Orchideen, Kindel, Aussaat

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Jungpflanze von Vanda

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 14:36 Uhr  ·  #61
Ein liebes Hallo an Alle,

habe gerade meine 4 Vandas aus dem Plastikkorb befreit, weil die kleinen Wurzeln rundherum total mit schwarzem schmierigen Belag versehen waren, seit 1 Jahr nicht blühten und die Wurzeln katastrophal mickrig waren; kein Neuaustrieb. Soviel zur Vorgeschichte.
Bei einer nicht mehr rettbaren Vanda habe ich ein Kindel retten können. Wie versorge ich das jetzt weiter ? Möchte es unbedingt versuchen.
Soll ich es wegen der wenigen kurzen Wurzeln doch wieder in das ungeliebte Glasgefäß stecken ? Und dann nur tauchen ? Reicht das für das kleine Pflänzchen ? Helft mir doch bitte weiter.
Die anderen befreiten Vandas kommen jetzt in Holzkörbchen
Liebe Grüße
Gerda007

PS: Bild traue ich mich noch nicht, aber bald versuche ich´s mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:00 Uhr  ·  #62
Also in Wasser würd ich sie auf keinen Fall stellen - wenn du das meinst mit Glasgefäß. Je nach dem wie groß das Kindel ist würd ich sie entweder einfach in Orchideenerde stecken - meine beiden haben aber schon zwei recht lange Wurzeln, oder in eine große Plastikflasche mit gestreckter Luft. Eine hohe Luftfeuchtigkeit wäre bei den kleinen Wurzeln sowieso wichtig. Es darf halt nur nicht nass werden und es muss ein guter Luftaustausch möglich sein. Also bei der Plastikflasche zb den Deckel weg lassen - auf meinem Blog siehst du so eine Minigewächsflasche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 13:16 Uhr  ·  #63
Hi Sorenja,
ein Vanda-Kindel in Erde stecken??. Die Vandas waren vorher noch nie in Erde. Andererseits könnte ich das Kindel so relativ feucht halten. Aber in der Erde würde sie dann ja auch mindestens 1-2 Tage feucht bleiben ?! Ob das so gut ist.
Ich glaube, ich bleib bei Deinem Vorschlag mit dem Glasgefäß, da kann ich sie befeuchten, aber sie trocknet auch relativ schnell ab.
Was meinst Du ?

Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Ratschläge, von einigen, die schon mal ein Kindel "großgezogen" haben.

Vielen Dank für Deine Zuschrift

Tschüß
Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 13:33 Uhr  ·  #64
Oha das stimmt, hab nicht dran gedacht, dass die ja meist nur mit den Wurzeln lose gehalten werden

Hier hab ich aber was zum Substrat gefunden *grübel*
http://www.pflanzenfreunde.com/vanda.htm
Erdmischung: Man verwendet für die Vanda einen für epiphytische Orchideen empfohlenen Pflanzstoff. Das Fasermaterial sollte nach Möglichkeit ausreichend grob sein um das Gießwasser gut abfließen zu lassen. Zusätzlich bringt man eine Lage Tonscherben. Alle Sorten der Vanda gedeihen am besten in Töpfen, in die man als Unterlage für die Luftwurzeln ein Stück eines Baumfarns oder einen kurzen Ast stecken kann. Die Orchidee wird in die Mitte des Topfs gesetzt, ohne die Basis des Stamms tief in die Erde einzufüttern.

Hm... ich hab viele Bilder mit Vandas in Vasen und diesen Plastiktöpfen mit den Schlitzen gesehen. Vielleicht hast du ja eine größere bauchige Vase? Da könntest du wohl mit sprühen oder tauchen ein ganz gutes Klima schaffen. Die meisten hängen ja nur so im Raum.. ich hab selbst keine, vl hat schon jemand Erfahrung mit einem Vandakindel und mit der Frage nach dem Substrat oder der Substratfreien Haltung? Die Vandas scheinen sehr pflegebedürftig zu sein.
Sie brauchen viel Feuchtigkeit dürfen aber auf keinen Fall Staunässe ausgesetzt werden. Vielleicht hast du die 4 großen Pflanzen zu feucht gehalten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 05:05 Uhr  ·  #65
Hi Sorenja,
danke für Deine Antwort.
Einen hohen Glasbehälter habe ich noch, in die ich das "Vandakind" tun könnte.
Aber die Idee mit dem Substrat ist auch nicht ohne, vielleicht stecke ich etwas davon in das Glas.

