Wilder Wein

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wilder Wein

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 22:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Wilden Wein in einem Kübel seit März glaube ich und er ist auch etwas gewachsen und heute habe ich lauter winzig kleine Trauben ( das werden wohl mal Trauben werden denke ich ) in grün gesichtet ganzstolz* und nun frage ich mich wie das funktionieren soll so dünne Stängelchen und da fangen schon Träubchen an zu wachsen???? Da bricht ja alles zusammen!
Muss ich das abschneiden? Wie bringe ich die Optimal in Form?

Liebe Grüße und Tausend Dank!

Juliane
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 00:06 Uhr  ·  #2
Nix abschneiden!! Da wachsen keine Weintrauben wie aus dem Supermarkt - die werden nur so groß wie sie dürfen.

Gruß...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 00:16 Uhr  ·  #3
Hallo PusteblumeXL

wie Schlingel schon geschrieben hat, nix abschneiden, die werden nur wenige mm groß. Was mich aber erstaunt: Wilder Wein im Kübel? Bei mir bedeckt eine einzige Pflanze mehrere Elemente eines Flechtzauns und andere beranken ganze Wände. Hast Du denn ein stabiles Rankgerüst für die Pflanze? und willst Du sie nicht auspflanzen? Da könnte sie sich viel besser entfalten.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 00:44 Uhr  ·  #4
Hallo,
hab dazu auch mal eine Frage: ist das richtiger "Wein"
oder eher das Efeugewächs, das man auch "Wilder Wein" nennt.
Letzteres vermehrt sich wie Unkraut. Die angesetzten Beeren sind blau (holunderbeerengroß) und auch nicht zum menschlichen Verzehr geeignet, sondern nur Vogelfutter. Und sobald die im reifen Zustand auf die Erde fallen, gibt es neue Pflanzen - also "unkaputtbar"!
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 00:54 Uhr  ·  #5
Hallo Ruth,

meiner ist zumindest "richtiger Wein", aber nicht das, was man unter Weintrauben versteht, sondern die Urform, die von Züchtern auch schon ausgiebig bearbeitet wurde, aber nicht in Hinblick auf viele Weintrauben, sondern eher schöne Blätter. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich bei Tagesanbruch mal ein paar Fotos machen, jetzt um die Zeit wird das nichts mehr. Und wenn ich es vergesse, ruhig erinnern.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 01:04 Uhr  ·  #6
Hallo Norbert,
bin mir bei Pusteblume's Beitrag nicht im klaren, welche Pflanze er meint.
Unser Nachbar hat einen "wilden Wein", der richtige Weintrauben trägt - und ich habe einen "Wilden Wein", an dem nur die Stare ihre Freude haben.
Freu mich aber auf Deine Bilder - setze vielleicht auch mal eines von meinen rein - vielleicht löst sich dann das Rätsel.
Lg und gute Nacht, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 02:35 Uhr  ·  #7
Du lieber Himmel ich hoffe doch nicht das es soooo schlimm wird!

Habe leider grade nicht die möglichkeit für Fotos bin jetzt aber sehr gespannt was ich da nun habe...

Liebe Grüße Juliane
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 09:19 Uhr  ·  #8
Hier die versprochenen Fotos:

Bild 1 und 2 :
Wilder Wein Parthenocissus quinquefolia "Engelmannii"
Diese Sorte lässt die Blätter deutlich früher fallen als andere und hat daher nicht so lange die schöne rotbunte Herbstfärbung, fängt dafür aber etwas früher an.

Bild 3 und 4:
Wilder Wein Partenocissus tricuspidata "Veitchii"
Diese Sorte steht noch lange in ihrem bunten Herbstlaub, wenn der andere schon lange kahl ist

Bild 5:
Vitis "Champion"
Essbarer Wein mit großen hellen Trauben

Ich hoffe, wir haben jetzt etwas mehr Klarheit, oder sind auf dem Weg dorthin.

