Pflanzgefäße für Palmen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Pflanzgefäße für Palmen

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo.

bin seit geraumer Zeit vom Palmenvirus infiziert und habe mir jetzt mitlerweile schon mehrere verschiedene Arten aus Samen herangezogen (insgesamt 5 Arten => 14 Pflanzen).

Hab dann gelesen dass die Palmen hohe Pflanzgefäse bevorzugen und meine Schützlinge in 9x9 cm Töpfe mit einer Höhe von 21 cm gepflanzt, und sie sind prächtig gewachsen. Mittlerweile beginnen sich allerdings die Wurzeln ihren weg aus den Töpfen unten heraus zu suchen, da diese wohl zu klein geworden sind.

Jetzt meine Frage wo kann ich solche Pflanztöpfe eine Nummer größer, und zu erschwinglichen Preisen bekommen, hat da evtl. jemand von euch ne gute Adresse?

Danke schon mal Vorab.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Pflanzgefäße für Palmen

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 18:52 Uhr  ·  #2
Schau mal bei E-..Y,die haben so etwas immer im Angebot.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzgefäße für Palmen

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 19:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

oder schau mal in Baumärkten. Die verkaufen im Winter auch alle Pflanzgefäße viel billiger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzgefäße für Palmen

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 20:46 Uhr  ·  #4
Wie groß sollen die Töpfe denn sein? Für die Aussaat eignen sich auch die Plastikbecher der Eiscafes aus dem Kühlregal. Ich meine die von Emmi, Mövenpick usw.
Super sind auch die Milchshakebecher von McDonalds. Die sind seit neuestem aus klarem Plastik. Soll es noch größer sein, dann empfehle ich die hohen Töpfe, worin die ganzen Kletterpflanzen wie Clematis, Lonicera usw. verkauft werden. Google einfach mal nach Containertöpfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzgefäße für Palmen

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 21:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thomas-Golf
[...] 9x9 cm Töpfe mit einer Höhe von 21 cm [...] Wo kann ich solche Pflanztöpfe eine Nummer größer, und zu erschwinglichen Preisen bekommen [...]?


Hat er doch geschrieben, eine Nummer größer, da werden Joghurtbecher kaum reichen.
Stimmt, wenn du gleich eine Rose, Clematis, ein Geißblatt (Lonicera) oder andere Kletterpflanzen für den Garten kaufst, hast du gleich passende Töpfe und noch neue Pflanzen dazu

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzgefäße für Palmen

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 21:22 Uhr  ·  #6
Aso ja das mit dem 9x9 hatte ich zwar gelesen aber dachte er braucht noch mehr Töpfe für die Aussaat
Das mit den Kletterpflanzen ist ein ganz heißer Tipp. Da bezahlt man für einen Containertopf, der allein sonst nur einige cent kostet auf einmal 7-9 €. Dafür gibts ne Clematis gratis dazu
Aber man kann die Containertöpfe auch stapelweise bei eBay kaufen. Mich würde vielmehr interessieren, wie das "Ding" heißt, wo man die Containertöpfe reinstellt, damit sie auch stehen und wo man das herbekommt.
Ich habe nämlich im letzten Frühjahr eine Passi in so einen Topf gesteckt und sie braucht immer noch nicht umgetopft werden, weil sie die Tiefe einfach viel besser ausnutzen kann als die Breite.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflanzgefäße für Palmen

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 07:59 Uhr  ·  #7
Wenn Du nicht nach Palmentöpfen, sondern nach Rübenwurzler- oder Rosentöpfen suchst, findest Du im www oft die günstigeren Angebote.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pflanzgefäße für Palmen

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 08:22 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.