachy erfroren .Da es jetz anderthalb woch bei mir jedenfalls es relativ mild ist hoffte ich das sich alle frost schäden zeigen (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) der speer meiner ist noch recht grün aber etwas weicher lässt sich aber nicht ziehen und sitzt fest in der palme. Hatt siehs jetzt geschafft oder freu ich mich zu früh ? Da ich oft gelesen hab das wenn der speer in ordnung ist, sie es überstanden hat hoffe jemand weiß etwas oder hat erfahrungen. lg bana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: palme überlebt ??

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 19:54 Uhr  ·  #2
Hallo,
es ist richtig,das wenn das Herz noch gesund ist,die Palme überlebt.

Aber man müsste genaueres wissen:
Hast du die Palme frei ausgepflanzt?
Wie alt ist sie?
Was ist bei dir Passiv schützen?

Trachys sind bis -15 Grad (ältere Pflanzen) frosthart,aber darunter ist es sehr kritisch ohne ausreichenden Winterschutz.

Ein Foto wäre hilfreich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: palme überlebt ??

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 00:18 Uhr  ·  #3
Bei strengen Frösten sterben gerne mal die Wedel ab. Meine Trachys haben nahzu keinen winterschutz und haben den letzten Winter auch überlebt, auch wenn es zuerst nicht danach aussah. Auch diesen Winter sind die Wedel wieder kaputtgefroren. Ich bin mal gespannt, ob alle überlebt haben, denn - 22 Grad war denn doch schon sehr heftig.
Warte einfach ab und hoffe frühzeitig kann man es auch mit Bildern nicht 100 prozentig sagen, ob sie überleben wird. So gegen Juni sollte sie denn wieder anfangen zu wachsen. Kommt halt auf die Temperaturen drauf an.
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: palme überlebt ??

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 11:12 Uhr  ·  #4
Solange der Speer in Ordnung ist, dürfte sie überleben. Meine Trachy hats letztes Jahr auch ganz schlimm erwischt - eigentlich wollte ich sie schon entsorgen, aber mein LG meinte ich soll sie noch stehen lassen. Da war echt nix mehr grünes da.
Tja, gibt immer wieder Wunder. Hab hier zwei Bilder vom letzten Jahr ... im Mai hat sie dann wieder neu ausgetrieben und das zweite Bild ist vom Oktober. Und wir hatten letztes Jahr auch -22 Grad.
trachy anfang okt 2011.jpg
trachy anfang okt 2011.jpg (634.08 KB)
trachy anfang okt 2011.jpg
trachy ende mai 2011.jpg
trachy ende mai 2011.jpg (573.45 KB)
trachy ende mai 2011.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: palme überlebt ??

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 11:18 Uhr  ·  #5
Ich würde abwarten. Noch ist der Winter nicht ganz vorbei und gerade bei Palmen zeigt sich der schlimmste Schaden teilweise verzögert - so meine Erfahrung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: palme überlebt ??

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 17:06 Uhr  ·  #6
wünsch dir viel Glück, meine hat die Temperatur vor ein paar Jahren als es genauso lausig kalt war nicht überlebt. Deshalb überwintere ich sie jetzt im Gewächshaus. Jedes Jahr dieses zittern und bangen ist mir zuviel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: palme überlebt ??

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 17:08 Uhr  ·  #7
wünsch dir viel Glück, meine hat die Temperatur vor ein paar Jahren als es genauso lausig kalt war nicht überlebt. Deshalb überwintere ich sie jetzt im Gewächshaus. Jedes Jahr dieses zittern und bangen ist mir zuviel.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: palme überlebt ??

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 19:00 Uhr  ·  #8
vielen dank für eure antworten und glückwünsche na ja da bleibt mir wohl erstmal nur warten und hoffen das meine kleine trachy wieder schön zu wachsen beginnt wenn es wärmer wird lg. bana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.