Trauermücken :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 00:29 Uhr  ·  #16
Achso, ok.

Ich hatte gedacht das die Larven auch nicht aus den Sand kommen.

Vielen Dank für den Link.

LG
Rob
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 17:29 Uhr  ·  #17
Hallo Rob,

mit den Gelbtafeln klappt das ganz gut. Ich konnte sie damit sehr dezimieren. Jetzt sind nur noch einige "unterwegs". Das mit dem Sand wusste ich nicht. Habe ganz feinen Nordseesand. Den werde ich jetzt auch mal auf die Oberfläche geben. Viel Erfolg!

Gruß Cosmea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 18:00 Uhr  ·  #18
Hi Cosmea,

ich frage mich gerade, ob das mit dem Nordseesand so eine gute Idee ist. Ist der direkt vom Strand? Ich frage deshalb, da dieser bestimmt salzhaltig ist. Und man weiß ja auch nicht, was sonst noch alles so im Sand ist.

Genauso verhält es sich mit dem Sand von Spielplätzen, den würde ich auch nicht nehmen, da weiß man auch nicht, was da alles so drin ist. Ich denke an Hunde etc. Ich erwähne das nur, da manche solch einen Sand auch unwissentlich immer wieder verwenden.

LG Scally
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 18:38 Uhr  ·  #19
Hallo Scally,

da habe ich überhaupt noch nicht dran gedacht. Ja, er ist direkt am Strand bei Ebbe eingefüllt worden. Vielleicht bekommt das meinen Clivien dann nicht so gut? Danke für deinen Tipp.
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Cosmea
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 18:43 Uhr  ·  #20
Also ich wäre wegen dem Nordseesand auch Skeptisch.

Mein Spielkastensand habe ich im Baumarkt gekauft, 25kg für 2,99€

Habe mal ein Bild von meinem einem Avocadobaum, da haben manche blätter so komische braune stellen, kann das von den Trauermückenlarven sein oder habe ich da andere Schädlinge drauf?
IMG_0559.JPG
IMG_0559.JPG (1019.41 KB)
IMG_0559.JPG
IMG_0558.JPG
IMG_0558.JPG (1.03 MB)
IMG_0558.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.