Hatte vor langer Zeit hier im Forum gelesen, daß einer seine Vandas über Nacht im Wasser stehen ließ und dadurch riesige Erfolge mit Blattwachstum und Blütentrieben hatte. Nun, meine sind dadurch "ersoffen".

Hoffe sehr, alle wieder topfit zu kriegen.

LG
Gerda007
Azubi
Avatar
Herkunft: Porta Westfalica
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 23:26 Uhr  ·  #66
Nun bin ich totally verwirrt!

Ich habe nun soooooviel gelesen. ich will doch nurOrchideen vermehren! kein Chemiker oder Biologe werden.....

ich habe nun Samenkapseln im wachstum, wie ich hier gelesen habe habe ich auch gehandelt

So, aber die Aussat muss doch einfacher gehen und vorallem für mich, einen 16 jährigen, machbar ^^ ..


Biiiitteeeee um hilfe

MfG

Ich
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 08:37 Uhr  ·  #67
Hast du auch das hier

forum/weblog_entry.php?e=6308

gelesen?

Etwas anderes wirst du nicht erfahren, es sei denn du versuchst es selbst einfacher.
Aber ob du damit Erfolg hast
Azubi
Avatar
Herkunft: Porta Westfalica
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 10:39 Uhr  ·  #68
Einfach immer lächeln und dann wird alles gut! Ich bleib optimistich und versuche es....teile alles später mit,....vlt auch mit fotos ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Baumarkthybriden steriel

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 15:08 Uhr  ·  #69
@landgast

deinen Beitrag hier kann ich nur bestätigen.

Nun ja, man kann es versuchen aber in aller Regel wird es wohl eher scheitern. Bei meinen drei Bildern handelt es sich wohl um solche. Alle drei habe ich untereinander mehrmals gekreuzt aber nur bei Erster hat es dann zur Kapselbildung geführt. Nun sind drei Monate vorüber und die Kapsel verfärbt sich gelb und fällt ein.

Was bleibt ist noch eine Kapsel von zwei gelben Sorten, die jetzt etwas über 2 Monate gehalten hat. Vielleicht klappt es ja hier wenigstens. LG NorbertK
hybrid-5_01.jpg
hybrid-5_01.jpg (151.87 KB)
hybrid-5_01.jpg
hybrid-4_01.jpg
hybrid-4_01.jpg (218.43 KB)
hybrid-4_01.jpg
hybrid-2_02.jpg
hybrid-2_02.jpg (174.93 KB)
hybrid-2_02.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 17:17 Uhr  ·  #70
Liebe Freunde der Orchideen,
ich habe eine Frage, kann ich meine Orchidee teilen? Ich hänge mal ein Bild an, auf dem die neu gebildeten Wurzeln zu sehen sind. Was meint ihr, kann ich es wagen?
2012-02-17_Cambria.jpg
2012-02-17_Cambria.jpg (149.52 KB)
2012-02-17_Cambria.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 17:19 Uhr  ·  #71
Darf man fragen, warum Du sie teilen möchtest?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 17:23 Uhr  ·  #72
Hallo Anke, klar darfst du fragen. Ich habe die Wurzeln entdeckt und hier gelesen, dass man das machen kann. Ich muss dies nicht unbedingt, dachte nur, dass die Mutterpflanze geschwächt wird, wenn Kindel wachsen. Liege ich da total daneben mit meiner Meinung?
LG Wolke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 17:27 Uhr  ·  #73
Ja, etwas. Das ist kein Kindel, sondern ein Neutrieb. Solche Bulbenorchideen blühen nicht erneut aus alten Bulben, nur die Neutriebe bilden Blüten, wenn sie soweit sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 17:31 Uhr  ·  #74
Vielen Dank Anke, also lieber in Ruhe weiter wachsen lassen und - dass sie wieder blüht.
Liebe Grüße
Wolke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 21:33 Uhr  ·  #75
genau, so machst du es am besten. bulbenorchis nutzen die alten bulben noch als kraftspeicher, man sollte die erst teilen, wenn dann an beiden teilen 4 oder mehr bulben dran sein können. dann könne beide teile gut bestehen und auch wieder neue bulben machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.