Schwarze Flecken auf der Zimmerpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Schwarze Flecken auf der Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallo Fachfrauen / Fachmänner

Vor einiger Zeit habe bei meiner Zimmerpflanze komische schwarze "Stippen" an den Stengeln entdeckt. Mittlerweile werden auch schon einzelne Blätter angegriffen.
Leider konnte ich weder hier, noch über Google etwas herausfinden.
Ich habe ein paar Bilder beigefügt und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, um was es sich hierbei handelt und wie ich dagegen vorgehen kann.
DSC01545.jpg
DSC01545.jpg (238.63 KB)
DSC01545.jpg
DSC01544.jpg
DSC01544.jpg (232.5 KB)
DSC01544.jpg
DSC01543.jpg
DSC01543.jpg (183.73 KB)
DSC01543.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Schwarze Flecken auf der Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 22:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sieht mir schwer nach Läusen aus.
Schau mal hier (Klick)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Flecken auf der Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 22:39 Uhr  ·  #3
Die schwarzen Striche am Stamm der Goldfruchtpalme sind normal. Nicht normal ist aber den junge Wedel, der teilweise schwarz ist. Ist die Pflanze schon länger in deinem Besitz oder erst kürzlich eingezogen? Wenn letzteres gilt, dann kann das an der Umstellung vom Gewächshaus ins Gartencenter, bzw. vom Gartencenter zu dir nach Hause liegen.
Außerdem solltest du die Pflanze näher an das Fenster stellen und das Fenster sollte ein Südfenster sein. Diese Palme ist sonnenhungrig.
Das Substrat sieht etwas feucht aus, diebezüglich solltest du dich im Forum nochmal informieren. Zur Goldfruchtpalme gibt es quasi im Wochenrhythmus Threads.

lg marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Flecken auf der Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 22:40 Uhr  ·  #4
Hallo
Auch wenn keine Bewegung erkennbar ist?
Muss man bei Läusen nicht sehen, dass diese sich bewegen?

Hallo Marie

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und der Palme mehr Licht gönnen. Die schwarzen Flecken sind kurz nach dem Kauf aus dem Gartencenter entstanden.
Ich bin noch eine Anfängerin, was Pflanzen angeht

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt.
Bitte den gelben Stift oben rechts zum Editieren Benutzen und Doppelposts vermeiden. Dankeschön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.