Musa ornata - Sorgenkind

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Musa ornata - Sorgenkind

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 09:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
letztes Jahr bekam ich einen kleinen Keimling von Musa ornata. Sie wuchs eher langsam und spärlich heran, vermute mal, austopfen, Transport und wieder eintopfen hatten sie ein wenig geärgert.
Nach und nach wurden über den Winter die 4 äußeren Blättchen braun, ein mittleres steht noch und ein kleiner Speer ist auch zu sehen.
Kam mir nicht ganz gesund vor und so zog ich sie mal aus dem Töpfchen. Leider ist keine Wurzel mehr da, unten ist die Basis aber noch richtig prall.

Meine Frage lautet:
Gibt es Möglichkeiten, die wieder zum Wurzelwachstum zu animieren??? Wasserglas?? FS??

Würde sie gerne retten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Musa ornata - Sorgenkind

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 09:12 Uhr  ·  #2
Oh je, das hört sich nicht gut an... Nach meinen Erfahrungen hat eine Musa ohne Wurzeln keine Überlebenschance.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa ornata - Sorgenkind

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 07:57 Uhr  ·  #3
Hat denn sonst keiner einen Hoffnungsschimmer für mich???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa ornata - Sorgenkind

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 08:24 Uhr  ·  #4
Leider nicht. Versuch es doch mit ST-Wasser. Aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ich habe noch nie von Erfolgen gehört bei dem Versuch.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Musa ornata - Sorgenkind

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 09:50 Uhr  ·  #5
Ich habe mehrere Bananenstauden zu Hause und kann aus eigener Erfahrung nur sagen, eine Banane ohne Wurzel stirbt. Sie stirbt auch wenn nur wenige Wurzeln vorhaden sind, in dieser Hinsicht ist eine Banane sehr heikel. Das gleiche Problem hat man wenn man einen Ablegger abtrennen will. Man muss genau schauen das sicher 3-4 grössere Wurzeln vorhanden sind bevor man den Ablegger abtrennt sonst geht sie ein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa ornata - Sorgenkind

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 07:17 Uhr  ·  #6
Danke,
schaaaade...
Aber ST werd ich mal versuchen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Musa ornata - Sorgenkind

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 17:45 Uhr  ·  #7
also ich habe auch schon wurzellose Ableger bewurzelt. Dann aber mit Bewurzelungspuder oder Superthrive. Erfolgsquote lag bei c.a. 50%

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa ornata - Sorgenkind

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 19:46 Uhr  ·  #8
Nicht gleich ganz den Kopf hängen lassen.
Wie hast du sie denn gehalten? Evtl zu kalt und naß?
Versuche sie einfach mal in einen sehr lockeren Substrat (Anzuchtsubstrat, oder sogar Kokohum) zu stellen und die Temperatur an den "Füßen" zu erhöhen.
Sehr sparsam gießen.
Dann heisst es abwarten. Nicht ständig nachschauen, ob sich evtl Wurzeln bilden. Du siehst schon von ganz alleine ob es geklappt hat.
Wieviel Blätter (oder Blattmasse) ist denn noch da?
Evtl mußte große Blätter halbieren. Keine Bange, das nimmt die dir nicht übel.
Kannst ja mal ein Bild einstellen. Dann kann man sich das ganze besser vorstellen.

Ich drück dir auf jeden Fall mal doll die Daumen.
Wird schon klappen. Aber du musst unbedingt geduld aufbringen.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.