Norbert
IMG_0875 Vitis Champion.jpg
IMG_0875 Vitis Champion.jpg (67.93 KB)
IMG_0875 Vitis Champion.jpg
Vitis "Champion"
IMG_0865 Parthenocissus tricupidata Veitchii 2.jpg
IMG_0865 Parthenocis … ii 2.jpg (92.09 KB)
IMG_0865 Parthenocissus tricupidata Veitchii 2.jpg
Parthenocissus tricuspidata "Veitchii"
IMG_0865 Parthenocissus tricupidata Veitchii.jpg
IMG_0865 Parthenocis … chii.jpg (122.03 KB)
IMG_0865 Parthenocissus tricupidata Veitchii.jpg
Parthenocissus tricuspidata "Veitchii"
IMG_0865 Parthenocissus quinquefolia Engelmannii 2.jpg
IMG_0865 Parthenocis … ii 2.jpg (99.88 KB)
IMG_0865 Parthenocissus quinquefolia Engelmannii 2.jpg
Partenocissus quinquefolia "Engelmannii"
IMG_0865 Parthenocissus quinquefolia Engelmannii.jpg
IMG_0865 Parthenocis … nnii.jpg (129.51 KB)
IMG_0865 Parthenocissus quinquefolia Engelmannii.jpg
Partenocissus quinquefolia "Engelmannii"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 13:00 Uhr  ·  #9
Bei mir ist es das zweite Bild.

Ganz lieben Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße Jule
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 13:13 Uhr  ·  #10
Hallo PusteblumeXL, nur eine kleine Anmerkung in Hinsicht der Sorten!Die Sorte "Engelmanii" und "Veitchii" sind die einzigsten die Haftscheiben haben und somit auch kein Rankgerüst benötigen. Hier ist aber Vorsicht geboten sollte der Wein an einer Hauswand stehen darf diese keinerlei Beschädigungen haben desweiteren ist zu erwähnen das sollte es aus irgendeinen Grund nötig sein den Wein wegzunehmen das die Haftscheiben zu fast 95% an der Wand verbleiben und runter gebrannt werden müßen.
l.g.Sporti
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 13:28 Uhr  ·  #11
Bei mir sieht es so aus, wie auf dem Foto unten. Jetzt ist alles hellgrün im Herbst wird es knallrot! Die Beeren sind und Bleiben winzig klein.
Wein3.JPG
Wein3.JPG (83.2 KB)
Wein3.JPG
Wein 1.JPG
Wein 1.JPG (169.3 KB)
Wein 1.JPG
Wein2.JPG
Wein2.JPG (149 KB)
Wein2.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 15:23 Uhr  ·  #12
Hallo Heike sieht total schön aus hast du zufällig ein paar Bilder aus der Herbstzeit muß ein Traum sein
l.g. Sporti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 15:35 Uhr  ·  #13
@ Pusteblume
Also wäre das Problem gelöst. Leider keinen Wein (schlürf, schlürf)
@ Shorti
Das sieht schon toll aus im Herbst. Dafür fallen aber auch eine Menge Blätter. Bei mir umrankt er das Geländer einer häßlichen Stahltreppe, die vom Garten zum Balkon im 1. Stockwerk führt.
Am Mauerwerk hat er sich natürlich auch schon mit den Haftscheiben bemerkbar gemacht. Jetzt passe ich eben auf, daß er nicht zu nah an die Wände kommt und schneide ihn vorher.
Im Winter ist er kahl (leider) und da schneide ich jedesmal gründlich zurück, sonst kommt man die Treppe überhaupt nicht mehr hoch.
Vor 6 Jahren fing er an zu wachsen und ist nicht mehr zu bändigen.
Lg Ruth
24-05-07_0709.jpg
24-05-07_0709.jpg (72.69 KB)
24-05-07_0709.jpg
Im Laufe des Sommers werden die Beeren blau - die halten sich meist bis in den Spätherbst (falls die Vögel das zulassen)
24-05-07_0706.jpg
24-05-07_0706.jpg (67.68 KB)
24-05-07_0706.jpg
So rankt er sich die Treppe hoch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 15:44 Uhr  ·  #14
Foto vom Herbst gibts leider erst im Herbst. Bin doch erst seit 2 Monaten hier!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 16:11 Uhr  ·  #15
@ Shorty - lieben Dank für den guten!!! Tipp dann werde ich die wohl nur an einer Seite des Geländers Ranken lassen ( sonst krieg ich ja Mega Schimpfe auch wenn es noch so G... aussieht! )

@ Chiva & @ Ruth Man hier immer Neidischer werd**
Bin mal gespannt mit was für Fotos ich nächstes Jahr hier aufwarten kann
ach und Wein hab ich eh immer vorrätig macht bei den Ranken aber vielleicht im Trinkprozess etwas mehr her hoff*

Aber abschneiden muss ich ja dann wohl damit die mir nicht die ganze Hauswand zutapezieren wisst ihr denn wo am besten? Oder einfach abschnippeln?

Hier wird man übrigens beim Lesen und sabbern immer Pflanzwütiger morgen bin ich schon wieder im Blumenmarkt oheya nicht genug das ich meine Kinder schon Ableger nenne g*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.